Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Seagate Baracuda Festplatte gekauft (normale 4TB 3,5" Festplatte).
Dabei ist mir sofort so ein „Klack“ Geräusche aufgefallen, welches die Festplatte alle paar Sekunden von sich gibt. Es klingt ein bisschen so, als würde in der Waschmaschine eine Stück Metall gegen die Scheibe „klackern“.
Ich denke ich werde sie zurückgeben, auch wenn ich in der Vergangenheit durchaus Festplatten hatte, die ab und zu solche Geräusche von sich gaben, aber sonst nie irgendwelche Mucken machten.
Ich hatte mir das Tool „CrystalDiskInfo“ heruntergeladen und dies sagt, dass mit der Platte alles in Ordnung sei (wobei ich damit durchaus vorsichtig bin). Interessanterweise hört das klacken sofort auf, wenn ich das Tool Starte (und fängt auch nicht wieder an).
Falls jemand das Tool kennt: Es sagt mir bei allen Eingebauten Festplatten (auch SSDs), dass diese „OK“ sind. Bei der Auswertung stehen aber viele Werte auf „100“ oder darunter und der Grenzwert dann weit darunter (zum Beispiel 0, 20 aber auch 99). Da bin ich irgendwie überfragt, ob das nun doch ein Warnzeichen ist. Betrifft allerdings alle Festplatten. Auch die SSDs, die erst zwei Monate alt sind.
Im Moment tendiere ich dazu sie zurückzugeben, allerdings nervt mich die Stundenlange kopiererei doch sehr (Die Daten darauf sind eh Kopien einer älteren Festplatte und daher aktuell kein Verlust)
Vielleicht mag ja jemand was dazu sagen?