Hallo zusammen, meine Festplatte C: ist mit nur 250 GB viel zu klein.
Habe zwar die Festplatte D: mit 1 TB, aber was nützt mir das.
WIE kann ich auf dem Platz der C: eine größere Festplatte tauschen,
ohne daß alle Daten verloren gehen - einschlließlich des Betriebssystems ?
Gruß, Walter
Hallo!
250 GB auf der Systemfestplatte sind für die meisten Nutzer völlig ausreichend. Hier werden normalerweise nur das Betriebssystem und die Programme installiert. Die übrigen Dateien sind auf der zweiten Festplatte besser aufgehoben.
Bei Windows 10 ist es kein Problem, die Benutzerordner (also „Dokumente“, „Bilder“ usw.) auf der zweiten Festplatte anzulegen und entsprechend zu verknüpfen. So:
- Auf der zweiten (größeren) Platte einen Ordner anlegen und diesen z. B. „Meine Bilder“ nennen.
- Die Bilder aus dem Bilder-Ordner im Benutzerkonto in den neu erstellten Ordner verschieben.
- Auf „Dieser PC“ (einst „Arbeitsplatz“) gehen. Rechte Maustaste auf „Bilder“ -> Eigenschaften -> Reiter „Pfad“ -> den Pfad des neuen Ordners eingeben -> OK.
- Die obigen Schritte mit den Ordnern „Dokumente“, „Downloads“, „Musik“, „Videos“ wiederholen.
Vermutlich langt das schon, um auf der C: Festplatte wieder Platz zu schaffen.
Gruß
Trambo
Da Du leider schon grundlegende Angaben zum Gerät, zum aktuellen Betriebssystem und zur Festplatte C:/ uns vorenthältst, ist es schwierig, Dir weiterzuhelfen. Vielleicht musst Du auf diesem Laufwerk auch einfach mal überflüssige Programme und Daten entfernen und danach diese Festplatte defragmentieren, um viel Platz zu schaffen. Das 250 GB zu wenig sind, kommt mir auch spanisch vor.
Gucke auch einfach mal auf der rechten Seite unter „Ähnliche Fragen“, um die nötigen Angaben zu sammeln.
Oder Du gehst in einen lokalen Computershop und lässt Dir einen Kostenvoranschlag geben.
Deine obige Frage verwirrt mich, wenn ich diese Deine Frage vom 16. April lese:
hi,
prüfe doch zuerst einmal, ob es dich bei C: um eine SSD handelt, denn das vermute ich sehr stark.
Diese sind in der Regel nicht unnötig größer, als es eben sein muss, dafür haben sie aber minimale Zugriffszeiten, da sie keine mechanischen Bauteile besitzen die sich bewegen müssen.
Dies ist für das Betriebssystem sinnvoll. Da hier schnell auf verschiedene Daten zugegriffen werden muss.
D: hingegen darf langsamer sein. Ob ein Bild oder ein Video sich wenige Millisekunden später öffnet ist in der Regel nicht ausschlaggebend.
Ebenso Drittprogramme, auch hier kommt es meist nicht auf Sekundenbruchteile an.
die Frage solltest du nochmal erläutern. Wo ist das Problem diesen Speicher zu nutzen?
Windows selbst dürfte sich im Bereich von 30 bis 40 GB bewegen. Selbst für übliche eigene Daten (Bilder, Videos, Dokumente) ist mit 250GB ausreichend Platz vorhanden.
Alles was darüber hinaus geht, umfangreiche Bilder- oder Videosammlungen bzw. alles was eben Speicherplatz benötigt (nicht nicht vordergründig Zugriffsgeschwindigkeit) sollten auf D: gespeichert werden, dafür ist diese Festplatte schließlich da.
Die Anleitung wurde dir ja bereits gegeben.
Die Abfrage, ob die Inhalte verschoben werden sollen, wäre mit JA zu beantworten.
Grundsätzlich, kannst du bei dem Pfad einfach C: durch D: ersetzen.
grüße
lipi
Hallo, hier noch ein weiterer Tip§: Unter Windos 7-10 die Datenträgerverwaltung aufrufen.
Also zuerst D verkleinern und dann C vergrößern. Aber 250 GB für System & Programme sollten eigentlich reichen. Ciao
Wenn es sich um Partitionen derselben Festplatte handelt … Das ging aus dem UP nicht wirklich hervor.
Little Arrow,
zu deiner Antwort - da ich kein Fachmann bin. habe ich unter Eigenschaften von C: gelesen -
ST2000DM001-1ER 164.ATA Device.
Also wohl keine SSD-Platte.
Nun muß ich nochmal in Ruhe nachsehen, was alles auf der C: installiert ist.
Gruß, Walter
koepi ,
nein es sind zwei verschiedene Festplatten.
Hallo, Windows müllt die Festplatte mit Wiederherstellungspunten zu, lösche doch ein paar alte Wiederherstellungspunkte.
Der Papierkorb, auch wenn er geleert ist hält Speicherplatz vor, du kannst unter „Eigenschaften“ den Speicherplatz vom Papierkorb verkleinern.
Hallo Walter,
wo sind bei Deiner Maschine die Daten? Die Du nutzt, draufschaffst, Briefe schreibst, als User bestimmst. Bilder Filme, Schriftstuecke, Scans, mit jeweils welchem Speicherbedarf?
.
Auf dieser festen drehbaren Platte C (beliebiges Beispiel) sind die entsprechenden Verzeichnisse mit den Pfeilen markiert, und Dein Dateimanager zeigt was? Das kannst Du alles nach D kopieren, kontrollieren ob vollstaendig - gleiche Datengroesse, und kontrollieren ob nutzbar - einige Dateien oeffnen, und ANSCHLIESSEND auf C loeschen - nach Wochen wenn sonst alles laeuft und nichts Neues auf C „einlaeuft“. Auch dann kann man NUR die alten Daten auf C loeschen, die wo doppelt mit D.
.
Bei der Gelegenheit gleich die Sicherungskopie in Angriff nehmen, auch D kann morgen quietschen und nach 2 Sekunden in die Muelltonne passen.
Gruss Helmut
Eine Aufgabe fuer Spezialisten, versuch es besser nicht.
Nur eigene Daten bewegen ohne Betriebssystem ist einfach, und immer wieder sowieso noetig (zu lernen und zu tun).
Hallo, habe mal nachgesehen, was alles auf der C: installiert ist
ActMask leerer Ordner 119 GB
Benutzer mehere Ordner 12,6 GB
Intel mehere Ordner 1 KB
Perflogs leerer Ordner 0
Programm Files Canon u WIN-Ordner 1,73 GB
Programm Data alle Programme 52.5 GB
Programme x86 nochmal wie oben 5,28 GB
Window alle Programme 28,0 GB
zusammen 219,11 GB
„Leerer Ordner“ soll heißen, dass sich darin keine Unterordner befinden oder dass hier überhaupt keine Files zu sehen sind? Jedenfalls scheint das Problem an dieser Stelle zu liegen.
ActMask ist anscheinend ein pdf-Druckertreiber bzw. ein pdf-File-Erzeuger und der sollte normalerweise nicht größer als ein paar MB sein. Entweder befinden sich also in diesem Ordner ein Haufen erstellter pdf-Files (schau mal nach), oder es gibt ein Problem mit der Installation. Im ersten Fall: Verschiebe die pdf-Files in einem Ordner auf der größeren Festplatte. Im zweiten Fall: Deinstalliere den Druckertreiber im Geräte-Manager und etwaige damit verknüpfte Programme (vermutlich FlexiPdf) unter „Programme hinzufügen und entfernen“. Wenn der ActMask Ordner dann nicht komplett gelöscht ist, berichte nochmal hier, was sich darin befindet.
Gruß
Trambo
Hallo Trambo,
habe also den Ordner „ActMask“ nach D: verschoben.
Nun habe ich auf C: anstatt 8,02 GB frei, nun 8,57 GB frei.
Auch keine wesentliche Verbesserung.
Gruß, Walter
Hallo Walter!
- Du hast geschrieben, der Ordner sei 119 GB groß. Wenn du ihn verschiebst, solltest du also 119 GB frei bekommen. Hat der Ordner wirklich 119 GB? Ist er wirklich von C: vollständig entfernt und komplett auf D: verschoben worden?
- Ich habe nicht geschrieben, dass du den Ordner ActMask nach D: verschieben sollst. Du solltest schauen, ob sich darin pdf-Dateien befinden, die du selbst erzeugt hast (und wenn ja, solltest du nur diese verschieben). Nutzt du denn einen pdf-Erzeuger? Ist ein Programm namens ActMask oder FlexiPdf auf deinem PC installiert?
- Verschiebe den Ordner wieder zurück auf C. Man kann Treiber- oder Programm-Ordner nicht einfach auf eine andere Festplatte verschieben. Erstens stimmen dann die Zuordnungen nicht mehr, und zweitens macht man sich so eine saubere Deinstallation unmöglich.
- Gehe in den Geräte Manager und schau nach was unter Drucker / Druckwarteschlangen für Geräte angezeigt werden. Schreib das hier ins Forum.
- Öffne die Systemsteuerung -> „Programme deinstallieren“. Suche in der Liste der Programme alles was ActMask oder ähnlich heißt und alles was die Buchstaben „pdf“ enthält. Schreib die Namen all dieser Programme hier ins Forum.
- Der Ordner „ProgramData“ ist auch zu groß. Schau mal rein, welche Ordner hier besonders groß sind. (Vermutlich auch „ActMask“ oder ähnlich.)
Bitte folge den Instruktionen und beantworte die Fragen so genau wie möglich. Ansonsten ist Hilfe aus der Ferne sehr schwierig. Du kannst dir jedenfalls sicher sein, dass deine Festplatte groß genug ist (wahrscheinlich wären sogar 64 GB schon ausreichend) und es sich hier um ein reines Software-Problem handelt.
Gruß
Trambo
Nur soviel zu Deinen Antworten, die mir nicht viel bringen: Wenn Du eine Antwort von jemanden kommentieren möchtest, dann nutze die unter dieser Antwort stehende Funktion „Kommentieren“. Ansonsten wird es so unübersichtlich wie auf dieser Seite zu sehen ist und die Adressaten entdecken Deine Rückmeldung nicht.
Hallo Trambo,
bei dem ActMask-Ordner habe ich mich tüchtig verschrieben.
Habe versehentlich die 119 GB von der Festplatte gelesen.
Bitte das zu entschuldigen .
Nun habe ich also den Ordner ActMask wieder nach C: verschoben.
Sind jetzt auf C: wieder nur 8,54 GB frei.
Also der Ordner ActMask hat 0,0 MB und keine Dateien (leer).
Alles andere, daß du geschrieben, mache ich jetzt in Ruhe
und melde mich dann wieder. Kann aber spät werden.
Gruß, Walter
Hallo!
Wenn ActMask nicht so groß ist wie gedacht, musst du die Punkte, die ich oben geschrieben habe, nicht abarbeiten. Das Problem liegt woanders. Nur Punkt 6 ist weiterhin sinnvoll.
Jetzt bin ich aber sehr verwirrt: Auf C: sind also nur knapp über 100GB belegt (0,03GB + 12,6GB + 1KB + 0KB + 1,73GB + 52,5GB +5,28GB + 28GB). Stimmt das?
Und die Gesamtgröße der Festplatte, liegt die nun bei 250GB oder bei 119GB?
Kurzum: Wenn du bei „Dieser PC“ mit Rechtsklick auf „Lokaler Datenträger (C:)“ klickst und dann auf Eigenschaften gehst. Was steht neben „Belegter Speicher“ und was steht neben „Freier Speicher“?
Gruß
Trambo
Guten Morgen Trambo,
also die Festplatte C: hat 119 GB.
davon unerklärlicherweise heute morgen wieder nur 8,08 GB frei
der Ordner Programm-Data hat 1262 Ordner und 52,5 GB.
In der Systemsteurung habe ich nur Ashampoo.Pdf Pro gefunden mit kleinen 464 MB.
Erstmal Gruß, Walter