Festnetz

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Mobilteil meines Festnetz - Telefons auflege, dann macht es normalerweise ein Geräusch. Aber nicht immer. Dann muß ich es solange wieder auflegen, bis es endlich klappt.
Aber trotzdem kommt es immer wieder vor (vor allen Dingen auch nachts), das dieses Geräusch ertönt. Was kann ich machen?

Mit freundlichem Gruß
Helmut Mescher

Hallo Helmut,
leider hast du vergessen, mir die genaue Marke und Type deines Geräts zu nennen. Somit kann ich dir nur allgemeine Empfehlungen geben:
Kauf dir in einem Paiergeschäft einen „Glasfaserradierer“ wie es die Architekten und Planer beim Zeichnen benützen (Preis ca. 2,oo) und bürste damit die Kontaktpunkte oder -flächen der Basis und des Mobilteils ordentlich ab, bis sie wieder perfekt blank sind. Achtung auf die Glasfasern. Die bleiben gerne in der Haut stecken. Am besten mit Brille und Handschuhen arbeiten. Viel Erfolg.
Raoul

Hallo,
ich vermute, dass das Geräusch die Kontaktaufnahme des Mobilteils zur Ladeschale bwz. Basisstation anzeigt.
D.h., wenn die metallischen Kontakte beider Geräte miteinander verbunden werden und der Ladevorgang des Akkus im Mobilteil beginnt.

Wenn diese Kontakte verschmutzt oder verbogen sind kommt der Stromfluß zum Laden nicht zustande und das Signal bleibt aus. Gibt es dann eine kleine Erschütterung, reiben die Kontakte kurz aneinander, es fließt Strom und das Signal ertönt.

Reinigen Sie die Kontakte an beiden Geräten mit reinem Alkohol, ein Brillenputztuch reicht aus, und das Problem ist behoben. Bitte die Kontakte mit mit harten Gegenständen bearbeiten oder gar abkratzen!
Eventuell müssen die Federkontakte an der Ladeschale noch etwas nachgebogen werden, damit sie besseren Kontakt geben.
Freundliche Grüße
A. Schmidt