hallo ihr lieben
mir ist was schlimmes passiert habe meine Festplatte von meinem Humax ausversehen gelöscht und da heute fast alles möglich ist wollte ich fragen ob jemand weiss wie man die Filme alle wieder zurück bekommt
Bild ist dabei
ieben dank für eure Hilfe
kg. Rena
das ist der Humax
Das… ist ein Problem.
Mit dem Gerät selber wirst du die Daten nicht wiederherstellen können, das geht eher, indem man die Festplatte ausbaut, am Computer anschließt, und mit dem versucht, die Daten zu retten.
Aber: Solche Geräte benutzen auf den Festplatten gerne ein Format, das Windows selbst normalerweise nicht einfach so lesen kann, Datenrettung ist da nochmal ein anderes Kaliber. Entspannter wäre es, die Platte an einen Linux-Rechner anzuschließen.
Und an der Stelle… so wie ich dich einschätze… kennst du jemanden, der sich mit sowas auskennt?
Wichtig ist auf jeden Fall: Bis zu so einem Rettungsversuch solltest du das Gerät nicht mehr nutzen. Deine Filme sind nämlich alle noch drauf, der von ihnen belegte Speicherplatz ist aber zum neuen Beschreiben freigegeben. Wenn du jetzt weitere Filme aufnimmst, überschreibst du die alten endgültig.
danke erszmal für deine Antwort
obwohl sie gelöscht sind sind sie noch drauf???
nein ich habe keinen der mir da helfen kann aber vieleicht erklärst du es mir
was ist ein Linus Rechner? und was muss ich da machen lieb frag
Das kann man sich ungefähr so vorstellen, wie einen Aktenordner, dessen Blätter man in die Mülltonne geworfen hat. Man kann allea aus der Tonne holen, muss es aber wieder richtig einsortieren. Nicht die Filme, sondern das Inhaltsverzeichnis für den Zugriff wude gelöscht. Ohne PC und Datenrettungsprogramm geht nichts.
Ich hatte schon hier empfohlen, was ich auch in diesem Fall empfehlen würde:
Naja, eine Festplatte ist wie ein Notizblock, der mit Bleistift beschrieben wird. Ein Text belegt immer ein oder mehrere Seiten, die nicht zwingend hintereinander liegen müssen. Es gibt aber ein Inhaltsverzeichnis, das weiß, auf welcher Seite ein Text anfängt, und welche die nächste Seite ist.
Wird ein Text gelöscht, wird im Inhaltsverzeichnis nur vermerkt, daß es den Text nicht mehr gibt, und daß dessen Seiten neu verwendet werden können. Die Seiten werden aber nicht sofort ausradiert, das kosten zu viel unnötige Zeit. Deshalb sind deine Filme noch da.
Wird ein neuer Text geschrieben, sucht man sich neu verwendbare Seiten, radiert den alten Kram, der da steht aus, und trägt den neuen Text ein.
Das heißt aber auch: Will man einen als gelöscht markierten Text wieder zurück holen, geht das nur, wenn keine der Seiten, auf denen der Text stand, inzwischen von anderen Texten überschrieben wurde. Deshalb: Das Gerät nicht weiter betreiben!
Wenn du meinst, daß das ganze doch sehr chaotisch ist: Stell dir vor, du bist Sekretärin mit genau einem Notizblock mit genau 100 Seiten. Jeden Tag will dein Chef was von dir. Mal diktiert er dir eine Seite, mal drei, und mal zwanzig, manchmal sagt er auch, daß er einen Text nicht mehr braucht. Das Problem: Am Anfang eines Diktats weißt du nie, wieviele Seiten es werden. Tja, dann fängst du an, wie wild freie Seiten zu nutzen. Genau das macht die Festplatte.
Aber, an so eine Datenrettung geht man schon mit sehr spitzen Fingern ran, wenn man genau weiß, was man tut. Daß Windows vermutlich überhaupt nichts mit der Platte anzufangen weiß, ein Linux-Rechner oder vielleicht auch Mac schon, macht die Sache nicht grade einfacher. Und wenn du fragst, was denn „ein Linux“ ist, dann muß ich dir ehrlich sagen, daß ich dir über die nächsten drei Wochen schreiben könnte, was du tun sollst - und am Ende sind die Daten doch ganz weg. Daher: Such dir BITTE jemanden, der da etwas Erfahrung drin hat, und vor Ort helfen kann.
naja…aus Versehen geht eigentlich nicht da es immer eine Sicherheitsabfrage gibt:
„Guckst du: Bist du sischjer das du löhschen willlst?“
Aber man kann sie wieder herstellen…anders sieht es aus wenn da in der Abfrage so was wie „Formatieren“ aufgetaucht ist…?
Ist denn da „Privatmaterial“ drauf?..ansonsten lohnt der Aufwand nicht(!)
danke erstmal für eure Antworten ja es ist mir sehr wichtig die sachen wieder zu bekommen nein Formatiert hat er noch nicht es steht zwar da aber das lies ich sein ich habe ein Progra, löschen wollen klickte auch nur dieses eine an und plötzlich ratterte es und alle war weg
ich glaube nicht das ich das alles wieder zurück bekomme trotzdem erstmal danke
Während Du nun weiter nach einer Lösung suchst, darfst Du keinesfalls selber neue Zugriffsversuche auf dem Humax starten, also weder Lese- noch Speicherversuche!
Andernfalls gefährdest Du die Chance auf Wiederherstellung durch einen (noch zu findenden) Experten.
nein mach ich auf keinen fall
Ich konnte das Gerät Deines Bildes bei SKY hier nicht finden: https://www.sky.de/hilfecenter/bedienung/online-handbuecher-zu-geraeten-von-sky-1000038
Frage daher bitte mal hier unter genauer Angabe des Gerätenamens:
https://twitter.com/sky_service oder unter https://community.sky.de/welcome
Festplattenreceiver Humax PDR 9800
da steht jetzt Lieferzustand wieder herstellen oder software aktualisieren?
Tue beides nicht, denn Du musst erst noch den Experten für Dein Geräteproblem finden! Dein Gerät schein schon älter zu sein, aber frage mal hier nach: https://de.humaxdigital.com/contact-us/
Hier noch Erfahrungen: https://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/humax-ipdr-9800-55775-1.html
Viel Glück und Erfolg!
Was getan werden kann bzw. was ich in solch einem Fall machen würde:
- Receiver nicht mehr benutzen, d.h. nicht einschalten
- Platte aus dem Receiver ausbauen
- Platte an einen PC anschliessen. Der PC braucht dazu einen freien Anschluss, vermutlich IDE, vielleicht auch SATA. Hat er keinen solchen Anschluss frei, dann kann man einen USB-Adapter für eine externe Festplatte des betreffenden Typs benutzen. Wenn nicht vorhanden, Kosten ca 20€.
- Das Programm Testdisk installieren. Damit wird auch Photorec installiert.
- Photorec ausführen. Photorec findet gelöschte Dateien und kopiert sie auf eine andere Platte. Photorec kann aber nicht die Dateinamen wiederherstellen. Das heisst, man muss sich die restaurierten Videos anschauen, um zu wissen, welche Datei welches Video enthält.
- Am Ende sind die Videos auf der Festplatte des PC. Es ist unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen, dass man sie anschliessend wieder so auf die Platte des Humax zurückkopieren kann, dass der Humax sie erkennt und abspielt. Wenn es nicht geht, kann man die Videos auf eine externe Festplatte kopieren. Das nützt allerdings nur etwas, wenn der Fernseher einen USB-Anschluss hat und das Format der Videos unterstützt.
Dass das alles so funktioniert, ist sehr wahrscheinlich aber nicht 100%ig sicher. Es könnte sein, dass das Format der Platte oder der Videos Humax-spezifisch ist und von Photorec nicht erkannt wird. Oder dass zwar Photorec die Dateien restaurieren kann, aber die Videos nicht auf dem PC abgespielt werden können.
Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung, ob du den Aufwand treiben willst oder ob du jemanden kennst, der das möglicherweise kann. Möglicherweise gibt es auch andere Programme, die ähnliches leisten wie Photorec.
Du kannst hier nur die Festplatte aus deinem Recorder ausbauen und diese in Deinen PC einbauen. Da du weiter unten schon fragst „was ist ein Linux-PC“ gehe ich davon aus, das du dich mit nem Rechner weniger auskennst. Hierzu eine Anleitung schreiben bringt ncihts, weil man dir hier alles zu genau erklären muss. Wenn man nicht genau weiß, was macht der PC wann und wie… Das fängt damit an, das du die Platte an den Rechner schließen musst, hier wirst du sicher als erstes fragen „wie schließe ich die an“ - da brauchst du entweder einen USB-Connector dafür, oder du schraubst den PC auf und gehst direkt ans Mainbord „was ist ein mainboard?“, auch hier wird dir warscheinlich ein Kabel dafür fehlen, weil du jetzt auch nicht weißt, welches Laufwerk du evtl. zeitweise abziehen kannst, um es gegen die Platte auszutauschen. Dann brauchst du die nötige Software (gut, da gibt’s mittlerweile auch schon gute sachen for free), die musst du erstmal finden, Installieren und dich reinfitzen. Du weißt hier aber auch nicht, was die einzelnen Buttons in der Software genau bewirken, letzten Endes hast du die Platte komplett formatiert (was du im Recorder schneller machen kannst) und mit etwas Glück auch noch den Rechner zerschossen. (ist die Platte vom Recorder hier als LW c:, d: e: oder f: angemeldet)
Du solltest schon jemanden in der Bekanntschaft finden, der versuchen kann die Aufnahmen wiederherzustellen, oder du gibst dich gleich damit ab, das die weg sind. Eigentlich lohnt der damit verbundene Aufwand nur, wenn es alte (ideologisch wichtige) Privatvideos sind.
In heutigen Zeiten findest du doch alle (auch ausgefallene, wenig gesendete) Filme auf unzähligen legalen und illegalen Stremingseiten. Oder auch als DVD überall erhältlich.
was ist denn da der Unterschied zwischen Lieferzustand und aktualisieren
danke erst mal och probire alles aus
Beides kann leicht zum Totalverlust führen. Ich sach noch: Werner, mach’s nech! Fohr nech noch Kiel!
MM