Hallo.
ich habe 2 gleich Sat-Receiver mit PVR. Also USB Recording auf Festplatte.
Habe auch 2 Sat-Leitungen. Also für jeden Sat-Receiver eine eigene Leitung.
Nun möchte ich beide Sat-Receiver per USB mit einer USB Festplatte verbinden.
Es gibt ja USB-Kabel mit 2 USB Stecker (T-Stück). 1x in Festplatte. und die anderen 2 USB Stecker jeweils in die USB BUches vom Sat-Receiver.
Kann ich nun mit beiden Receiver auf diese Festplatte zugreifen und aufnehmen bzw. abspielen?
Natürlich funktioniert nur immer 1 Sat-Receiver. Das ist mir klar.
Doch möchte ich keine 2 Festplatten kaufen.
Danke
tom
Einfach testen, so ein USB kabel kostet ja nicht viel… Besser natürlich ein twin Receiver, genau für so ein Vorhaben ist so ein Gerät ja da.
Hallo,
nein, das wird nicht funktionieren. Diese Doppelkabel haben einen „Datenstecker“, der voll verdrahtet ist, und einen reinen „Stromstecker“. Denn diese Kabel sind dazu da, für ein angeschlossenes Gerät mehr Strom zur Verfügung zu stellen, als eine einzelne USB-Schnittstelle her gibt.
Aber abgesehen davon würde so eine Sache auch ohnehin keinen Sinn machen, denn was wäre, wenn auf beiden Geräten zufällig mal gleichzeitig eine Aufzeichnung vorgenommen würde? Das gäbe nur Chaos, und die ganze Platte wäre mit allen vorhandenen Aufzeichnungen ein Fall für eine Neuformatierung. Denn bei dieser Kombination fehlt einfach eine Komponente, die den gemeinsamen Zugriff regelt.
Gruß vom Wiz
von Wiz schon beantwortet, entweder 2te HDD oder Twinreceiver was anderes wird nix werden
gruß Osopolar
hi,
du suchst einen USB Switch. Beispiel
Diese gibt es wie oben automatisch oder mit einer Taste zum umschalten.
grüße
lipi
Es ist eigentlich schon alle gesagt worden.
Außerdem macht die von Ihnen beschriebene Anordnung keinen Sinn, da auf eine USB-HDD ein Sat-Receiver voll ausreicht - man kann eh nur einen Film oder Beitrag damit aufnehmen. Zwei Aufnahmen zur gleichen Zeit funktionier so nicht.
Wenn man also beide Sat-Receiver gleichzeitig nutzen möchte, das heißt zwei verschiedene Sendungen gleichzeitig aufnehmen möchte, dann braucht man für jeden Sat-Receiver eine Festplatte.
Kurz, für eine HDD genügt ein Sat-Receiver.
Außerdem macht die von Ihnen beschriebene Anordnung keinen Sinn, da auf eine USB-HDD ein Sat-Receiver voll ausreicht - man kann eh nur einen Film oder Beitrag damit aufnehmen.
Falsch
Zwei Aufnahmen zur gleichen Zeit funktionier so nicht.
Falsch.
Ein (Singletuner) Receiver kann aus den vier Bereichen (Low- und High-Band, jeweils horizontal und vertikal polarisiert) nur einen Bereich empfangen, das ist korrekt.
Aber ein ordentlicher Receiver kann aus diesem Band beliebig viele Programme gleichzeitig aufnehmen. Wenn ein Receiver das nicht kann, gehört er zu Billich-Kategorie.
Ich hab einen mit Twin-Tuner und hab aus den zwei zur Verfügung stehenden Bereichen schon 5 Programme gleichzeitig aufgenommen, der „Rekordhalter“ im VU-Board behauptet, er hätte schon 9 Programm gleichzeitig mit einem Twin geschafft.
Die Frage ist hier:
Wieso kauft sich jemand zwei Single-Receiver statt eines Twins?
Ich würd mal sagen, am Bedarf vorbei geplant…
lg, mabuse
Natürlich funktioniert nur immer 1 Sat-Receiver. Das ist mir klar.
Wenn du eh immer nur mit einem Receiver aufnehmen willst/kannst - wo liegt dann der Sinn deiner Frage?
Ernenne einen Receiver zur Aufnahme-Maschine und lass die Platte da dran.
lg, mabuse