Moin…Moin…
Ich besitze einen Receiver, an den man eine externe Festplatte zum Aufnehmen anschliessen kann…
Meine Frage: Die Formatierung soll dafür FAT 32 sein und nicht NTFS
Wie kriegt man das hin?
Moin…Moin…
Ich besitze einen Receiver, an den man eine externe Festplatte zum Aufnehmen anschliessen kann…
Meine Frage: Die Formatierung soll dafür FAT 32 sein und nicht NTFS
Wie kriegt man das hin?
Hallo,
schließe die Festplatte an deinem PC an, dein Betriebssystem sucht dann automatisch den richtigen Treiber damit es ordnugnsgemäß mit dem Laufwerk arbeiten kann. Führe den Befehl cmd als Administrator aus.
Nun öffnet sich die Konsole, das sogenannte „Dos-Fenster“.
Gib dir lw: ein, damit dir der aktuelle Laufwerksname angezeigt wird, den du später zu Beginn der Formatierung eingeben muust.
lw ist der Laufwerksbuchstabe des Laufwerkes, das formatiert werden soll (z.B. e, f …) .
In der Konsole gibts du anschließend den Befehl format lw: /FS:FAT32 /X ein.
Nun musst du die alte Laufwerksbezeichnung (s.o.) eingeben. Nach Betätigung der Enter-Taste geht es los.
Bedenke, dass beim Formaiteren alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden.
Viel Spaß im neunen Jahr mit deiner Media-Festplatte.
LG Culles
Hallo
In der Konsole gibts du anschließend den Befehl format lw:
/FS:FAT32 /X ein.
Windows hat seit Windows 2000 eine Begrenzung für FAT32, wodurch man max. 32GB mit FAT32 einrichten kann. Da ich das bisher nicht selber probiert habe, frage ich Dich: Kann man diese Sperre mit Deinem Vorgehen umgehen und auch eine grössere Platte mit FAT32 formatieren?
CU
Peter
Hallo,
leider nein (der Inhalt der Platte wird beim Versuch aber dennoch vernichtet!). Ich musste es auch erst selbst ausprobieren. Wenn man über den Explorer formatiert, wird bei größeren Festplatten FAT32 erst gar nicht angeboten. Dafür gibt es exFAT, also das gleiche Format ohne Größenbeschränkung. das Geht auch (nur) über den FDISK-Befehl,
also z.B. format lw: /exFAT /X. Ob der Medienrecorder damit aber klar kommt, muss man ausprobieren. Ansonsten hilft vielleicht eine Partitionierung, wobei der Recorder hoffentlich auf die FAT32-Partition, die ich als erste wählen würde, zugreifen kann.
Einen guten Rutsch in die Schweiz
Culles
Ich gehe mal davon aus, das die FORMAT-Anweisung in der CMD-Shell direkt von der GUI (Graphische Oberfläche) angesteuert wird. Wenn das der Fall ist, wird die Formatierung eines Datenträgers mit mehr als 32GB nicht funktionieren.
Wenn dem so ist, wäre es eine Option sich eine (DOS)-BOOT-Diskette unter Windows 2000 zu erstellen.
Auf der Diskette befinden sich in der Regel auch die Programme FDISK und FORMAT. Unter MS-DOS (> Vers. 6.22) gibt es die 32GB Einschränkung nicht. Alternative würden dann noch Partitonstools von Drittherstellern geeignet sein.
btw. Wäre es nicht an der Zeit über ein neueres Betriebsystem nachzudenken? Der Support-Zeitraum ist bereits leicht überschritten.