Festplatte formatieren

Wie kann ich eine externe Festplatte gegen zufälliges formatieren sichern

Hallo,
soweit ich weiß gibt es keine Softwarelösung, die das Formatieren komplett verhindern kann, da z.B. selbst TrueCrypt-Container vor einer Formatierung des gesamten Speichermediums nicht sicher sind oder evtl. andere Softwaretools bei Anschluss der Festplatte an einen PC mit z.b. Linux unter Umständen versagen.

Unter Windows kann man einen primitiven Schreibschutz auf die Festplatte setzen, aber wer die Daten löschen will, schafft es, versehen schließt man damit jedoch aus.
Das geht wie folgt:
Start --> Ausführen

1. cmd eintippen, Enter
  2. diskpart eintippen, Enter
  3. list disk eintippen, Enter
  4. select disk eintippen, Enter ( = Nummer unter ###)
  5. attributes disk set readonly eintippen, Enter

Rückgängig macht es 1-4 und dann:
5. attributes disk clear readonly eintippen, Enter

Hoffe das reicht erstmal. Mfg

Hi,

die Frage klingt „seltsam“. - Den Vorgang (Formatieren) muss man schon ganz bewusst anstoßen. - Eine Formatierung „aus Versehen“ ist also prinzipiell unmöglich; ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.

Ro

Hallo,

bei den Professional-Versionen von Windows kann man durch eine entsprechende Gruppenrichtlinie verhindern, dass andere Benutzer eine Wechselmedium (z.B. externe FP) formatieren können. Bei den Home-Versionen steht diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.
Lokale Festplatten kann ein eingeschränkter Benutzer auch bei den Home-Versionen nicht formatieren, es sei denn, er kennt das Administratorpasswort.

LG Culles