hallo ich habe eine cnmemory 2tb externe festplatte . die led also der schriftzug der beim anmachen anfangen solte blau zu leuschten (dauerhaft bis wieder aus ) blinkt jetzt nur noch.
und sie läuft auch nicht mehr also sie springt halt quasi nicht mehr an .
hatt irgendjemand eine ahnug was das ist an was das liegt und vor allem was ic h machen kann …das währe ein enormgroße datenverlust für mich und meine familie also bitte wenn einer was weis danke ich schon mal im vorraus
Hallo,
als erstes würde ich überprüfen, ob das externe Netzteil der Festplatte noch richtig funktioniert. Bei einem defekten Netzteil kommt es durchaus vor, dass zwar die Kontrolllampe noch reagiert aber die Platte nicht mehr hochläuft, da der hohe Einschaltstrom nicht mehr geliefert werden kann.
Desweiteren kann die Schnittstelle zwischen USB-Anschluss und Festplatte den Geist aufgegeben haben. Hierzu kannst du die Festplatte ausbauen und direkt in deinem Rechner anschließen. Ob das bei deinem FP-Gehäuse ohne Beschädigung funktioniert, weiß ich nicht. Es gibt entsprechende USB-Adapter zu kaufen, mit deren Hilfe du eine nackte bzw. entpackte Festplatte an einem USB-Anschluss betreiben kannst.
Hilfe das alles nicht, muss man einen professionellen Datenretter bemühen. Er kann ggf. die Elektronik austauschen und so manipulieren, dass sie wieder die alte Festplatte ansprechen kann. Bei neuen Festplattentypen hilft es nämlich in der Regel nicht mehr nur die Platine zu wechseln. Bei einem mechanischen Schaden kann nur er die Festplatte in einem Reinraum öffnen und defekte Bauteile austauschen. Eine Garantie, dass deine Daten aber wieder hergestellt werden können, gibt es dennoch nicht; ist die Oberfläche der Magnetplatte beschädigt, sind zumindest eine Teil deiner Daten nicht mehr wiederherstellbar.
Der Versuch einer Datenrettung einer defekten Festplatte kann ein Vielfaches eines Sicherungsdatenträgers kosten. Dabei ist auch noch das Ergebnis ungewiss. Wohl dem, der auf einem separaten Datenträger ein Backup hat.
Viel Erfolg wünsch Culles