Festplatte beschädigt aber kein Fehler erkennbar

Hallo,

ich habe in meinem Computer zwei 500 GB Festplatten; Laufwerke C und D, Betriebssystem ist Windows 7 64 bit Home.
Alles lief immer wunderbar, aber seit gestern habe ich folgendes Fehlerbild: Laufwerk C funktioniert einwandfrei,
Laufwerk D (geschätzt noch 250 GB frei) wird mir im Windows Explorer noch angezeigt, allerdings nur als Symbol ohne Kapazität; Fehlermeldung bei Zugriffsversuchen auf D: „Das Verzeichnis/die Datei ist beschädigt und nicht mehr lesbar.“ Lt. Gerätemanager in der Systemsteuerung funktionieren beide Platten einwandfrei; ein heruntergeladenes „Festplattentestprogramm“ - SeaTools - kann keinen Fehler finden, das LW: D scheint auch „anzuspringen“ denn die Festplattentemperatur liegt - lt. SeaTools - auch für D über der Raumtemperatur, allerdings unter der Temperatur von LW: C (D = 27 °C, C = 30 °C, „gemessen“ nach ca. 0,5 h Betriebszeit).
Was kann man da tun?

Viele Grüße
rai69

Nachtrag Festplatte beschädigt…
Hallo,

ich nochmal; vllt. ist ja noch folgende Info wichtig: D wird von mir als reines Datengrab sowie als Sicherungsort für`s System-Image und Backups betrieben; D ist kein Speicher für das manchmal beliebte „Schnellspeichern und -lesen“ auf/von zwei Platten gleichzeitig…
Viele Grüße
rai69

Hi,

besorg Dir ein Knoppix oder ein anderes von CD startbares Live-System und probiere damit, auf D zuzugreifen.

Es kann sein, dass die Partitionstabelle oder die Dateisystemstruktur beschädigt ist. Dann ist das Laufwerk zwar noch physikalisch in Ordnung, auf die Daten kann aber nicht mehr zugegriffen werden.

Gruß Lutz

Hallo,

besorg Dir ein Knoppix oder ein anderes von CD startbares
Live-System und probiere damit, auf D zuzugreifen.

Danke, werde ich versuchen, falls eine „Reparatur“ mit D: chkdsk /R nicht klappt.

Es kann sein, dass die Partitionstabelle oder die
Dateisystemstruktur beschädigt ist.

So etwas denke ich auch, aber ich bin halt blutiger Laie. Was könnte man dann noch machen, wenn man für das Wiedererlangen der Daten von 1 Woche (gestern war das wöchentliche Backup vom Datengrab `dran) nicht mehrere hundert Euro ausgeben will?

Viele Grüße
Rainer

Hallo,

da ja Laufwerk C, dein Systemlaufwerk noch funktioniert, empfehle ich die Wiederherstellung des Dateisystems auf Laufwerk d mit einem Windows-Programm. Empfehlenswert ist beispielsweise PC Inspector File Recovery.
http://www.pcinspector.de/

LG Culles

Hallo Culles,

danke für deine Antwort, PC Inspektor… ging leider nicht, aber mit Recuva kann ich auf die Daten zurückgreifen, allerdings nicht auf das ehem. Dateisystem, sondern als wilde Mischung aus Allem was sich im „Datengrab“ befindet (ca. 45.000 Dateien, wovon ich ca. 200 brauche --> den Rest hatte ich gesichert).

Ich bin gerade auf der Suche nach einem MBR-Wiederherstellungstool, welches sich für Nicht-System-Platten eignet. Ich glaube, ich werde hierzu einen eigenen Thread aufmachen - hat ja mit dem Festplattenfehler an sich nicht viel zu tun.

VG
Rainer

Hallo rai69

Hallo,

besorg Dir ein Knoppix oder ein anderes von CD startbares
Live-System und probiere damit, auf D zuzugreifen.

und wenn möglich ein Live Linux mit vorhandenem testdisk
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Damit stehen die Chancen gut die Daten zu retten.

Gruß Norbert

Hallo,

danke, habe ich mir gerade heruntergeladen, muss es nur noch brennen… :smile:

Viele Grüße
Rainer

Hallo,
es gibt leider kein Tool, das eine gelöschte MFT (samt Kopie) wieder herstellen kann. In der MFT befinden sich die Verweise, aus welchen Clustern sich eine Datei zusammensetzt. Du musst also versuchen, aus den 45000 wieder hergestellten Dateien deine 200 benötigten „händisch“ ausfindig zu machen. Mit Hilfe entsprechender Tools kannst du zwar doppelte Dateien zuerst einmal eliminieren, das sind in der Regel glücklicherweise meist recht viele. Da die Wiederherstellugnstools auch anhand der Datenstrukturen eine Wiederherstellung nach Art versuchen und diese scheinbar erfolglos war, hast du leider schlechte Karten.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg.
Culles

1 Like

Gelöst *uff*
Hallo,

nochmals danke an alle Helfenden.
Mittels „chkdsk D: /f“ war nach ca. 1 h „Gerödel“ alles wieder wie es sein soll. War mein Fehler, da ich Dussel ursprünglich „D: chkdsk /f“ eingegeben hatte und damit natürlich nicht auf D zugreifen konnte; tja, DOS ist schon eine Weile her :smile:).

Erleichterte Grüße
Rainer