Festnetzanschluss oder VOIP?

Hallo Ihr,

ich quäle mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Festnetzanschluss und komme einfach nicht weiter.
Ich habe mich für 1 & 1 entschieden die ein Paket für 30 € / Monat anbieten, dass Internet und Telefonflatrate in alle Netze anbieten.
Die haben mir dann gesagt, dass das mit der 2000er Geschwindigkeit bei uns nicht klappt, könnten uns aber etwas anderes anbieten.
Die würden uns dann einen Telekomanschluss machen und wir würden 36 € / Monat zahlen, dass war mir dann zu blöd und ich hab abgesagt.
Dann wollte ich zur Telekom, aber da hab ich dann gelesen, dass die Flatrate nur für Anrufe ins Telekomnetz gelten - ok das wollte ich dann auch nicht :smile:
Also werde ich wohl doch wieder zu 1 & 1 gehen.
Jetzt meine Frage, wenn die mir einen Telekomanschluss reinbauen, telefonier ich dann trotzdem über VOIP?
Habe gehört das Festnetz besser sein soll, aber ich kenn mich da jetzt auch nicht so aus.

Vielen Dank für eueren Rat.

Viele Grüsse

Nadine

Jetzt meine Frage, wenn die mir einen Telekomanschluss
reinbauen, telefonier ich dann trotzdem über VOIP?

Also dazu kann ich Dir jetzt leider nix sagen, aber DAS da

Habe gehört das Festnetz besser sein soll, aber ich kenn mich
da jetzt auch nicht so aus.

ist längst überholter Quatsch. Sofern man nicht grad die allerlangsamste Internetverbindung hat, ist VoIP von der Sprachqualität her einwandfrei. Man sollte wohl beachten, daß das Versenden von Faxen bei den meisten VoIP-Anbietern Probleme macht bzw. gar nicht funktioniert.

ist längst überholter Quatsch.

Das ist kein überholter Quatsch, denn letztlich bleibt immer der Einzelfall zu betrachten. Es ist nur für jene Kunden überholter Quatsch, bei denen es ordentlich funktioniert. Die Ausfallraten und tatsächlich auftretenden Funktionsstörungen sind bei VoIP insgesamt deutlich hörer als bei der klassischen Festnetztelefonie. Die Carrier und Provider sprechen gerne eine andere Sprache, weil sie die Dienstleistungen via VoIP günstiger vermarkten können und Kunden werben müssen. Die können gar nicht anders, als es dem Kunden schmackhaft zu machen. Und das klappt überraschend gut, was daran festzustellen ist, daß es Menschen gibt, die voller Überzeugung und vermutlich mangels anderer Erfahrungen sagen, es sei überholter Quatsch.

Gruß!
Tino

3 Like

ist längst überholter Quatsch.

Das ist kein überholter Quatsch, denn letztlich bleibt immer
der Einzelfall zu betrachten. Es ist nur für jene Kunden
überholter Quatsch, bei denen es ordentlich funktioniert. Die

Das bezog sich nicht auf Ausfallraten etc. sondern generell auf die Sprachqualität. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten unbedarften Neueinsteiger Bedenken bzgl. „Rauschen und Knacken“ haben.

Ausfallraten und tatsächlich auftretenden Funktionsstörungen
sind bei VoIP insgesamt deutlich hörer als bei der klassischen
Festnetztelefonie.

Das mag richtig sein. Nur ist es fraglich, ob diese nun spürbar sind.

machen. Und das klappt überraschend gut, was daran
festzustellen ist, daß es Menschen gibt, die voller
Überzeugung und vermutlich mangels anderer Erfahrungen sagen,
es sei überholter Quatsch.

Also ich nutze z.Zt.
3x Freenet
3x Sipgate
2x dus.net
und habe absolut gar keine Probleme (außer besagtem Fax). Das liegt aber nicht daran, daß mir besagte Unternehmen die Ohren mit Marketing vollblubbern.

Hallo Nadine, ich habe seit Dezember 2007 auch einen 2000er Anschluß bei 1und1, der nennt sich Regio - 1und1 Bucht mir jeden Monat 34,99.-
von meinem Konto ab und Überweißt mir dann die Gebühren für den Analog
Anschluß bei der Telekom wieder zurück, weil es in meinem Bereich den
1und1 Komplett noch nicht gibt. Ich Telefoniere schon seit langer Zeit über VOIP(zuerst über 3U Telekom) und jetzt über 1und1 und ich kann nur Sagen es Funktioniert Perfekt-ich Telefoniere Ausschließlich über VOIP. Wenn du noch was Wissen möchtest kannst du mich Fragen.
Gruß Chatman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich quäle mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema
Festnetzanschluss und komme einfach nicht weiter.
Ich habe mich für 1 & 1 entschieden die ein Paket für 30 € /
Monat anbieten, dass Internet und Telefonflatrate in alle
Netze anbieten.
Die haben mir dann gesagt, dass das mit der 2000er
Geschwindigkeit bei uns nicht klappt,

Die Geschwindigkeit ist schn okay, aber ihre Partner QSL bzw Telefonica sind in Deiner Vermittlungsstelle nicht vorhanden, also geht es nur über Telekom-Technik.

könnten uns aber etwas
anderes anbieten.

Ja, so ein Deal mit dem Telekom-Anschluß.
[…]

Also werde ich wohl doch wieder zu 1 & 1 gehen.
Jetzt meine Frage, wenn die mir einen Telekomanschluss
reinbauen, telefonier ich dann trotzdem über VOIP?

Das kannst Du Dir aussuchen: sinnvoll ist die Nutzung von VoIP, da Du dafür ja die Flatrate hat, für Telekom-gespräche aber extra bezahlen musst. Andererseits hast Du die Möglichkeiten eines T-Com-Anschlusses und kannst Call-by-Call für bestimmte Ziele nutzen. Auslands- und Mobilfunktelefonie verdient bei 1&1 leider eher das Prädikat ‚unverschämt teuer‘.

Habe gehört das Festnetz besser sein soll, aber ich kenn mich
da jetzt auch nicht so aus.

Festnetz ist in der Regel weniger anfällig gegen Störungen, über den für Dich relevanten 1&1-Vertrag wirst Du wohl nicht zuverlässig faxen können (bei den Komplettanschlüssen soll es hingegen gehen.

Ich nutze 1&1 VoIP komplikationlos.

Und ich bin etwas voreingenommen:
[MOD]: Partnerlink gelöscht

HTH,

Sebastian

ich quäle mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema
Festnetzanschluss und komme einfach nicht weiter.
Ich habe mich für 1 & 1 entschieden die ein Paket für 30 € /
Monat anbieten, dass Internet und Telefonflatrate in alle
Netze anbieten.

Meines Wissens nach nur in das deutsche Festnetz.

Dann wollte ich zur Telekom, aber da hab ich dann gelesen,
dass die Flatrate nur für Anrufe ins Telekomnetz gelten - ok
das wollte ich dann auch nicht :smile:

Das sind 0,21 c/min Aufschlag für Verbindungen zu anderen Netzbetreibern. In meiner letzten Rechnung machte dieser Posten 14 Cent aus, also 70 Minuten.
Dafür hast Du aber NUR bei der Telekom die Möglichkeit, Call-By-Call Nummern für Ausland und Mobilfunk zu nutzen.
Was ich da gegenüber den anderen spare macht den Nachteil der 0,21c/min mehrfach wett.

Hallo,
Ich habe so einen 1&1-Vertrag mit Telekom-Anschluss, allerdings DSL 16000.

Ich habe mich für 1 & 1 entschieden die ein Paket für 30 € /
Monat anbieten, dass Internet und Telefonflatrate in alle
Netze anbieten.

Nur ins deutsche Festnetz. Wenn man sparen will, sollte man keine Handynummern anrufen.

Ja, so ein Deal mit dem Telekom-Anschluß.

Also werde ich wohl doch wieder zu 1 & 1 gehen.
Jetzt meine Frage, wenn die mir einen Telekomanschluss
reinbauen, telefonier ich dann trotzdem über VOIP?

Das kannst Du Dir aussuchen: sinnvoll ist die Nutzung von
VoIP, da Du dafür ja die Flatrate hat, für Telekom-gespräche
aber extra bezahlen musst. Andererseits hast Du die
Möglichkeiten eines T-Com-Anschlusses und kannst Call-by-Call
für bestimmte Ziele nutzen. Auslands- und Mobilfunktelefonie
verdient bei 1&1 leider eher das Prädikat ‚unverschämt teuer‘.

Interessanterweise geht das bei mir automatisch: Wenn ich eine Call-by-Call-Nummer benutze, geht das automatisch über die Telekom, obwohl ich für die Wahl in der Fritzbox die 1&1-VOIP-Nummer eingestellt habe. Das ist natürlich sehr komfortabel.

Festnetz ist in der Regel weniger anfällig gegen Störungen,
über den für Dich relevanten 1&1-Vertrag wirst Du wohl nicht
zuverlässig faxen können (bei den Komplettanschlüssen soll es
hingegen gehen.

Faxen kann ich problemlos (altes und billiges Philips-Faxgerät) mit dieser Einschränkung: Bei VOIP dauert es manchmal lang, bis ein Wählton kommt. Das ist dem Faxgerät zu lang. Also wähle ich nicht einfach die Nummer und drücke „Start“, sondern ich hebe den Hórer ab, wähle die Nummer, und drücke „Start“ erst, wenn ich den Wählton höre.

Ich nutze 1&1 VoIP komplikationlos.

Ich auch.

Und ich bin etwas voreingenommen:

Ich nicht.

Cheers, Felix

Hallo,

Ich habe so einen 1&1-Vertrag mit Telekom-Anschluss,
allerdings DSL 16000.

ebenso hier, wenngleich nicht nicht die volle Rate erreicht wird, sondern eher so 14-15 MBit.

Ich habe mich für 1 & 1 entschieden die ein Paket für 30 € /
Monat anbieten, dass Internet und Telefonflatrate in alle
Netze anbieten.

Nur ins deutsche Festnetz. Wenn man sparen will, sollte man
keine Handynummern anrufen.

Ja, in der Tat. Ich habe meine FritzBox so eingestellt, dass sie solche Anrufe über einen anderen Abieter (Carpo) abwickelt.

Ebenso sollt es man es bei Auslandstarifen machen. Wenn man bei 1&1 für Telefonie bezahlt, dann wird es verhältnismäßig (zur Konkurrenz) teuer.

Das kannst Du Dir aussuchen: sinnvoll ist die Nutzung von
VoIP, da Du dafür ja die Flatrate hat, für Telekom-gespräche
aber extra bezahlen musst. Andererseits hast Du die
Möglichkeiten eines T-Com-Anschlusses und kannst Call-by-Call
für bestimmte Ziele nutzen. Auslands- und Mobilfunktelefonie
verdient bei 1&1 leider eher das Prädikat ‚unverschämt teuer‘.

Interessanterweise geht das bei mir automatisch: Wenn ich eine
Call-by-Call-Nummer benutze, geht das automatisch über die
Telekom, obwohl ich für die Wahl in der Fritzbox die
1&1-VOIP-Nummer eingestellt habe. Das ist natürlich sehr
komfortabel.

Ja, aber das funktioniert eben nur mit einem Telekom-Anschluss, nicht mit einem 1&1-Vollanschluß.

Festnetz ist in der Regel weniger anfällig gegen Störungen,
über den für Dich relevanten 1&1-Vertrag wirst Du wohl nicht
zuverlässig faxen können (bei den Komplettanschlüssen soll es
hingegen gehen.

Faxen kann ich problemlos

Ich eben nicht (Elsa Mikrolink USB 56k-Modem an Hylafax), dem Vernehmen nach soll es angeblich über einen 1&1-Vollanschluß problemlos funktionieren, da andere Technologie.

Ich bin geneigt, das zu glauben.

Gruß,

Sebastian