Und auch wenn gelesen wird ist ausschließlich die Datenübertragungsrate von der rotierenden Platte die ausschlaggebende Größe für den Geschwindigskeitsvergleich.
Lediglich bei kleine Daten, die noch so gerade in den Cache der Platte passen, ist die Lesegeschwindigkeit aus dem Cache relevant.
im übrigen verhält sich auch eine SSD in diesem Punkte nicht wirklich anders, sie ist einfach nur schneller.
Und viele Leute schaffen sich eine SSD an, um davon
schneller zu booten, was so gut wie gar nix mit
Schreibgeschw. zu tun hat.
Sich eine SSD anzuschaffen nur um 30 sekunden schneller den Anmeldebildschrim zu sehen, das ist, mit Verlaub, ziehmlicher Schwachfug. Die Begrüdung die Du vorbingst ist mit einem Wort zu bezeichnen: Angeberei.
SSDs haben ihre Berechtigung, das will ich nicht abstreiten, aber wirklich Sinn machen die auch nur bei Programmen die eien intensiver Datenverkehr abverlangen. Wobei ich allerdings immer Frage, ob es nicht sinnvoller wäre den Arbeitsspeicher zu vergrößern, das ist preiswerter und viel effizenter.
Weiterhin würde ich selbst mir noch immer keine SSD zulegen, die Platten sind noch immer nicht ausgereift. Die Betphase im Mark ist noch immer nicht um. Ich warte lieber noch ein Jahr. Zum einen ist das Hochwasser in Tailand dann sicherlich wieder unter der Knöchelhöhe und zum anderen sind wir dann mindestens eine bis zwei Generationen in der Hardwareentwicklung weiter. Zu guter letzt, die Preise werde fallen und die Kapazitäten in Bereiche wandern, die auch langsam interessant werden. Wobei in einem Notebook wirklich nicht mehr als 320 GB nötig sind, der Rest der Daten gehört auf einen externen Datenträger.
Mir soll es Recht sein, wenn sich alle SSD’s kaufen … um so schneller geht die Entwicklung voran und habe davon den Nutzen.