Festplatte gelöscht?

Hallo Experten,
ich habe leider keine Ahnung von nix,
kann nur den Computer nutzen für Briefe
und Internet.
MeinProblem ist folgendes:
Mein Computer war kaputt und ein Bekannter
wollte ihn nachsehen, hat dabei alles von
der Festplatte gelöscht!
Ich hatte keine Datensicherung aus Disketten
gemacht.
Ist das jetzt alles wirklich weg oder gibt es
eine Möglichkeit das wieder herzustellen?
Danke für eure Hilfe
Eva

Hallo.

Mein Computer war kaputt und ein Bekannter
wollte ihn nachsehen, hat dabei alles von
der Festplatte gelöscht!

Tolle Hilfe …

Ist das jetzt alles wirklich weg oder gibt es
eine Möglichkeit das wieder herzustellen?

Es hängt davon ab, was genau Dein hilfreicher Bekannter mit der Platte angestellt hat. Wenn er nur die Dateinamen unlesbar gemacht hat, sollte sich das Ganze per Programm wieder herstellen lassen. Hinweise auf Programme spare ich mir mal, denn diese Aktion sollte nur jemand durchführen, der weiß, was er da tut.

Schwieriger wird es, wenn die Platte wirklich komplett gelöscht, also neu formatiert, partitioniert oderoderoder worden ist. Auch dann lassen sich [viele] Dateien retten - das erledigen Firmen, die sich auf Datenrettung spezialisiert haben; such mal unter „http://www.google.de“ nach „Datenrettung“. Billig ist so etwas aber ganz und gar nicht - es ist die Frage, ob sich der Aufstand für rein private Anwendungszwecke lohnt.

Wichtig : Jetzt nicht irgendwas Anderes über die „gelöschten“ Daten drüberinstallieren, sonst verschwinden letztere wirklich im Nirwana.

Gruß kw

Hallo,

lass mich raten. Er hat die recovery-CD rein und auf neu installieren gedrückt. Das System hat gefragt, ob er die Platte gleich formatieren will und er hat auf ja gedrückt.

Wie wichtig waren denn die Daten. (Das Betriebssystem und die Programme kann man alle wieder aufspielen, das ist kein großer Aufwand)

am Besten Festplatte sofort ausbauen. Nix versuchen. Dann die PLatte in ein anderes - funktionierendes System einbauen und mit einem Recovery-Tool versuchen zu retten, was zu retten ist. Zu meiner Zeit gabs da den Norton Disk Doctor. Das ist aber schon lange, lange her.

Gruß

Peter

PS: Lass den Typ nicht mehr in die Nähe deines Copmputers.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien,

wie du schon gehört hast lassen sichb die Daten retten, wenn du den PC möglichst nicht benutzt (sonst werden die evtl. doch überschrieben) und eine „echten“ Experten kennst.
Datnrettung via professioneller Firma kostet dich locker über Tausend Euro, aber es geht viele tools die das bewerkstelligen und im Internet zu bekommen sind…naja, allerdings kaum von dir wenn du keine ahnung hast also nur von jemanden der sich damit auskennt…

Allerings bist du hier im völlig falschem Brett, denn mit Datenbanken hat das rein gar nichts zu tun - veruschs mal im allgemeinem PC-Brett…

Gruß
Bernd

Hallo Experten,
es sind keine wertvollen Daten, Privatbriefe,

Korrespondez für meinen Verein, etc.

Danke für eure Hilfe
Eva

Hallo,

versuche es mal mit dem Tool FileRecovery von convar.
Das gibts fuer lau auf der Site www.convar.de

Tchau
Peter