Festplatte hängt, lange Zugriffszeit

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem Notebook unter Windows 7 (64-Bit) das Problem, dass ich „Hänger“ beim arbeiten habe.
Beispielsweise in Word: Wenn ich schreibe werden die Wörter erst verzögert angezeigt.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass die „Hänger“ nur auftreten wenn die Festplatte nicht belastet wird. Wenn z.B. „HDDScan“ die Festplatte im Hintergrund scannt läuft alles flüssig.

Weiß jemand woran dies liegt oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem lösen können?
Danke schonmal

pk

hi,

ich kann Dir nicht genau sagen, wo, aber irgendwo könntest Du eine Energiespareinstellung haben, die die Festplatte nach einer Zeit abschaltet.

Je nach Hersteller gibt es auch Festplattenschutzprogramme, die bei leichten Vibrationen die Festplatte anhalten, um sie vor Schäden zu schützen (schau mal bei den sogenannten Tray-Icons neben der Uhr unten links, ob Du da irgendwas von HDD/SSD-Alert findest)

Gruß
DK

Hallo,

hatte ein ähnliches oder das gleiche Problem. Word hat verzögert, Firefox regelmäßig „no reply“, Spiele, die vorher einwandfrei liefen, haben nur noch geruckelt etc…Virenverdacht - negativ, Energieeinstellungen - negativ, sogar ein Neuaufsetzen des gesamten Systems - negativ. Also letzte Option - Platte hin…gut, für 70,- ne neue Platte geordert, eingebaut, System drauf und…alles wieder wie neu!!! Bin seitdem problemlos mit meinem Laptop wieder unterwegs auch alle Spiele und Word funktionieren wieder ruckelfrei. Ach ja, die alte Platte war beim Test ansprechbar und Fehlerdiagnosen habe nichts ergeben, es war ein Schuß ins Blaue, der glücklicherweise funktioniert hat. System: Win7, Toshiba P-500 Serie von 2010…