Festplatte defekt ?

N´abend zusammen,

mir stellt sich folgende Frage:

Ist diese Notebook-Festplatte defekt bzw. nicht mehr zu retten?

-eine Win7-Installation fährt nach mehrmaligen Anläufen komplett hoch, bleibt kurz hängen, geht auf Bluescreen und versucht dann neu zu starten, was nicht gelingt

-ein Versuch, einer XP-Installation (zu Testzwecken) bricht bei der Datenträgerüberprüfung ab und geht auf Bluescreen

-eine Datenträgerüberprüfung unter Ubuntu funktioniert nicht

-Versuche, die Festplatte komplett mit Darik’s Boot and Nuke zu löschen, bleiben erfolglos (durchlaufende Fehlermeldungen über mehrere Stunden…sieht fast aus, wie bei „Matrix“)

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Informationen verschwiegen. Ich bin auch nur ein Laie aber freue mich trotzdem über jede Antwort.

Danke und Gruß
Der Rudi

SMART auslesen

-eine Datenträgerüberprüfung unter Ubuntu funktioniert nicht

-Versuche, die Festplatte komplett mit Darik’s Boot and Nuke
zu löschen, bleiben erfolglos

Hallo Rudi,

bei „funktioniert nicht“ oder „erfolglos“ ist mir unklar, was Du damit meinst.
Es ist doch ein wesentlicher Unterschied, ob ein Test nicht funktioniert oder ein negatives Ergebnis liefert.

So bleibt mir unklar, ob die beiden Systeme einfach Deine Festplatte nicht richtig erkennen konnten oder ob während der Durchführung ein Fehler auf der Festplatte festgestellt wurde.

Wirklich aussagekräftig wäre das Auslesen der SMART-Parameter oder die Klärung, ob die Festplattensteuerung funktioniert. Zumindest besteht noch eine kleine Hoffnung, dass die Platte täte, aber durch fehlende Treiber oder Einstellungen im BIOS/Treiber nicht angesprochen werden kann. Insbesondere mit AHCI- und RAID-Einstellungen könnten ähnliche Effekte entstehen.

Wahrscheinlicher halte ich aber schon ein Problem der Hardware.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch

Wirklich aussagekräftig wäre das Auslesen der SMART-Parameter