Festplatte defekt?

ich weiß langsam nicht mehr weiter. ich wollte für meine mutter meinen alten pc „wiederbeleben“. die festplatte war in 2 partitionen geteilt, wobei auf c: das betriebssystem installiert war und auf d: dateien usw…
nun habe ich d: formatiert, wollte neustarten und nun zeigt er mir beim hochfahren die festplatte nicht mehr an, nur noch das cd-laufwerk.
wenn ich ins bios gehe und cmos setup starte, steht dort für primaster „not installed“, drücke ich auf f3 für autodetect wird die festplatte sofort erkannt. dann gehe ich normal auf esc, drücke f10 zum speichern und schließen und…nix…er erkennt die wieder nicht. nach einer weile erscheint dann „pri-master hdd error“ ist die festplatte hinüber oder stimmt mit dem bios etwas nicht??? oder mit den anschlüssen des mainboards?? wer kann mir bitte helfen???

Hallo maja,

Viel verräts Du ja nicht über Deinen geheimen PC.
Was für ein

• Motherboard
  • Festplatte
  • Betriebssystem
    verwendest Du denn?

Wenn es ein älterer PC ist : Ist es eine alte IDE-HDD? Sind die Jumper richtig gesetzt? Nicht das das CD- und die HDD auf dem selben IDE-Bus sind und beide auf Master oder Slave stecken.
Prüfe auch die Steckverbindungen vom Mutterbrett zur Festplatte im PC. Ist vielleicht irgend ein Stecker lose oder nicht richtig aufgesteckt?

Viel Erfolg
Steffan