Festplatte an Router für alle Geräte?

Hallo,

Ich habe eine Fritzboc 7490. Ich weiß, dass dort ein USB Anschluss ist.
Nun habe ich leider von Netzwerk-Sachen nicht so die richtige Ahnung und bin immer froh, wenn alles eingerichtet ist und läuft :smile:
Aber ist es möglich an diesen USB-Port einen USB-Stick oder eine Externe Festplatte anzuschließen dann vom PC aus Dateien (Bilder, Videos, Musik) zu kopieren (oder direkt auf die Platte, ist ja egal) und diese dann mit den anderen Geräten (z.B. ein Tablet) abspielen kann? Also quasi als Erweiterung für das Tablet, damit man nicht immer alles auf der SD Karte haben muß.

Und wenn das geht, wie in etwa geht das dann vor sich?
Sind die Daten auf der Festplatte auch noch sicher vor „Fremdzugriff“? Ich gehe mal davon aus, dass sie dann nur im Heimnetzwerk und nicht im Internet „zwischengespeichert“ werden.

Vielen Dank

Hallo,

ja, das geht. Die Funktion nennt sich FritzNAS. Wie man das einrichtet kann man bei AVM nachlesen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/543_Speicher-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/

Gruß,
Steve

Hallo!

Prinzipiell ja, praktisch hmnja.

Grundsätzlich kannst du durchaus eine Platte oder einen Stick anschließen, um dort Dateien abzulegen. Ich empfehle dir aber einen Stick, der macht wegen dem geringeren Stromverbrauch weniger Ärger. Außerdem sollte deine Fritze bereits einen kleinen Speicher eingebaut haben, meine 7390 hat z.B. 512MB.

Für den Zugriff gibt es verschiedene Möglichkeiten. Unter Windows kannst du den Speicher als Netzlaufwerk einrichten, die Adresse wäre dann\\fritz.box. Oder du greifst per FTP, z.B. mit Filezilla drauf zu. Du kannst/musst dazu einen Benutzeraccount mit Passwort auf der Fritze anlegen.

Die Oberfläche der Fritzbox bietet ebenfalls die Möglichkeit, Dateien hoch und runter zu laden.

Und sofern du z.B. über einen DynDns-Dienst auch von außen auf deine Fritzbox zugreifen kannst, könntest du auch auf deine Dateien zugreifen - mit Passwort natürlich.

Es gibt noch eine letzte Möglichkeit, die nennt sich Mediaserver. Das ist ein spezielles Protokoll namens UPnP oder DLNA für Video-, Bild- und Tondateien, und wird z.B. von vielen Fernsehern unterstützt. Soll heißen, du kannst mit dem Fernseher den Speicher an der Fritze durchsuchen, und Dateien von dort direkt wiedergeben.

Jetzt zum aber:
Ein Tablet oder Handy kann nicht einfach so ein Netzlaufwerk einbinden. Es gibt Apps, mit der du auf das Laufwerk zugreifen kannst, es gibt auch Apps für FTP und UPnP. Aber das ist alles andere als nahtlos. Es ist nicht so, als könntest du so mit den Dateien auf dem Laufwerk genauso umgehen wie mit denen auf dem Smartphone selbst.

Danke für die Erklärung. Es wäre wirklich nur für das Tablet interessant gewesen, weil ich dort halt kein USB-Speicher anschließen kann. Beim Fernseher usw. kann ich direkt eine Festplatte anschließen, da ist es Egal.

Gut, bin ich wieder ne Ecke schlauer :slight_smile:

Ich nutze die „File Browser“ App auf meinem iPad, über die ich auf meine Festplatte am Router zugreife. Funktioniert super - und ich kann Filme oder Musik streamen.

Gibt es bestimmt auch für Android

Damit habe ich es geschafft. Kann nun mit der „Media-App“ von Fritz auf die Dateien zugreifen. Tolle Sache!