Festplatte an Recorder, unter Windows nicht zu sehen

Liebe ExpertInnen,

eine externe USB-Festplatte (1 TB) wurde an einem Panasonic Recorder registriert, allerdings nicht benutzt (kein Kopieren o.ä.) und ist jetzt unter Windows 7 im Explorer nicht zu sehen, obwohl beim Einstöpseln die Meldung erscheint „Gerät kann jetzt verwendet werden“. Wer weiß was?

Gruß
Ralf

Das heißt, dass der Recorder die Platte mit einem anderen Dateisystem (ufs) versehen hat als die, die Windows von Hause aus verarbeiten kann. Du musst die ufs-Partition zunächst löschen, dann die Platte neu formatieren, und eine neue Partition von Windows mit einem der unterstützten Dateisysteme anlegen.

Hallo!

Geh doch mal in die Datenträgerverwaltung und schau, ob die Platte dort aufgelistet wird. Auf ihr sollte sich (mindestens) eine Partition befinden, die mit NTFS oder FAT formatiert ist, oder aber eine „unbekannte Partition“

Zur Erklärung: Eine Platte ist wie eine Lagerhalle, die durch Trennwände in mehrere kleinere Lager, die „Partitionen“ unterteilt werden kann. (Aber auch ohne Unterteilung spricht man von einer Partition.) Das Dateisystem bestimmt, wie die Regale in einem Lager stehen, und wie das System aussieht, mit dem die Lagerverwaltung gemacht wird. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Dateisysteme, von denen Windows aber nur sehr wenige kann, nämlich diverse FAT-Versionen und NTFS.

Falls keine Partition vorhanden ist, oder diese nicht formatiert ist, ist die Platte vielleicht ganz neu, und man muß erstmal eine Partition erstellen und diese formatieren. Aber dann hätte der Recorder sich auch beschwert.

Möglich ist auch, daß das Dateisystem zerschossen ist, weil du die Platte einfach rausgezogen hast. Hier hilft einfach eine Datiesystemüberprüfung, oder einfach ein Formatieren der Platte.

Ich vermute aber eher, daß sich auf der Platte aber eine „unbekannte Partition“ befindet, und dann kann Win damit nix anfangen.

Auf den Fernsehern und Recordern läuft meist was Linux-Artiges, und da wird als Dateisystem z.B. ext3 oder ext4 (Standard unter Linux) oder XFS (Besonders für große Dateien geeignet) gerne verwendet.

Du sprichst von „Registrierung“ am Recorder, das klingt etwas seltsam. Es kann durchaus sein, daß er die Platte da in seinem Lieblingsformat formatiert hat.

Eine echte Lösung ist schwierig. Zunächst müßtest du herausfinden, welches Dateisystem da wirklich drauf ist, dabei können dir diverse Partitionierungs-Programme helfen. Achte einfach drauf, daß die zumindest ext3/4 und XFS können.

Danach bleibt noch die Frage, wie man dann an die Daten kommt. Je nach Dateisystem gibt es wohl halbgare Treiber, mit denen die Platte normal genutzt werden könnte, oder Programme, über die man dran kommt.

Hallo!

Da stimmt was nicht mit deiner Reihenfolge. Ein Dateisystem wird durch durch das Formatieren innerhalb einer Partition erstellt.

Es sollte reichen, die vorhandene Partition einfach mit NTFS o.ä. zu formatieren. Wenn nicht, Partition löschen, neu anlegen, und dann formatieren.

(Und UFS? Bist du sicher? Mein Fernseher schreibt XFS, viele andere Geräte, mit denen ich zu tun hatte, ext2/3. Aber das ist für die Frage ja eh irrelevant)

Hallo Ralf,

Um jetzt noch mehr Verwirrung zu stiften :smile:

Die Meldung „Gerät kann jetzt verwendet werden“ kommt von der Geräteverwaltung und bedeutet, dass ein passender Treiber gefunden wurde, welcher den Datenverkehr mit deiner externen Festplatte abwickeln kann.

Das bedeutet aber eben nicht automatisch, dass das Windows Dateisystem mit den Daten auf der Festplatte etwas anfangen kann,

Das ist wie wenn du ein Buch per Post bestellst. Die Post klingelt bei dir und übergibt dir das Buch. In der Sendungsverfolgung wird dann das Buch aus abgeliefert markiert.
Tja, das sagt aber nichts darüber aus, dass du das Buch auch lesen kannst, wenn es in einer fremden Sprache geschrieben ist.

MfG Peter(TOO)

Dank an alle, Ursache war eine völlig leere Disk. Unter Windows formatiert und siehe da - kaum macht man’s richtig, dann geht’s auch schon.

Gruß
Ralf

ps: Der Recorder hat bis dahin nichts mit der HDD gemacht. Foramtieren wäre dort ein eigener Menüpunkt.

Foramtieren - sind das nicht die Viecher im Wasser, von denen die Wale leben? Ach nee, die heißen ja Fontanellen. Ich glaub, ich brauch ne neue Brille’:-(.