Hallo, bei meinem Akoya MD97760 verabschiedet sich die Festplatte. Da ich mich mit Läppis schlecht auskenne eine Frage. Was für eine neue Platte kann ich wieder einbauen, sollte wieder um die 300 GB haben.
Gruß Olaf
Hallo, bei meinem Akoya MD97760 verabschiedet sich die Festplatte. Da ich mich mit Läppis schlecht auskenne eine Frage. Was für eine neue Platte kann ich wieder einbauen, sollte wieder um die 300 GB haben.
Gruß Olaf
Hallo,
das Problem dürfte nicht die Beschaffung einer Ersatzplatte sein, sondern der Einbau.
Bei den Festplatten sind seit rund acht Jahren SATA-Platten üblich, die immer noch Standard sind. Aber selbst die älteren IDE-Platten gibt’s noch zu kaufen.
Schwieriger dürfte auch die Beschaffung der notwendigen Treiber sein, da die Hardware wahrscheinlich vor Win7 erschien. Da ist einfach ausprobieren angesagt. Meist bekommt man das System mit einem neuen Betriebssystem zwar zum Laufen, aber irgendwelche Sonderlocken wie Webcams, Konfigurationstools oder SPDIF-Ausgänge sind bei den Standardtreibern nicht dabei.
An Deiner Stelle würde ich es aber wagen: So etwas machen zu lassen ist der wirtschaftliche k.o… Und wenn’s klappt, hat man für 50 EUR für die Festplatte wieder einen Rechner.
Und wenn man’s nicht hinbekommt, die Kiste wieder zusammenzubauen, kann man Einzelteile wie Speicher, Tastatur, Motherboard, Displayeinheit noch bei ebay verdicken.
Ciao, Allesquatsch
Hi Olaf,
Hallo, bei meinem Akoya MD97760 verabschiedet sich die
Festplatte. Da ich mich mit Läppis schlecht auskenne eine
Frage. Was für eine neue Platte kann ich wieder einbauen,
sollte wieder um die 300 GB haben.
Im Zweifelsfall die gleiche wie drinnen war?
Hier siehst Du sogar wie sie eingebaut wird
http://www.youtube.com/watch?v=LerqvxNNC14
Bei 5:48 gibt es die Auflösung des Rätsels: Wesern Digital WD32000BEVT
Leider wird die wohl neu nicht mehr gebaut, aber auf Ebay stehen einige „wie neu“.
Aber wie wärs - wenn eh eine neue her muss - mit einer Verbesserung? Ich habe mal schnell ein wenig recherchiert … laut
http://www.tomshardware.com/reviews/wd-toshiba-join-…
ist die WD Platte zwar sehr fix, aber ein rechter Stromsäufer. Das heißt auch viel Abwärme, heißes Innenleben, mehr Krach vom Lüfter. Wie wärs mit ein wenig mehr Akkulaufzeit und Aussicht auf leiseren Betrieb? Im Testbericht wird die Samsung Spinpoint M6 als gleichwertig schnell, aber sparsamer beim Strom erwähnt, da steht grad eine neu und originalverschweisst für 40 Euro in Ebay.
Es sollte aber auch jede andere 2 1/2 Zoll SATA Platte funktionieren,
Ansonsten kann ich Dir - wenn Du kein XP mehr hast - eine SSD wärmstens empfehlen. Du wirst nicht glauben wie das Laptop danach abgeht.
Gruss Armin.