Festplatte kaputt?!

Hi alle zusammen,

wollte mir heute eine SATA Festplatte mit 250GB in den PC bauen, um darauf Ubuntu zu installieren.

Vorher verbaut waren: eine SSD (mit Win7) und eine SATA WesternDigital (1500GB).

Nun habe ich im laufendem Betrieb (war wahrscheinlich ein Fehler) die SATA 250 zu der SATA 1500 gehängt und… dann hat die immer-funktionierende, nicht-angefasste SATA 1500 aufgehört sich zu drehen (kein vibrieren mehr). Die SATA 250 funktioniert.

Nun bringe ich die SATA 1500 nicht mehr zum laufen!

Bitte um Hilfe, da es um eine Haufen Daten geht!

Hallo,

nein, ich frage jetzt nicht, warum du diese Operation im laufenden Betrieb gemacht hast, warum es keine Datensicherung gibt …, aber:

Wenn du auf die SATA 1500 auch nicht mehr mit einem Programm wie z.B.

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

zugreifen kannst und du alle Kabel-Vebindungen und BIOS-Einstellungen überprüft hast, ggf, auch einem anderem Port, dann könnte dir - vielleicht - nur einprofessionelle Datenrettungsunternehmen helfen (Vorsicht: Schwarze Schafe!). Alternativ könntest du - wenn denn die Festplatte wirkich defekt wäre - versuchen den Fehler zu lokalisieren. Die Elektronik wäre ggf. leicht auszutauschen, Rettungsversuche an der HDD selbst erscheinen mir so nicht vielversprechend.

Grüße

godam