Festnetzanschluss virtualisieren?

Ende des Jahres läuft mein Mietvertrag aus, und ich plane im nächsten Jahr kein eigenes Büro, sondern hier und da einen Schreibtisch/Workspace zu mieten.

Den Büro Festnetzanschluss der Telekom möchte ich aber behalte, weil dieser bei den Kunden gut eingeführt ist. Am liebsten würde ich eine dauerhafte Umleitung auf mein Mobiltelefon schalten lassen.  

Aber funktioniert das auch ohne einen physikalischen Festnetzanschluss? (Über Umwege?)
Was wären die richtigen Vokabeln für die Kommunikation mit der Telekom?

Vielen Dank für Eure Zeit.
X

Hallo,

du könntest den Anschluss kündigen und die Nummer z.B. zu einem Anbieter wie Sipgate(.de) portieren. Dort kannst du dann unter diese Nummer erreichbar sein, egal wo du bist, solange dein SIP-Client (z.B. auf dem Laptop) aktiv ist. Für den Fall, das er nicht aktiv (also abgemeldet) ist, kannst du eine Umleitung auf dein Mobiltelefon (die natürlich kostet) konfigurieren.

Ob die Telekom so etwas in der Art anbietet, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.

Gruß,
Steve

Hallo,
eine dauerhafte Anrufumleitung ist bei allen Anschlüssen (physikalisch oder VoIP) möglich. Der Anschluß muß beim Provider nur aktiv sein. Das heißt: bleibt dein Vertrag bestehen, kannst du die Umleitung nutzen. Kündigst du den Vertrag, gibt es auch keine Umleitung. Gilt natürlich auch für portierte Rufnummern. Nicht vergessen: Umleitungen ist Handynetz sind teuer, auch wenn sie über eine SIP-Verbindung laufen, wie Steve es vorgeschlagen hat. Da fällt mir ein Trick ein: Voraussetzung ist, du hast einen fixen Standort mit deinem Festnetzanschluß. Dann schließt du an deiner Steckdose ein GSM-Gateway an, in dem eine SIM-Karte steckt und das bei einem Anruf deine vorprogrammierte Handynummer wählt. Ruft dich jemand an, verbindet das Gateway das Gespräch auf dein Handy. Vorteil: keine Umleitgebühren (Gespräche von Handy zu Handy im selben Netz sind meist gratis), Nachteil: Kosten für das Gateway und neue Tarifkosten für die zusätzliche SIM-Karte. Rechne dir aus, was dir billiger kommt. Schönheitsfehler: kein Provider ist über diese Lösung erfreut. Kann sein, dass die Verwendung von Gateways in den Nutzungsbedingungen des Handyvertrags explizit untersagt ist, weil dadurch viel Geld gespart werden kann, das den Providern verloren geht. Alles Gute und lieben Gruß.
Raoul

Hallo,
um eine Umleitung zu nutzen, brauchst du einen aktiven Anschluß (egal ob physikalisch oder VoIP). So lange du einen Festnetzvertrag mit einem Provider hast, kannst du umleiten. Kündigst du den Vertrag, kannst du auch nicht mehr umleiten, auch wenn die Rufnummer portiert ist (Vorschalg von Steve). Vergiß nicht: Umleitungen ins Handynetz sind teuer. Es gibt dafür keine Flatrate.
Da fällt mir ein Trick ein: Voraussetzung ist, du hast einen Festnetzanschluß an einem fixen Standort (Büro, Wohnung, …). Dann besorgst du dir ein GSM-Gateway mit einer neuen SIM-Karte und schließt es an deine Telefonsteckdose an. Ruft dich jemand an, schaltet sich das Gateway ein, wählt deine vorprogrammierte Handynummer und verbindet den Anrufer mit dir. Nachteil: Kosten für das Gateway und Tarifkosten für die zweite SIM-Karte. Vorteil: keine Umleitgebühren (Gespräche von Handy zu Handy im selben Netz sind meist gratis). Rechne dir aus, was dir billiger kommt. Schönheitsfehler: Alle Provider haben etwas gegen den Einsatz von Gateways und verbieten meist deren Nutzung in den Vertragsbedingungen, weil ihnen dadurch viel Geld verloren geht. Mußt du jetzt mit deinem Gewissen ausmachen, ob du das überlebst. Alles Gute. Raoul

Moin,

bist du auch im Mobilfunkbereich bei dem magenta Riesen? Es gibt da eine Vertragsoption, 4,95€ oder kostenlos - tarifabhängig. Du beauftragst also diese Option bei „T-Mobile“ und gleichzeitig eine Rufnummernportierung deiner Festnetznummer. Damit ist deine Nummer wie gewünscht „virtualisiert“ und du bist D-weit unter dieser erreichbar - ohne Rufumleitungskosten.
http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_…

Cheers Topper

Hallo  Cloucie,
folgend Idee dazu von mir:
Voraussetzung ist, du wohnst im selben Vorwahlengebiet wo dein jetziges Büro ist. Dann kannst du deinen kompletten Firmenanschluss oder nur deine Firmennummern auf deinen Privaten Anschluss umziehen (siehe V1, V2). Dann kannst du die Option „Festnetz zu Telekom Mobil Flat“ buchen. Damit hast du auch eine Flat für Umleitungen ins Telekom Mobilnetz für 14,95 monatlich. Wenn du kein Telekom Mobilfunk hast, holst du dir einfach eine Xtra Prepaitkarte und n Handy dazu. Der günstigste Universalanschluss kostet 25,95. Mit der Mobilflat kommst du dann auf ca. 41 Euro im Monat.
V1: Du ziehst deinen Anschluss komplett wie er ist zu die nach Hause um. Dann hast du zu Hause zwei Anschlüsse. Deinen Privaten und den von der Firma.
V2: Voraussetzungen sind, du hast deinen privaten Anschluss auch von der Telekom und er ist oder oder du machst einen Universal Anschluss daraus. (Früher hieß das ISDN. Du kannst bis 10 Nummern haben). Dann kannst du deine Firmen Nummer(n) auf deinen Privaten Anschluss übertragen.
Grüße phenix101