Festplatte im HDD-Player kaputt, Kompatibilität und Datenrettung

Liebe Experten,

ich stelle meine Frage sicherheitshalber sowohl in Hifi als auch in diesem Forum.

Bei meinem Philips DVDR3460H/31 ist anscheinend die Festplatte kaputt (klickendes Geräusch, fährt nicht hoch). Im Internet gibt es verschiedene Hinweise zum Austausch, allerdings kann ich das exakt gleiche Modell (WD2500bb) hier in Argentinien nicht auftreiben. Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, ob ein Austausch mit einem ähnlichen Modell (z. B. WD2500jb) auch funktionieren würde? (bevor ich eine kaufe) Außerdem würde ich gern die Daten der alten Platte retten, bin auch da für Hinweise dankbar.

Versuche mit anderen Festplatten (Quantum, Maxtor) hatten bisher keinen Erfolg.

Bitte keine Hinweise auf amazon, eBay u. Ä., da ich von hier aus da nicht rankomme (hohe Besteuerung bei Einfuhr von Technik).

Vielen Dank im Voraus!
DeLasco

Hallo
wenn die Festplatte bereits Geräusche macht und nicht mehr hochfährt oder erkannt wird
ist davon auszugehen das sie kaputt ist.
Wenn es wirklich wichtige Daten sind kannst du sie bei einer professionellen Firma die Daten retten lassen. Das ist aber teuer und da es sich um die Festplatte eines DVD-Recorders handelt vermute ich, dass sich das für dich nicht lohnt.
Was den Austausch angeht kann ich dir leider auch nicht helfen, ist alles ne Frage der Firmware an deiner Stelle würde ich den Hersteller einmal anschreiben.
Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Problem, falls nicht habt ihr wenigstens besseres Wetter als wir in Deutschland.

Gruß Jens

Diese dümmlichen DVD oder Blueray „Festplattenrecorder“ arbeiten alle mit einem speziellen Format. Wenn die Ersatz-Festplatte den gleichen Anschluss hat und nicht zu gross für den Apparat ist (zu grosser Speicherplatz oder auch zu grosse Abmessungen), dann müsste eigentlich jede andere Festplatte als Ersatz gehen … aber Du musst sie mit dem DVD Gerät formatieren, weil diese DVD-HDD Recorder das Format von Windows nicht erkennen.  

Wenn dann die interen Festplatte wieder funktionniert, dann kannst Du die alte Festplatte über den USB Anschluss an das Gerät anstecken und versuchen die Daten zu retten.

Und wenn Du irgend eine Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung brauchst, kannst Du mir auch eine Mail auf meine folgende Hilfsadresse schicken: [email protected]m  

PS wenn irgendjemand von wer-weiss-was.de diese Zeilen liest … bitte sorgt endlich dafür, dass in diesem Fenster hier keine Texte mehr verloren gehen und dass man auch nicht am Anfang mehrmals auf das Fenster klicken muss, bevor ein Text eingegeben werden kann.

schreibe auch 456 als Betreff rein, damit das Mail nicht im Spam landet.

Guten Morgen,

wenn die verbaute Festplatte einen physikalischen Schaden aufweist, und das ist mit den klicksenden Geräuschen mehr als wahrscheinlich, bleibt nur noch die professionelle Datenrettung in einem Reinraumlabor. Ob die Daten mehrere Hunderter bis wenige Tausender (Euro) wert ist, musst du entscheiden.

Eigentlich sollte jede bauartgleiche Festplatte (3,5’’ Format mit PATA/IDE Anschluss) verwendbar sein. Außer der Hersteller hat einen Lock auf bestimmte Modelle oder gar OEM Firmware eingebaut, vielleicht findest du in den technischen Daten einen Hinweis.

LG Markus Häfele

Hallo De Lasco,

bitte sei doch nicht ganz so egoistisch und denke doch auch ein bischen an die Anderen. Wenn Du Deine Frage so weit bis in völlig unverwandte Foren streust, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn bald niemand mehr mitmacht oder niemand mehr antwortet. 4 von 5 Anfragen die ich bekomme stammen absolut nicht aus meinem Spezialgebiet .Auch nicht im entferntesten Sinne…und vielen anderen Experten geht es ähnlich. Ich bin Spezialist für Kompatibilitäten von Farblaserdruckertonerpigmenten… Bitte nehmt Euch etwas zurück und macht nicht alles kaput…

Danke

Viel Erfolg

Felix

Tut mir leid, Felix, aber ich habe schon gedacht, dass eine Frage u. a. zur Datenrettung von einer Festplatte ins Forum „Festplatten…“ gehört. Wenn du dabei auch angeschrieben wurdest, stimmt anscheinend an der Zuordnung zu deinem Fachgebiet von seiten WerWeissWas etwas nicht. Ich konnte beim Stellen der Frage jedenfalls nicht sehen, dass du mit Tonern zu tun hast.
Viele Grüße
DeLasco

1 Like