Festnetz ja oder nein

Hallo,

wir werden demnächst in ein Haus ziehen, das noch keinen Festnetzanschluss hat. Für uns stellt sich nun die Frage, ob wir einen beantragen sollen oder darauf verzichten können?

Wir haben momentan einen Telefonanschluss mit Internetflat bei der Telekom für 35,- Euro im Monat. Ich habe noch einen Mobilfunkvertrag mit Internetflat ei E-Plus für 20,- Euro im Monat (meine Frau will kein Handy).

In’s Internet gehen wir mit Computer, Laptop, iPad, Playstation und Kindle über ein Wlan-Netzwerk. Sonst telefonieren wir relativ wenig, schicken ab und zu mal ein Fax und Fernsehen kommt über Satellit.

Daher stellt sich uns die Frage, ob man nicht ganz auf’s Festnetz verzichten und statt mit dem Wlan-Router über’s iPhone ein Netzwerk betreiben kann. Blöd wäre natürlich, dass ich mit dem Handy auch das Internet mitnehmen würde, sobald ich außer Haus bin und meine Frau auf dem Trockenen sitzen würde.

Aber vielleicht gibt es ja auch dafür eine Lösung? Basisstation? Zweit-Karte? Vielleicht hat sich ja schon jemand von euch damit beschäftigt?

Vorab vielen Dank!

kann leider nicht weiterhelfen, da ich nicht in Deutschland lebe
freundliche grüsse
heidy

wenn ihr schon einen tel.-anschluss habt könnt ihr den doch mitnehmen - warum denn nicht?
versteh jetzt die frage nicht so richtig?
meinst du dass im haus garkeine tel.-buchsen dafür verbaut sind, od. wie?
auf jeden fall kannst du doch deinen anschluss „mitnehmen“ u. dort anmelden lassen.
das wlan-netz kannste ja trotzdem einrichten

Hallo,
wir werden demnächst in ein Haus ziehen, das noch keinen Festnetzanschluss hat. Für uns stellt sich nun die Frage, ob wir einen beantragen sollen oder darauf verzichten können?
Wir haben momentan einen Telefonanschluss mit Internetflat bei der Telekom für 35,- Euro im Monat.

Sonst telefonieren wir relativ wenig, schicken ab und zu mal ein Fax und Fernsehen kommt über Satellit.
Daher stellt sich uns die Frage, ob man nicht ganz auf’s Festnetz verzichten und statt mit dem Wlan-Router über’s iPhone ein Netzwerk betreiben kann.

Aber vielleicht gibt es ja auch dafür eine Lösung?
Basisstation? Zweit-Karte? Vielleicht hat sich ja schon jemand von euch damit beschäftigt?

Hallo!
Ich bin eher jemand, der selten Handys nutzt - darum aber gerade von mir der Hinweis: Nicht alle haben eine Flatrate ins Handynetz (im Gegensatz zur Festnetzflat), so dass Anrufe teuer werden könnten. Ich selber vermeide Anrufe aufs Handy daher. Wenn bei potentiellen Anrufern aber so etwas nicht zu befürchten steht, spricht natürlich nichts dagegen.
Mit dem richtigen Vertrag und Zweitkarte, evtl. auch ein Hometarif, der das Handy zu Hause quasi zum Festnetztelefon macht, ist es u. U. eine überlegenswerte Alternative.
Technisch kann ich leider nicht weiterhelfen.
Kay

Tamil,

danke für deine Antwort, aber das Haus hat wie gesagt keinen Anschluss. Daher müsste erst die Leitung gelegt werden und ich frage mich, ob diese Kosten tatsächlich nötig sind.

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!

und wie bezieht ihr dann die internet-flatrate?
nur mit stick?
dachte das gehört irgendwie zusammen…

da kann ich leider auch nicht weiter helfen, denn die kosteneinschätzung müssen sie selbst machen, ich kann ihnen ja nicht raten, ja sie sollten die leitung legen lassen… ;o)

Hallo Hemalu,

ich persönlich würde bei einer Handy-Lösung (momentan) noch Bauchschmerzen haben, da die Übertragungsrate an die des Festnetzes noch nicht herankommt, jedenfalls nicht bei Tarifen mit erschwinglichen Preisen.
Wäre evtl. LTE verfügbar? Das scheint ja die zukünftige Technologie, und vor allen Dingen sehr schnell, zu sein.
Ausserdem hätte, man ein kabelloses Telefon- und Internet-Netzwerk in einem Paket.
Ich denke, das Festnetz wird mittelfristig durch LTE (und evtl. noch andere Funktechnologien) abgelöst werden, so dass man da nicht mehr investieren sollte.

Ich wünsche viel Erfolg beim Treffen der richtigen Entscheidung.

Gruß,
telco1

Hallo,ein Festnetzanschluß mit Internet-Flat erscheint mir das

gegebene. Dazu ein bzw. zwei Handy`s ohne Vertag mit prepay
Auffüllung. Es gibt immer Situationen wo es sinnvoll ist ein Handy bei sich zu haben - insbesondere für Frauen !!!. Du solltest Deine
Frau davon überzeugen, daß es für sie wichtig ist ein Handy in der Tasche zu haben - für alle Fälle. Das schöne dabei, es kostet nur was - wenn ich das Handy benutze. MfG pexxony

Hallo Tamyi,

keine Ahnung, wie wir den Internetzugang realisieren können, aber sicher nicht mit einem Stick, da wir ja ein W-Lan brauchen.

Aber genau das war ja meine Frage, dennoch - vielen Dank!

Hallo Telco1,

LTE gibt es bei uns leider noch nicht, aber die Übertragungsgeschwindigkeit wäre für mich auch nicht das wichtigste Kriterium, da wir momentan auch mit einer 2000’er Leitung klar kommen.

Mich würde interessieren, wie man ohne Festnetz ein W-Lan aufbauen kann, mit dem sich die anderen Geräte verbinden können und ob es eine Möglichkeit gibt, sowas auch unabhängig von einem Handy zu machen.

Hallo Pexxony,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit der Prepayed-Karte haben wir schon durch. Meine Frau hat das Handy zu Hause liegen lassen und irgendwann wurde unser Vertrag wegen Nichtnutzung einfach gelöscht.

da versteh ich aber die experten-frage nicht?
das müsst ihr nun selber wissen ob ihr den flatrate-vertrag weiter nutzen wollt…
wäre ja dumm wenn nicht - sorry

Hallo Tamyi,

irgendwie reden wir aneinander vorbei - trotzdem danke!

Einige Nachteile hast du ja selbst schon aufgezählt. Üblicherweise ist das Internet über UMTS auch langsamer als über z.B. DSL. Auf jedem Fall sind die Latenzen höher. Außerdem hat man meistens nur ein gewissen Volumen pro Monat zur Verfügung, danach wird die Verbindung gedrosselt. Entscheiden muss es jeder für sich. Ich möchte auf das Festnetz nicht verzichten.
Viele Grüße

Alles klar, vielen Dank! Wenn Sie noch was zur notwendigen Hardware und Einrichtung bzw. Nutzung sagen können, würde mich das sehr freuen.

Eine Fritzbox 7390 mit einem USB-Stick und einer SIM-Karte funktionierte bei mir ganz gut. Die Fritzbox verteilt das Internet dann über ihre vier LAN-Ports, sowie über WLAN. Ansonsten kann das iPhone sicherlich auch als WLAN-Hotspot fungieren, dann gibt es aber eben nur WLAN wenn auch das iPhone zu Hause ist…

Viele Grüße

Alles klar, vielen Dank! Wenn Sie noch was zur notwendigen
Hardware und Einrichtung bzw. Nutzung sagen können, würde mich
das sehr freuen.

Dann schau ich mir die Fritzbox mal an - vielen Dank!

Sorry, ich habe die Frsge erhalten, kann sie aber nicht kompetent beantworten, weil ich aus Österreich bin und die deutschen Tarif- und Technikverhältnisse nicht so gut kenne.

beste Grüße

Hatte bereits darauf geantwortet und vorgeschlagen, am Besten bei der TELEKOM nachfragen, denn die sind wohl die kompetenten Leute!
Viele Grüße.