Festplatte falsch formatiert, was nun?

Ich habe auf meine neue Festplatte (IBM 30,7GB) eine MS-DOS Version 6.2 aufgespielt. Diese hat meine Festplatte neu formatiert und ich habe jetzt nur 2 GB. Daraufhin habe ich die Festplatte noch einmal neu formatiert. Das Ergebnis war wieder 2 GB sowohl im DOS als auch im Windows 98. Im Bios wird die Festplatte aber mit 30 GB erkannt.
Für Antworten wie ich das wieder rückgängig machen kann wäre ich sehr dankbar.
Markus Dieterle

hi markus!
nimm eine win98 bootdiskette, lösch damit die 2gbyte partition und erstelle eine neue primäre partition und eine erweiterte mit einem oder mehreren logischen laufwerken, die grösse machst du nach deinen wünschen…
gruss Franz

Hallo Franz,
vielen Dank für die schnelle Anwort. Wie gehe ich denn vor wenn die Festplatte leer ist. Meine letzter Versuch war die Festpallte nocheinmal zu formatieren und jetzt ist nix mehr darauf.
Gruß Markus D.

Hallo Franz,
vielen Dank für die schnelle Anwort. Wie gehe ich denn vor
wenn die Festplatte leer ist. Meine letzter Versuch war die
Festpallte nocheinmal zu formatieren und jetzt ist nix mehr
darauf.

formatieren nutzt nix, du musst mit fdisk die partition loeschen und ne neue anlegen. dos 6.22 kann nur bis max 2 gig partitionen. ab win95b gibts fat32, da geht mehr (muesste nachschauen wieviel, bei heutigen platten jedenfalls noch kein thema…)
also win98 bootdiskette, zum dosprompt booten, frage nach unterstuetzung fuer grosse partitionen oder so bejahen, alte partition loeschen und neue nach wunsch anlegen…

joachim