Hallo, ich möchte meine Festplatte vor dem Verschrotten des PC fomatieren, kann aber nicht auf die „Windows XP“ CD booten. Es wird auch keine Tastenkombination beim Starten angezeigt. Jetzt suche ich den Bios Zugang für mein Mainboard, habe aber keine Dokumentation mehr dazu. Wo kann ich im PC einsehen, um welches Modell es sich handelt? Besten Dank im voraus!
Hallo, ich möchte meine Festplatte vor dem Verschrotten des PC
fomatieren
Soll die Festplatte dann auch verschrottet werden?
Falls ja: hau ein paar Mal fest mit einem dicken Hammer drauf.
Oder mit einer Spitzhacke.
Gruß
O.Varon
Hallo
Wenn Du sicherstellen willst, dass die Daten wirklich vernichtet werden, ist ein Formatieren via XP-CD leider untauglich. Da müsstest Du ein Wiping-Tool wie ‚Dariks Boot And Nuke‘, kurz DBAN, verwenden, wo die Festplatte komplett mit Daten überschrieben wird.
Was für ein PC ist das? Ein Komplettgerät? Dann nenne mal Marke und Modell. Oder besorg Dir eine Software wie CPU-Z, Sisoft Sandra o.ä., damit lassen sich genauere Angaben zur Hardware auslesen.
CU
Peter
Guten morgen,
mit der Shareware AIDA64 (http://www.aida64.com/) kannst du dein System nach den Systemkomponenten untersuchen lassen. Dort findest du dann auch die Herstellerangaben zum Motherboard.
Ansonsten gibt es eigentlich nicht so viele Varianten, über die das BIOS aufgerufen werden kann. Hier eine Auflistung in der (groben) Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:
- Meist ist es die „Entf“- oder „Del“-Taste
- Alternativ werden gerne die Funktionstasten „F2“ oder „F8“ verwendet. Seltener, aber auch noch recht verbreitet, sind „F1“, „F10“, „F11“ oder „F12“ zum Aufruf des BIOS.
- Selten, aber vereinzelt noch anzutreffen, ist der Aufruf über die TAB-Taste (die Taste mit den zwei Pfeilen am linken Rand der Tastatur)
- Falls das alles nicht hilft, kann man noch die Tastenkombinationen „STRG/CTRL+ALT+S“ oder „STRG/CTRL+ALT+Esc“ probieren.
Damit sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft sein. Am besten nach dem Start des Rechners diese Tasten der Reihe nach ausprobieren - eine davon ist es sicher!