Festnetzanrufe werden unterdrückt

Hallo, liebe Leute,
Habe DSL mit FritzBox 7170 als Router und einen Vertrag mit 1&1-Flatrate und drei Zusatzrufnummern zusätzlich zur alten Festnetznummer.
Es klappt beinahe fast alles; nur wenn ich über die Festnetznummer angerufen werde, stellt die FritzBox das Gespräch nicht durch. Das ist mir sehr unangenehm, weil ich jetzt alle Partner (die nur die Festnetznummer kennen) benachrichtigen muss, dass ich eine neue Rufnummer habe.
Ich habe schon alle Einstellungen an der FritzBox probiert, aber es ändert sich nichts an diesem Zustand.
Was habe ich da falsch gemacht? Bitte helft mir!
Herzlichen Dank zum Voraus
galahad

Hallo galahad,

die möglichen Fehlerqellen sind so vielseitig, dass ich vermute du wirst hier wohl nicht weiterkommen. Trotzdem möchte ich zumindest versuchen dir zu helfen.

1. Hast du deine Festnetznummer bei 1&1 (im Control-Center TELEFONIE)
    freischalten lassen? Du wirst dann zurückgerufen und musst einen
    Code eingeben

2. Hast du in der Benutzeroberfläche der Fritz-Box bei EINSTELLUNGEN
    TELEFONIE / NEBENSTELLEN eingetragen welche Nebenstelle (Fon 1
    oder Fon2 usw.) auf deine Festnetznummer reagieren soll?

Zusätzlich noch ein Tipp. Ich persönlich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit dem Telefon-Support von AVM (01805-37 48 92 69 ) für 14 Cent pro Minute gemacht. Kostet zwar etwas Geld, aber meiner Meinung nach sind die Leute sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich zahle lieber etwas wenn mir dadurch geholfen wird, als mich ewig und drei Tage mit Problemen zu plagen.

Also wie gesagt, das ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber wenn du hier nicht weiter kommst, könntest du es ja mal bei AVM versuchen.

Gruß Horst

Hallo Horst,
zuerst danke für die schnelle Antwort!
Ich habe übrigens die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
aktuellste Firmware-Version 29.04.49

Zu 1) Ja, alles registriert
Zu 3) Dein Hinweis zum Anruf bei AVM ist gut, und ich werde nächste Woche anrufen
Zu 2) Hier sind meine Einstellungen:
Fritz!Box – Startmenü – Telefoniegeräte – Übersicht – Telefone:

• Fon 1 … Fon 3 (jedes analog):
  • Rufnummer ausgehend: eine Rufnummer von 1&1 (jeweils die gleiche)
  • ankommende Anrufe: auf alle 4 Rufnummern reagieren (für jede Nebenstelle gleich)

Fritz!Box - Einstellungen – Verbindungsinformationen – Inernetrufnummer:

• 3 Internetrufnummern von 1&1 – alle registriert
  • Internetrufnummer [Festnetzrufnummer] - registriert

Telefonie – Internettelefonie – Einstellungen – Inernetrufnummern:

• 3 Rufnummern von 1&1 - alle aktiv - (Anbieter 1&1)
  • Festnetzrufnummer – aktiv - (Anbieter 1&1)

Telefonie – Internettelefonie – Einstellungen – Inernetrufnummern – Erweiterte Einstellungen:

• nichts aktiviert, d.h.
  • keine Festnetz-Ersatzverbindung verwenden,
  • keine Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen,
  • Standortangaben: Landes- und Ortsvorwahl sind eingetragen

Telefonie - Telefoniegeräte - Enstellungen – Festnetz:
– Festnetz aktiv
– Analoganschluss – meine Festnetznummer

Vielleicht findest Du hier den Fehler.
Danke zum Voraus
Beste Grüße
galahad

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, dass alle Festnetzanrufe nicht durchkamen. Das Doofe war, dass die Anrufer ein Freizeichen bekamen und dann dachten, dass ich nicht da sei.
Ich aber konnte anrufen und zwischendurch erhielt ich auch Anrufe von Leuten, die auch via Internet telefonierten.

Irgendwann stand meine Schwester dann völlig aufgelöst vor meiner Tür, weil sie dachte, dass was wäre.

Eine richtige Lösung hab ich nicht gefunden. Einmal hat’s geklappt in-dem ich die Box auf die Werkseinstellungen zurückgestellt habe, ein andermal habe ich den TAE-Adapter ausgetauscht.

Der FritzBox AVM Support ist wirklich gut, aber wenn man googelt, merkt man, daß das Problem sehr häufig auftaucht…

Ich hab jetzt die FRITZ!Fon 7150 - die ist super, da sie ein eigenes Internet-Telefon hat; daran habe ich mein Aldi-Telefon via Paging ganz einfach anschliessen können.

Gruß
Hardy