Festplatte des alten PCs mit neuem PC auslesen ?

Hallo Forum,

bei mir stehen 2 alte PCs rum, deren Festplatten-Inhalte ich z.T.
auf meinem neuen PC haben will. Ausbau ist mir zu aufwendig.

Laienfrage : Geht es nicht, über ein Kabel - was für welches -
auf den alten PC Zugriff zu bekommen, ihn quasi als externe
Festplatte zu behandeln ?

Das wäre schööön …
mfg : Pit

Hallo,
du kannst deinen alten PC über (d)ein Netzwerk mit dem neuen verbinden (vernetzen), und dann die Daten übertragen. Das geht mittels Ethernetkabel oder WLAN-Stick. Für einen Laien ist es manchmal einfacher, die alten Daten auf einen USB-Stick oder externe Festplatte aufzuspielen und anschließend von diesem Datenträger auf den neuen PC zu schaufeln (meine Empfehlung bei relativ wenigen und kleinen Dateien).
Wenn du die Festlatte ausbaust und vorübergehend im neuen Rechner einbaust, geht es unterm Strich meist deutlich schneller, hängt natürlich davon ab, wie du mit der Vernetzung klarkommst und wie groß die Datenmenge ist.

LG Culles

Hallo Pit,

Geht es nicht, über ein Kabel - was für welches -
auf den alten PC Zugriff zu bekommen, ihn quasi als externe
Festplatte zu behandeln ?

Ja, es geht. Leider ist es für Laien in der Regel nicht weniger kompliziert.

Hinzu kommt, dass die Übertragung über parallele, serielle, USB- oder Ethernet-Verbinder deutlich langsamer ist.
Eine 500GB Festplatte z.B. über ein spezielles USB-Verbinderkabel zu auf eine Partition des neuen Rechners zu kopieren kann dann schon mal 20 Stunden dauern.
Der Ausbau der Festplatte und die Verwendung eines Anschluss-Docks ist auch nicht ungefährlich. Gerade mehrstündige Dateitransfers können eine ungekühlte Festplatte schon mal dauerhaft zerstören.

Von daher ist der Einbau der alten Festplatte in den neuen Rechner oft die schnellste, unkomplizierteste und risikoärmste Veriante.
Setzt natürlich voraus, dass der neue Rechner über einen entsprechenden Steckplatz und Anschlüsse verfügt und man noch die Anschlusskabel (alle so 1-EUR-Niveau, wenn man nicht gerade im Blödenmarkt kauft) hat.

Ciao, Allesquatsch

Herzlichen Dank Euch beiden,
ich werd mich wohl für irgendwas entscheiden müssen.
mfg:stuck_out_tongue:it

Ich habe mir dafür ein Adapterkabel gekauft, das an einem Ende USB-Anschluss hat, am anderen IDE/SATA. Habs zwar jetzt noch nicht benutzt (weil ich den alten PC wieder halbwegs zum Laufen gebracht habe). Aber es sei damit kein Problem, sagte mir ein kundiger Bekannter. Gibts in jedem Laden, der PC-Kabel führt.