Hallo,
eine zusätzliche IDE Festplatte möchte ich mit einem USB-Adapter am PC anschließen. Wird beim DC-Stecker der 5 Volt anschlußß benötigt, oder kann ich die Festplatte auch mit nur 12 Volt anschließen?
Gruß,
F. Kersting
Hallo,
eine zusätzliche IDE Festplatte möchte ich mit einem USB-Adapter am PC anschließen. Wird beim DC-Stecker der 5 Volt anschlußß benötigt, oder kann ich die Festplatte auch mit nur 12 Volt anschließen?
Gruß,
F. Kersting
Hallo,
also in der Regel beziehen die IDE-Platten den Strom über das USB-Kabel, ab und zu ist das ein sog. Y-Kabel (du brauchst dann also 2 USB-Steckplätze).
Wenn du die Platte plain (also wirklich nur mit Kabeladapter) anschließt macht es aber meines Wissens keinen Unterschied ob 5 oder 12V.
Grüße,
Tobias
So einfach ist das nicht.
2.5 Zoll Platten reichen die 5 Volt meist aus, manchmal brauchen sie den Strom aus zwei USB-Buchsen. 3.5 Zoll Platten haben in der Regel ein Netzteil dabei, das die nötige Spannung (und Strom) liefert.
Hallo, ja, es wird 5 Volt und 12 Volt benötigt.
Gruß, Jürgen
Hallo,
der Stromanschluss für IDE Festplatten oder auch ATA Schnittstellen besteht aus einem 4 poligen Stecker, der 5 Volt als auch 12 Volt benötigt, die 12 Volt gehen auf den Motor, die 5 Volt auf die restliche Elektronik.
Gruss Pete
Hallo Jürgen,
du hast mir sehr geholfen, Danke
Gruß Friedrich
Hallo Jürgen,
du hast mir sehr geholfen und super erklärt, Danke
Gruß Friedrich