Festplatte defekt ?

N´abend zusammen,

mir stellt sich folgende Frage:

Ist diese Notebook-Festplatte defekt bzw. nicht mehr zu retten?

-eine Win7-Installation fährt nach mehrmaligen Anläufen komplett hoch, bleibt kurz hängen, geht auf Bluescreen und versucht dann neu zu starten, was nicht gelingt

-ein Versuch, einer XP-Installation (zu Testzwecken) bricht bei der Datenträgerüberprüfung ab und geht auf Bluescreen

-eine Datenträgerüberprüfung unter Ubuntu funktioniert nicht

-Versuche, die Festplatte komplett mit Darik’s Boot and Nuke zu löschen, bleiben erfolglos (durchlaufende Fehlermeldungen über mehrere Stunden…sieht fast aus, wie bei „Matrix“)

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Informationen verschwiegen. Ich bin auch nur ein Laie aber freue mich trotzdem über jede Antwort.

Danke und Gruß
Der Rudi

SMART auslesen

-eine Datenträgerüberprüfung unter Ubuntu funktioniert nicht

-Versuche, die Festplatte komplett mit Darik’s Boot and Nuke
zu löschen, bleiben erfolglos

Hallo Rudi,

bei „funktioniert nicht“ oder „erfolglos“ ist mir unklar, was Du damit meinst.
Es ist doch ein wesentlicher Unterschied, ob ein Test nicht funktioniert oder ein negatives Ergebnis liefert.

So bleibt mir unklar, ob die beiden Systeme einfach Deine Festplatte nicht richtig erkennen konnten oder ob während der Durchführung ein Fehler auf der Festplatte festgestellt wurde.

Wirklich aussagekräftig wäre das Auslesen der SMART-Parameter oder die Klärung, ob die Festplattensteuerung funktioniert. Zumindest besteht noch eine kleine Hoffnung, dass die Platte täte, aber durch fehlende Treiber oder Einstellungen im BIOS/Treiber nicht angesprochen werden kann. Insbesondere mit AHCI- und RAID-Einstellungen könnten ähnliche Effekte entstehen.

Wahrscheinlicher halte ich aber schon ein Problem der Hardware.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch

Wirklich aussagekräftig wäre das Auslesen der SMART-Parameter

Und das macht man wie? Es ist kein BS mehr auf dem Laptop. Die einzige Möglichkeit, die ich habe, ist Ubuntu von einem USB-Stick zu starten…hilft das weiter?

Gruß
Rudi

Es ist kein BS mehr auf dem Laptop. Die
einzige Möglichkeit, die ich habe, ist Ubuntu von einem
USB-Stick zu starten…hilft das weiter?

Selbstverfreilich!

Es gilt natürlich immer , dass Du, um an einer Festplatte richtig arbeiten zu können, ein Betriebssystem von einem anderen Medium aus starten musst.
Das können diverse Linux Systeme, Windows PE oder die Installations-DVD von Windows sein. Vielleicht gibt’s aber auch schon was in Deinem BIOS.

Dann ein Programm, dass man nicht installieren muss - Stichwort: „portabel“.

Ich setze hierfür CrystalDiskInfo unter Windows ein.
http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html

Google mal, ob es da ein Linux-Live-System gibt, das ein ähnliches Programm mitbringt. Knoppix bringt auf jeden Fall was für die Kommandozeile mit. Dazu gibt’s auch Anleitungen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Rudi und Allesquatsch,

Google mal, ob es da ein Linux-Live-System gibt, das ein
ähnliches Programm mitbringt.

Da Rudi ein ungenanntes Ubuntu-System auf USB-Stick besitzt, ist die Chance groß, daß dies ausreicht:
http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus

Viele Grüße
Marvin

Danke schön ihr Beiden. Hat mir weitergeholfen und ich habe wieder etwas gelernt.

Gruß
Rudi