Festnetz Nummer für Australien und Deutschland?

Hallo,
ich betreibe ein Unternehmen mit Stand in Deutschland, vermittle aber Sachen in Australien.
Da es sich um einen home office handelt, würde ich gerne meinen Kunden dennoch die Möglichkeit geben, mich über das Festnetz anzurufen.
Ich habe von sog. SIP Nummern gehört. Würde das kostenlos funktionieren? Sowohl für meine Kunden als auch für mich?
Und: Ginge das nur in Deutschland oder weltweit? Gute wäre: Deutschland, Australien, Neuseeland
Wie ließe sich das kombinieren?

Danke und LG

Hallo,

ja, das geht und ist relativ einfach.

Du kannst dir bei SIP-Anbietern die in den jeweiligen Ländern operieren einen Account anlegen und eine Orts- und/oder Servicenummer bestellen. In Deutschland gibt es da (wie immer) ein paar regulatorische Auflagen, die dir aber nicht im Wege stehen sollten.

In jedem ordentlichen SIP-Client oder Router kannst du mehrere SIP-Accounts anlegen und so festlegen, für welche Anrufe welcher Account benutzt werden soll, bzw. was mit eingehenden Anrufen geschieht.

Gruß,
Steve

Vielen Dank für die Antwort! Kannst du einen ANbieter empfehlen?
Ich habe mal eine Rechnung in Höhe von 120 Euro bekommen, da ich scheinbar über VoIP telefoniert habe. Kommen da echt keine Kosten auf?

Natürlich fallen für ausgehende Gespräche Gebühren an. Manche Tarife haben auch eine Grundgebühr.

In Deutschland verwende ich schon seit Jahren Sipgate.de, das funktioniert für mich gut.
Mit ausländischen Anbietern habe ich keine Erfahrung. Wenn du aber bspw. nach „Australia sip provider“ suchst wirst du sicherlich eine Menge Angebote finden.

Gruß,
Steve