Hallo und guten Abend,
ich habe einen Festnetzanschluß bei der T-Com mit einem DSL-Anschluß, der mit einer DSL-Flat und einer VoIP-Flat von Carpo betrieben wird.
Telefonieren tue ich immer noch herkömmlich über den analogen Festnetzanschluß der T-Com.
Ich interessiere mich nun aber für die VoIP-Telefonie, denn die Flatrate dazu habe ich ja in meinem Carpo-Paket.
Ich möchte jetzt gerne wissen, was für Hardware ich brauche.
Ich weiß natürlich, daß ich mein analoges Telefon direkt am Router anschließen müsste (leider hat der aber keinen Telefonanschluß), oder ich könnte einen ATA (analogen Telefonadapter für den Telefonanschluß am Router) nehmen.
Was ich möchte, ist folgendes:
ich möchte über meinen herkömmlichen analogen Telefonanschluß weiterhin erreichbar sein (und nur wahlweise auch manchmal raustelefonieren können), aber grundsätzlich mit demselben Telefon über VoIP raustelefonieren.
Das Telefon soll also sowohl am herkömmlichen Festnetz wie auch am Router betrieben werden; ohne umstecken natürlich.
Gibt es eine (Hardware-) Lösung, z.B. eine Art Umschalter, die es mir ermöglicht, den Weg für eingehende und ausgehende Anrufe auszuwählen?
Man kennt vielleicht noch diese automatischen Umschalter, die eine Telefonleitung auf zwei Telefone aufgeteilt haben. Je nachdem, wer zuerst abgenommen hat, konnte dann die Leitung nutzen.
Sowas müsste es in umgekehrter Richtung geben.
Hintergrund ist natürlich, daß ich meine Festnetznummer der Erreichbarkeit wegen behalten möchte, aber dennoch die kostengünstige Möglichkeit der Internettelefonie nutzen möchte (daß ich dabei für ausgehende Gespräche eine neue Telefonnummer vom VoIP-Anbieter nutze und diese auch an den Gesprächsteilnehmer übermittelt wird, ist dabei unerheblich).
Was übrigens nicht geht ist, daß ich meinen Festnetzanschluß bei T-Com komplett kündige und dabei meine alte Festnetznummer zum DSL-/VoIP-Anbieter portiere, bei dem ich dann einen sog. DSL-Komplettanschluß bekomme, der ohne T-Com-Anschluß auskommt. In meinem Wohngebiet bin ich auf einen T-Com-Anschluß angewiesen und kann nicht die DSL-Komplettangebote der Anbieter nutzen.