Festnetz und VoIP mit demselben Telefon?

Hallo und guten Abend,

ich habe einen Festnetzanschluß bei der T-Com mit einem DSL-Anschluß, der mit einer DSL-Flat und einer VoIP-Flat von Carpo betrieben wird.
Telefonieren tue ich immer noch herkömmlich über den analogen Festnetzanschluß der T-Com.
Ich interessiere mich nun aber für die VoIP-Telefonie, denn die Flatrate dazu habe ich ja in meinem Carpo-Paket.

Ich möchte jetzt gerne wissen, was für Hardware ich brauche.
Ich weiß natürlich, daß ich mein analoges Telefon direkt am Router anschließen müsste (leider hat der aber keinen Telefonanschluß), oder ich könnte einen ATA (analogen Telefonadapter für den Telefonanschluß am Router) nehmen.

Was ich möchte, ist folgendes:
ich möchte über meinen herkömmlichen analogen Telefonanschluß weiterhin erreichbar sein (und nur wahlweise auch manchmal raustelefonieren können), aber grundsätzlich mit demselben Telefon über VoIP raustelefonieren.
Das Telefon soll also sowohl am herkömmlichen Festnetz wie auch am Router betrieben werden; ohne umstecken natürlich.

Gibt es eine (Hardware-) Lösung, z.B. eine Art Umschalter, die es mir ermöglicht, den Weg für eingehende und ausgehende Anrufe auszuwählen?
Man kennt vielleicht noch diese automatischen Umschalter, die eine Telefonleitung auf zwei Telefone aufgeteilt haben. Je nachdem, wer zuerst abgenommen hat, konnte dann die Leitung nutzen.
Sowas müsste es in umgekehrter Richtung geben.

Hintergrund ist natürlich, daß ich meine Festnetznummer der Erreichbarkeit wegen behalten möchte, aber dennoch die kostengünstige Möglichkeit der Internettelefonie nutzen möchte (daß ich dabei für ausgehende Gespräche eine neue Telefonnummer vom VoIP-Anbieter nutze und diese auch an den Gesprächsteilnehmer übermittelt wird, ist dabei unerheblich).

Was übrigens nicht geht ist, daß ich meinen Festnetzanschluß bei T-Com komplett kündige und dabei meine alte Festnetznummer zum DSL-/VoIP-Anbieter portiere, bei dem ich dann einen sog. DSL-Komplettanschluß bekomme, der ohne T-Com-Anschluß auskommt. In meinem Wohngebiet bin ich auf einen T-Com-Anschluß angewiesen und kann nicht die DSL-Komplettangebote der Anbieter nutzen.

Hallo lalle,

ich kenne Carpo nicht. Deswegen würde ich dir empfehlen dort mal nachzufragen ob du bei dir auch die Fritzbox 5050 (von AVM) benutzen kannst.

ich habe einen Festnetzanschluß bei der T-Com mit einem
DSL-Anschluß, der mit einer DSL-Flat und einer VoIP-Flat von
Carpo betrieben wird.

Ich habe in etwa die gleichen Vorraussetzungen wie du, nur dass mein Provider (noch) 1&1 ist.

Ich benutze schon seit Jahren die Fritzbox 5050 für genau den Zweck wie du es möchtest. Dieser Router hat Anschlüsse für 3 Computer und für 3 Telefone. Du kannst dann auswählen welches Telefon über Festnetz und welches über VOIP telefonieren soll. Es ist auch möglich die Fritzbox so einzustellen dass du mit einem Telefon zu bestimmten Tel.Nr. über Festnetz und zu anderen Nr. über VOIP telefonierst.

Das ist besonders praktisch wenn du bei deinem Provider die Telefonflat ins deutsche Festnetz hast, dann kannst du die Box so einstellen das du ins deutsche Festnetz über VOIP telefonierst und z.B. in alle Handynetze und ins Ausland (per Billigvorwahl) über Festnetz telefonierst. Das alles funktioniert mit einem normalen Telefon und auch wenn der PC nicht an ist.

Natürlich ist die Fritzbox 5050 schon ein älteres Model (ohne W-Lan) aber dafür bekommst du es z.B. bei Ebay recht günstig.

Ich kann dir nur nicht sicher sagen ob dieser Router (mit eingebautem Modem) auch mit deinem Provider zusammen arbeitet.

Gruß Horst

Vielen Dank für den Tipp!

Hallo und guten Abend,ich kann da eine Lösung anbieten:Festnetzanschluß=Telefon1
VoIP-Anschluß =Telefon2

Tel.2 ist angeschlossen an Alice-Box und zwar von Splitter 1 über 1.Telefonstecker u.2.DSL-Stecker.Telefon 1 müßte nun an den am Splitter 1 vorhandenen abgedeckten Klemmen a u. b angeschlossen werden-aber dann ist der DSL gestört und nichts geht mehr.Ich habe nun einen 2.Splitter eingesetzt und diesen wie folgt angeschlossen:Splitter 1 a u.b verbinden mit Splitter 2 a u. b.Telefon 1 in Splitter 2 einstecken und alles funktioniert wie gewünscht.Tel.1 u.Tel.2 können sich gegeneinander anrufen-,was nicht unbedingt notwendig ist.Aber bei einem Gespräch mit Tel.2 kommt ein Anruf über Festnetz bei Tel.1 an.Ohne Umschalter-Einfach so.-Ich wünsche viel Erfolg beim Nachbau.MfG.

ich habe einen Festnetzanschluß bei der T-Com mit einem
DSL-Anschluß, der mit einer DSL-Flat und einer VoIP-Flat von
Carpo betrieben wird.
Telefonieren tue ich immer noch herkömmlich über den analogen
Festnetzanschluß der T-Com.
Ich interessiere mich nun aber für die VoIP-Telefonie, denn
die Flatrate dazu habe ich ja in meinem Carpo-Paket.

Ich möchte jetzt gerne wissen, was für Hardware ich brauche.
Ich weiß natürlich, daß ich mein analoges Telefon direkt am
Router anschließen müsste (leider hat der aber keinen
Telefonanschluß), oder ich könnte einen ATA (analogen
Telefonadapter für den Telefonanschluß am Router) nehmen.

Was ich möchte, ist folgendes:
ich möchte über meinen herkömmlichen analogen Telefonanschluß
weiterhin erreichbar sein (und nur wahlweise auch manchmal
raustelefonieren können), aber grundsätzlich mit demselben
Telefon über VoIP raustelefonieren.
Das Telefon soll also sowohl am herkömmlichen Festnetz wie
auch am Router betrieben werden; ohne umstecken natürlich.

Gibt es eine (Hardware-) Lösung, z.B. eine Art Umschalter, die
es mir ermöglicht, den Weg für eingehende und ausgehende
Anrufe auszuwählen?
Man kennt vielleicht noch diese automatischen Umschalter, die
eine Telefonleitung auf zwei Telefone aufgeteilt haben. Je
nachdem, wer zuerst abgenommen hat, konnte dann die Leitung
nutzen.
Sowas müsste es in umgekehrter Richtung geben.

Hintergrund ist natürlich, daß ich meine Festnetznummer der
Erreichbarkeit wegen behalten möchte, aber dennoch die
kostengünstige Möglichkeit der Internettelefonie nutzen möchte
(daß ich dabei für ausgehende Gespräche eine neue
Telefonnummer vom VoIP-Anbieter nutze und diese auch an den
Gesprächsteilnehmer übermittelt wird, ist dabei unerheblich).

Was übrigens nicht geht ist, daß ich meinen Festnetzanschluß
bei T-Com komplett kündige und dabei meine alte Festnetznummer
zum DSL-/VoIP-Anbieter portiere, bei dem ich dann einen sog.
DSL-Komplettanschluß bekomme, der ohne T-Com-Anschluß
auskommt. In meinem Wohngebiet bin ich auf einen
T-Com-Anschluß angewiesen und kann nicht die
DSL-Komplettangebote der Anbieter nutzen.