Festnetz-SCHNURLOS-telefon

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin zwar selbst in der Branche tätig - allerdings „nur“ in der Beratung nicht in der Technik - habe aber nach Umzug im Haus Probleme mit dem Empfang meines DECT-Telefons. Die Werbung und die Bedienungsanleitungen sagen „50 m in Gebäuden“ - bei mir sind es keine 12 m vom Sofa ins Büro im Keller (dort steht die Station).

Gerade musste ich von meinem Gegenüber wieder hören „ich versteh Sie nur ganz abgehackt…“ - 3 m Richtung Treppe gehts dann wieder einigermaßen…

Ich habe keine Betondecken (Haus ist Altbau), den Ecomodus ausgeschaltet (Gigaset SL 780) - dies ist bereits das 4. Tel., das ich gegen das vorige eingetauscht habe - immer wegen des selben Mangels!

Welches Gerät hat denn nun eine auf 12 m und 2 oder drei Stockwerke verständliche Technik???

Danke für Eure Hilfe und Grüße aus dem Schwarzwald
Heinz
http://www.mehr-DSL.de

Hallo Heinz,

ich könnte mir zwei Ursachen vorstellen. Entweder ist ein anderes Gerät in der Nähe das die Verbindung stört oder die Station steht so ungünstig z.B. hinter einem PC der dann die Reichweite beeinträchtigt.

Hallo Heinz,

Beton in der Decke ist weniger das Problem. Schwierig wird es bei Stahlträgern in den Decken und/oder Wänden. Bei Neubauten in denen Stahlbetondecken benutzt werden tritt dieses Problem häufig auf. Gerade dann wenn die Basisstation im Keller ist. Was für eine Basisstation hast du den in Verwendung? Wie alt ist die Basisstation? Oft nimmt die Signalstärke mit dem Alter ab. Hast du es schon mal probiert die Basisstation zu drehen? Antennen haben immer eine gewisse Ausstrahl-Charakteristik, die selten Kugelförmig ist.
Meist liegt ein schlechter Empfang weniger am Endgerät als an der Basisstation - wobei das Endgerät natürlich nicht auszuschließen ist.

Hoffe ich kann dir damit vielleicht schon mal weiterhelfen.
Gruß

hallo , danke für die anfrage.

sorry, da habe ich null erfahrung .

evtl mal die station umstellen,vllt wird die durch

etwas gestört ??!!

gruß jürgen

Hallo!

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen…

Evtl. könnte ein DECT-Repeater das Problem lösen:

http://www.amazon.de/Hama-00040617-DECT-Repeater-f%C…

Viele Grüße!

Hallo!
Also 4 Geräte werden wohl kaum defekt sein.
1.Es wird wohl an den örtlichen Gegebenheiten liegen.
Gibt es Störungen durch andere Dienste (Mobilfunk) ?.
2.Altbau ist nicht unbedingt unkomplizierter als Neubau mit Beton, auch wenn man das oftmals denkt.
Holz oder Rigips können manchmal schier unüberwindlich sein für HF-Wellen!.

ICh würde versuchen die Basisstation mehr in der Mitte zu positionieren oder einen DECT-Repeater einsetzen.
MfG Frank

Danke!

DAnke

Danke

Hallo Heinz,
mit allen Geräten der Sinus-Reihe von der Telelekom,
habe ich noch nie Reichweitenprobleme bekommen