Hi!
Du suchst ein NAS - „Network Attached Storage - ans Netzwerk angeschlossener Speicher“
Allerdings sind die Anforderungen nicht ganz klar. Wenn es nur um ein paar Word-Dateien geht, ist das kleinste NAS mit den kleinsten Festplatten absolut ausreichend.
Ist Zugriffsschutz ein Punkt?
Was ist mit Ausfallsicherheit? Oft nutzt man mindestens zwei Platten parallel als RAID, um beim Ausfall einer Platte die Daten noch auf der anderen zu haben. Falls die Platte aber nur dem Austausch dient, die Dateien aber eigentlich auch auf den Rechnern liegen, ist das nicht unbedingt erforderlich.
Letztlich könnte man sogar z.B. eine kleine SSD im externen Gehäuse an eine Fritzbox anschließen. Keine nennenwerte zusätzliche Hardware, sehr geringer Stromverbrauch, recht einfach einzustellen. Allerdings ist das dann ein sehr rudimentäres NAS, und auch nicht grade schnell - was bei Word-Dateien OK sein kann. (SSD hab ich wegen dem Stromverbrauch vorgeschlagen, man kann auch ne mechanische Platte nehmen, die ist billiger, braucht aber gerne mal ne eigene Stromversorgung)
Ist das ganze privat oder beruflich? Beruflich würde ich auf jeden Fall ein besseres NAS nehmen, das dann auch RAID kann.