Festplatte im WBFS Format

Hallo,
kann mir mal jemand sagen wie ich eine Festplatte im WBFS Format wieder ins Fat32 oder NTFS Format bringen kann???
Xp erkennt die Platte ja nicht, also hab ich einen WBFS Manager runter geladen, aber damit kann ich ja auch nur wieder ins WBFS formatieren…

Hilfe… wer kann mir weiter helfen

Die Platte wird erkannt, nur das Format nicht!
Also sollte man diese ohne Probleme über XP formatieren
können!
Habe es aber selbst noch nicht probiert…

Hi Tristissima,

WBFS ist ein für Wii Homebrew entwickeltes Dateisystem. Man kann zwar FAT32 ins NTFS und zurück konvertieren, jedoch nutzen diese Tools verschiedene Tricks. Direkte Konvertierung ist da also auch nicht möglich.

Desweiteren ist der Ansatz bei WBFS ein ganz anderer. Im Gegensatz zu FAT32 und NTFS: Dort steht das DAteisystem (Ordner, Dateinamen etc pp) im Vordergrund.

Aus dem Grund wäre es zwar möglich einen Konverter zu FAT32 zu schreiben,der würde dass einfach eine Formation erzeugen mit diversen iso-Images. Zu NTFS ist leider nicht ganz so leicht, da Microsoft die Spezifikationen nicht rausrückt.

Wenn du die Platte wieder normal nutzen willst, dann formatier die doch einfach mit NTFS oder FAT32. Dann gehen jedoch alle Spiele auf der Platte verloren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo
danke für di Antwort.
Die Platte wird aber von Xp nicht erkannt.
Wie kann ich diese nun formatieren?

Hallo,
es tut mir leid, ich weiß es auch nicht.
mfg

Hallo
danke für di Antwort.
Die Platte wird aber von Xp nicht erkannt.
Wie kann ich diese nun formatieren?

Sry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war über ein verlägertes WE weggefahren.

Aber deine Ausführungen sind nicht ganz korrekt :wink: Die Platte wird von XP erkannt (du hörst doch bestimmt ein Geräusch wenn die eingesteckt wird), jedoch nicht angezeigt, da das Dateisystem nicht von Windows unterstützt wird.

Du kannst aber die Datenträgerverwaltung von Windows nutzen, diese erreichst du wie folgt: Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten

Im linken Baum wählst du dann die Datenträgerverwaltung aus. (zu finden unter Datenspeicher).

Dort findest du alle (!) verfügbaren Platten und Partitionen. Achte gut drauf, welche Partition du löscht und formatierst (Bereich auswählen --> rechtsklick)

Falls du was nicht findest, sag Bescheid…

Moin !
Geh mal in die Windows-Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung --> Verwaltung); dort solltest du die Partition (von Win wohl als unbekannte deklariert) löschen können und dann eine neue anlegen können.

Viel Erfolg!

Hallo!

Sorry, mit WBFS kann ich nichts anfangen…

CU, Markus