Festplatte kaufen

Hi alle zusammen,

ich habe vor mir eine neue Festplatte zu kaufen, jedoch weiß ich nicht wirklich auf was man dabei achten sollte.
Habe zwei daheim, eine 3,5 Zoll mit 7200rmp und ein 2,5 mit 5400rmp…
Die große ist um ca. 2 Jahre älter.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass die große wegen der höheren rmp die schnellere Festplatte ist, jedoch musste ich feststellen, dass nach dem installieren von Windows 7 die Festplatte fürchterlich laut und extrem langsam war.
Nun habe ich vor mir eine Neue zu kaufen (trotz des hohen Preises) und wollte mich erkundigen auf was ich den achten sollte.
Ich habe, was die Geschwindigkeit von Festplatten angeht wirklich keine Ahnung.

Schon im Voraus: Danke!

Hallo Gustl007,

ich habe vor mir eine neue Festplatte zu kaufen, jedoch weiß ich nicht wirklich auf was man dabei achten sollte.

Als erstes müsste man wissen ob du die Festplatte als interne (eingebaute) Festplatte oder als externe (z.B. über USB Anschluss) benutzen möchtest.

Wenn du die Festplatte als interne Festplatte nutzen möchtest, muss man auch wissen für welchen Rechner die Festplatte gedacht ist. Bei einem Laptop werden normalerweise 2,5 Zoll Platten eingebaut. Bei einem PC werden normalerweise 3,5 Zoll Festplatten eingebaut.

Außerdem müsste man für eine interne Festplatte wissen welchen Anschluss der Rechner hat. Bei älteren Rechnern ist meistens (kommt auf das Alter an) ein IDE Anschluss vorhanden. Bei neueren Rechnern ist es meistens ein SATA Anschluss.

Siehe hier: http://jekkilekki.files.wordpress.com/2009/06/sata-i…

Festplatten mit 7200rmp sind in der Regel schneller als Festplatten mit 5400rmp.

Zum Schluss musst du natürlich auch noch überlegen wie viel Speicherplatz die Festplatte haben soll.

Grob zusammengefasst müsstest du folgendes beachten:

Interne oder Externe Festplatte?
PC (3,5 Zoll) oder Laptop (2,5 Zoll)?
Alter Rechner (IDE) neuer Rechner (SATA)?
Benötigter Speicherplatz
7200rmp schneller, 5400rmp langsamer

Du siehst also, dass uns einige Angaben von dir fehlen um dir eine Festplatte empfehlen zu können. Aber zumindest weist du jetzt schon mal worauf du achten musst.

Gruß
N.N

Danke für die Antwort,

ich dachte man könnte alles notwendige aus meiner Beschreibung ableiten.
Es handelt sich um eine interne Festplatte.
Habe sowohl 3,5, also auch 2,5 getestet, also ist die Größe egal.
Und ich glaube, dass hier noch etwas fehlt wenn, da in meinem Test die 5400 schneller war, als die 7200.
Habe mir unlängst einen neuen PC angeschafft also SATA (bis 6 GBit/s).
Speicherplatz ist ebenfalls egal.

Danke im Voraus!

Hallo

egal.
Und ich glaube, dass hier noch etwas fehlt wenn, da in meinem
Test die 5400 schneller war, als die 7200.
Habe mir unlängst einen neuen PC angeschafft also SATA (bis 6
GBit/s).

Wenn du auf Geschwindigkeit wert legst, erweitere dein System um eine SSD, 128 GB reichen. Auf die SSD installierst du Windows und deine Programme, auf eine zweite (oder alte) Platte Musik, Videos, Fotos und Daten.

Der Geschwindigkeitszuwachs beim Starten von Windows und Programmen ist enorm.

Gruß vonsales

Hi,
ich habe bereits eine SSD in meinem Laptop verbaut…
Allerdings geht es hier ausschließlich um FESTPLATTEN.
Und ich hoffe nur auf Informationen, um die Geschwindigkeit jener zu bestimmen.

Danke im Voraus!

Und ich hoffe nur auf Informationen, um die Geschwindigkeit
jener zu bestimmen.

Schnell ist diese hier:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD1002FAEX-inte…
Ich habe hier zwei Stück von denen am Laufen und kann nicht meckern.

VG Berro

Hi,

ganz so einfach ist das mit der Geschwindigkeit von Festplatten nicht.

die hängt ja nicht alleine von der Umdrehungsgeschwindigkeit ab.

generell kannst du zwar sagen, dass bei ansonsten gleichen Bedingungen eine schneller drehende Platte schneller ist als eine langsamer drehende, das ist aber nur ein Teil der Wahrheit.

es kommt zum Beispiel noch auf die Datendichte an - je höher desto besser, generell ist sie bei neueren Platten höher als bei älteren

die anderen Aspekte, Cache und Schnittstelle, kannst du meiner Ansicht nach vernachlässigen - mehr als SATA2 brauchst du für eine Festplatte eh nicht.

wenn es schnell sein soll, dann nimm eine mit 7.200 rpm, wenn’s nur ein Datengrab werden soll eine mit 5.400 oder 5.900 rpm.

schneller drehende Platten sind allerdings meistens auch etwas lauter, brauchen etwas mehr Strom und produzieren etwas mehr Abwärme.

am besten ist es, du schaust dich in einem Shop deiner Wahl mal nach den dortigen Erfahrungsberichten um (natürlich findest du dort einerseits überproportional mehr negative als positive Berichte - wem die Platte kaputtgeht der schreibt eher etwas als jemand bei dem alles super läuft - und die Autoren werden von Erfahrungswerten schreiben, die statistisch nicht haltbar sind - nur weil einem von 10 Festplatten zwei von der selben Firma kaputtgegangen sind und von einer anderen Firma keine hat halt mehr mit Pech als mit einem signifikant schlechteren Hersteller zu tun - wohl die wenigsten von uns verbauen genug Festplatten um statistisch etwas aussagen zu können)

so, just my 2 cents

Gruß

Martin

Hallo,
die schnellsten originären Festplatten sind zur Zeit
die Seagate Barracuda.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/04/110/
Gruß Uwi

ich habe bereits eine SSD in meinem Laptop verbaut…
Allerdings geht es hier ausschließlich um FESTPLATTEN.
Und ich hoffe nur auf Informationen, um die Geschwindigkeit
jener zu bestimmen.

Danke im Voraus!

Sehr gute und m.E. vollständige Erklärung!

Ergänzen könnte man höchstens noch, dass auch BIOS-Einstellungen (AHCI) und Treiber einen erheblichen Einfluss haben. Gerade bei älteren Betriebssystemen, bei denen spätere technische Entwicklungen (4k-Sektoren, Schreibstrategien) noch nicht von Haus aus dabei sein können. Gerade wenn Hard- und Software nicht zusammenpassen, wird’s trotz 7200 so richtig lahm.

Ciao, Allesquatsch

Das einzige was wirklich interessant bei der Geschwindigkeitsbewertung ist, dass ist die Schreibgeschwindigkeit auf das Medium, sprich auf den eigendlichen Datenträger in der HDD.
Alles andere sind Nebengrößen, die nett für die Grobsortierung sind.

Hallo,

Das einzige was wirklich interessant bei der
Geschwindigkeitsbewertung ist, dass ist die
Schreibgeschwindigkeit auf das Medium, sprich auf den
eigendlichen Datenträger in der HDD.

??? Wie kommst du auf so was?

Im normalen PC-Betrieb werden weitaus mehr Daten gelesen
als geschrieben.
Und viele Leute schaffen sich eine SSD an, um davon
schneller zu booten, was so gut wie gar nix mit
Schreibgeschw. zu tun hat.

Abgesehen davon können die genannten Platten auch
sehr schnell schreiben.
Gruß Uwi

Und auch wenn gelesen wird ist ausschließlich die Datenübertragungsrate von der rotierenden Platte die ausschlaggebende Größe für den Geschwindigskeitsvergleich.
Lediglich bei kleine Daten, die noch so gerade in den Cache der Platte passen, ist die Lesegeschwindigkeit aus dem Cache relevant.

im übrigen verhält sich auch eine SSD in diesem Punkte nicht wirklich anders, sie ist einfach nur schneller.

Und viele Leute schaffen sich eine SSD an, um davon
schneller zu booten, was so gut wie gar nix mit
Schreibgeschw. zu tun hat.

Sich eine SSD anzuschaffen nur um 30 sekunden schneller den Anmeldebildschrim zu sehen, das ist, mit Verlaub, ziehmlicher Schwachfug. Die Begrüdung die Du vorbingst ist mit einem Wort zu bezeichnen: Angeberei.

SSDs haben ihre Berechtigung, das will ich nicht abstreiten, aber wirklich Sinn machen die auch nur bei Programmen die eien intensiver Datenverkehr abverlangen. Wobei ich allerdings immer Frage, ob es nicht sinnvoller wäre den Arbeitsspeicher zu vergrößern, das ist preiswerter und viel effizenter.

Weiterhin würde ich selbst mir noch immer keine SSD zulegen, die Platten sind noch immer nicht ausgereift. Die Betphase im Mark ist noch immer nicht um. Ich warte lieber noch ein Jahr. Zum einen ist das Hochwasser in Tailand dann sicherlich wieder unter der Knöchelhöhe und zum anderen sind wir dann mindestens eine bis zwei Generationen in der Hardwareentwicklung weiter. Zu guter letzt, die Preise werde fallen und die Kapazitäten in Bereiche wandern, die auch langsam interessant werden. Wobei in einem Notebook wirklich nicht mehr als 320 GB nötig sind, der Rest der Daten gehört auf einen externen Datenträger.
Mir soll es Recht sein, wenn sich alle SSD’s kaufen … um so schneller geht die Entwicklung voran und habe davon den Nutzen.