Festplatte ist voll - MPEG-4-Dateien lassen sich nicht löschen

Liebe Expertin, leiber Experte

jetzt habe ich jede Menge doppelte MPEG-4-Dateien (Kurzfilme vom Foto) kopiert und wollte den Großteil wieder löschen (um Platz zu gewinnen) und es funktioniert nicht („Der Zugriff wurde verweigert, stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist“) Die Dateien sind nicht geöffnet oder werden benutzt. Ich verstehe das nicht und bräuchte dringend den Platz wieder (noch ca. vier GB undich muss noch einige Bilder hin- und herschieben), wie kann ich den Schreibschutz (oder was auch immer es ist) aufheben.

Ich bin ratlos.

Danke für Ihre Hilfe!

Karin

Guten Abend Karin,
starte dein System als Administratorin. Klicke mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner und wähle „Eigenschaften“. Klicke auf die Registerkarte „Sicherheit“. Klicke auf den Schaltknopf „Bearbeiten …“. Füge deinen Benutzernamen den Berechtigungen hinzu. Gib dir die Berechtigung „Vollzugriff“. Die Sicherheitseinstellungen für alle Daten in diesem Verzeichnis werden nun entsprechend angepasst. Erscheinen Meldungen „Zugriff verweigert“, so klicke jeweils auf „Fortsetzen“.
Hast du weiterhin nur einen eingeschränkten Zugriff auf eine Datei, so lade dir das Programm „unlocker“ herunter. Damit kannst du auch verborgene Handles freigeben, die vielleicht einen Zugriff verwehren.
unlocker findest du hier: http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

PS: Vorgehensweise für Windows 7 beschrieben

LG Culles

Hallo,

schade, dass Du nicht geschrieben hast, wieviel Platz noch frei ist und wie groß Deine Platte ist. Sicherlich liegt folgendes vor: Die Dateien werden von Windows fiktiv gelöscht und erst mal in den Papierkorb geschoben. D. h. der gleiche Plattenplatz existiert auch nach dem Löschen mit Windows. Windows kriecht auch weiterhin, weil es die Dateien unsichtbar mit sich rumschleppt.

Ich empfehle ein externes Programm zum Löschen. Z. B. Eraser. Gibt es auf chip.de heise.de usw. Das ist empfehlenswert aber leider in englisch. Wenn Du andere Vorstellungen hast, google mal nach " Programm Dateien löschen" oder wie Du möchtest. Viel Glück.

Liebe Grüße

Ich empfehle Dir

Hallo Beckie
alternativ kann man Papierkorb ausschalten.
Rechte Maustaste auf Papierkorb, dann Eigenschaften, dann bei „Dateien sofort löschen“ ein Häkchen setzen.
Gruß michael

Hallo Karin
So, wie es aussieht ist deine Festplatte randvoll oder deine Videos sind von einer Anwendung, welche du vllcht einmal installiert hast, in exclusiv- Zugriff, welches nach dem System- Neustart gleich läuft. Bsp. Video- Verwaltungs- Tool, o.ä. Ich vermute aber, dass du du die Filme nichtmehr löschen kannst, weil du keinen Platz mehr für Temporäre Auslagerungen auf dem System hast. Ein Eracer- Tool brauchst du nicht zu installieren. Hast ja eh keinen Platz mehr auf der Platte. Wenn du eine Datei auf dem Rechner löschst, dann wird diese als gelöscht markiert und der Platz auf der Platte wird dann für andere Programme freigegeben, sofern du sonst keinen Platz mehr auf der Platte hast. Selbst wenn du das Gelöschte aus dem Mülleimer nochmal zum Löschen bestätigst, liegen die Daten trotzdem noch vor, sofer der freigegebene Platz nicht wieder von anderen Programmen belegt wird. Also… Programm löschen, dann rechte Maustaste auf Mülleimer „löschen“ und der Platz müsste frei sein. Wie aber gesagt, in deinem Fall werden die Filme aber wahrscheinlich vom System selbst belegt. Sollte sie ein anderes Programm belegen, so würde ich im Taskmanager nachschauen (strg+alt+entf), ob da ein Programm oder dienst läuft, welcher die Filme belegt. Sollte das nicht der Fall sein, so würde ich einmal versuchen, dein rechner im „abgesichseten Modus“ hochzufahren. (Beim Booten F8 drücken… mit netzwerkaufforderung), um sie dann zu löschen zu versuchen. Sollte das auch nichts bringen, so würde ich den Rechner über eine LINUX- Live CD hochfahren um sie dann zu löschen. In dem Fall würdest du über ein anderes Betriebssystem booten und der Rest deiner Platte wäre von nichts in Zugriff, da Windows selbst abgehängt wäre. Sollte das aber zu kompliziert sein, dann würde ich dir vorschlagen, deine Festplatte auszubauen und sie bei einem Bekannten als zweite Platte anzuschliessen.

Ich wünsche dir viel Erfolg

LG Hermy

Zum Löschen wurde schon alles geschrieben.
Du kannst auch erst mal gucken, ob die Dateien schreibgeschützt sind, dann geht es auch nicht (sind sie oft, wenn man sie von CD auf Platte kopiert hat). Also Rechtsklick auf die Datei und ggf. unter „Eigenschaften“ das Häkchen entfernen.