Festnetzanschluss abschaffen

Hallo,

ich möchte meinen Festnetz-Anschluss bei der Telekom kündigen und wüsste gerne welche Erfahrungen ihr mit VoIP-Telefonie habt.

Ich habe einen DSL-Anschluss (DSL 2000, Volumenflatrate) mit einer FritzBox Fon WLAN, das Telefon hängt über einen Splitter an der Box, telefonieren tue ich also schon über die DSL-Leitung.
Am Festnetzanschluss befindet sich momentan nur noch ein Faxgerät, aber dafür 15 Euro monatlich zu zahlen muss ja nicht sein.

Meine Fragen:

1. Welche guten VoIP-Anbieter gibt es? Habe schon von Sipgate gehört, hat jemand damit Erfahrung? Kann man sich eine Wunschrufnummer aussuchen?
  2. Welches VoIP-Gerät könnt ihr empfehlen?
  3. Gibt es auch die Möglichkeit Faxe zu verschicken?
  4. Brauche ich Hardware-technisch sonst noch irgendetwas?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfend unter die Arme greifen könntet.

Danke schonmal und schönen Gruß
Miriam

Hallo!
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber soviel ich weiß, ist der Festnetzanschluß die Voraussetzung für das DSL.
Nur, dass manche Anbieter das nicht gesondert angeben und nur ihre Tarife nennen. Da kommt dann schonmal ne Aussage zustande wie: DSL-Flat für 1 Euro.
Der Rest steht dann im Kleingedruckten oder wird als bekannt vorausgesetzt.
Schöne Grüße

Der Festnetzanschluss ist Voraussetzung, um ins Internet über die Telefonleitung zu gehen. DSL-Telefonie ist aber grundsätzlich trotzdem zu empfehlen, da die Tarife günstiger sind, als bei VOR-Vorwahlen oder Preselection Anbietern. Es bedarf nur der entsprechenden Hardware, aber die hast du ja. Also, hol dir Voice over IP (Internettelefonie)!

Danke für den Hinweis, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch aber:
Mein Telefon ist schon an die DSL-Leitung angeschlossen (ich telefoniere über GMX z.B. ins Festnetz für 1 Cent/min.), dann brauche ich doch eigentlich kein VoIP-Telefon, oder? Welchen Vorteil bietet ein solches Gerät gegenüber ein normalen Telefon?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Miriam,

Mein Telefon ist schon an die DSL-Leitung angeschlossen (ich
telefoniere über GMX z.B. ins Festnetz für 1 Cent/min.), dann
brauche ich doch eigentlich kein VoIP-Telefon, oder?

Richtig! Vollkommen unnötig. Du telefonierst ja bereits VoIP. Was für einen Router hast Du denn bei gmx bekommen? Kann man dort Wahlregeln einstellen? Ich hoffe Du führst Gespräche in Mobilfunknetze nicht über gmx-VoIP, sondern hast dafür im Router eine call-by-call-Vorwahl übers Festnetz eingestellt.

Faxen ist so einfach nicht möglich, da dies meines Wissens ein anderes Übertragungsprotokoll ist.

Zur Abschaffung des Festnetzanschlusses wurde ja bereits einiges gesagt. Derzeit eben leider noch nicht im Angebot, obwohl technisch eigentlich kein Problem. (Aber da kratzt man an den Monopolen…)

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo,

Meine Fragen:

1. Welche guten VoIP-Anbieter gibt es? Habe schon von Sipgate
    gehört, hat jemand damit Erfahrung? Kann man sich eine
    Wunschrufnummer aussuchen?

Eher nicht,
1und1
T-Online
GMX
usw. bieten alle VOIP an

1. Welches VoIP-Gerät könnt ihr empfehlen?

Du hast das BESTE schon - Fritzbox :smile:

1. Gibt es auch die Möglichkeit Faxe zu verschicken?

Direkt über die Fritzbox
Du benötigst dazu:
Fritzfax:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

1. Brauche ich Hardware-technisch sonst noch irgendetwas?

NEIN

Gruss
Frank

1. Gibt es auch die Möglichkeit Faxe zu verschicken?

Direkt über die Fritzbox
Du benötigst dazu:
Fritzfax:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

Danke für den Tipp mit dem Faxen, kannst du mir sagen was ein ISDN Controller ist? Ohne funktioniert es leider nicht.

Danke und Gruß
Miriam

Hey,
Ich habe die Fritzbox 7050 und brauchte nichts weiter tun
als die FritzFax Software zu installieren.
Du musst in der Software das umstellen dann auf ANALOG.
Das sind 3 möglichkeiten gegeben?
Faxen geht dann wie DRUCKEN :smile:
Vielleicht machst du mal ein SnapShot von der Meldung
und schickst mir das?
Evtl. mit angabe von Win Version und Fritzbox Version usw.
Gruss
Frank

Hallo Miriam,

ich habe selbiges bei meinem Umzug getan. Ich fahre mit der Variante:

1. DSL Flatrate über Kabel Deutschland
    • VoIP (iphone-freenet)+ TK-Box, mit der ich bei ausgeschaltetem Rechner telefonieren kann-

recht günstig. Setzt natürlich voraus, dass in deinem Wohnort das Internet auch aus der Fernsehdose kriechen kann.
Einziger Nachteil: Meine Anrufer hören sich gelegentlich als Echo zeitverzögert nochmal selber…

Viele Grüße
Marco

Das stimmt so nicht mehr. Bin selber auf der Suche nach einer geeigneten Alternative und dabei auf TISCALI gestoßen, der VoIP auch ohne Festnetzanschluß anbietet. Allerdings muß man dann mit dem DSL-Anschluß auch zu TISCALI wechseln. Meiner Meinung nach ist auch vollkommen egal, über welchen Anbieter der DSL-Anschluß geschaltet ist. Es kommt nur darauf an, ob der Anbieter in deinem Wohnort DSL zur Verfügung hat.