Festplatte mit automatischer Abschaltung gesucht

Hllo.

Meine alte Seagte läuft ununterbrochen, sobald ich den Fernseher einschalte. Und er hat keinen Controller, der ihr das austreibt. Weiß jemand von euch von der einen oder anderen Festplatte, die sich nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung selbsttätig abschaltet? Die Rede ist von ganz gewöhnlichen mobilen 1 TB-Platten, (also keine spezielle TV-Platte) die ausschließlich über den USB 2.0 Port betrieben werden.

Gruß, warsteiner

Das kann und darf die Platte nicht alleine entscheiden. Das muss immer das Gerät entscheiden, an die die Platte angeschlossen ist.

Du hast 2 Optionen:

  1. an deinem Fernseher die eventuell vorhandenen Energiesparoptionen einschalten
  2. anderen Fernseher kaufen, der Energiesparoptionen hat
  3. SSD kaufen, die brauchen insgesamt weniger Strom und dabei fast nichts, wenn sie gerade nicht gelesen/geschrieben wird

Moin,

vor Allem letzteres… und da ist er mit 100 Euronen schon dabei (alles andere ist teurer)

LG
Ce

Das kommt sehr auf die Größe an. AN einem Fernseher werden vermutlich Videos drauf gespeichert. Da kann man gar nicht genug Platz für haben…

N` morgen.

Ich ging immer von der irrigen Annahme aus, die Platten könnten unterscheiden, ob sie bloß abspielen oder eine Aufnahme starten soll. Denn letzteres ist ja ein Schreib- und kein Leseakt. Aber gut, ich nehme mir eure Vorschläge zu Herzen und gucke u.a. auch, ob mein alter Loewe Xelos nicht doch irgendwo so eine Funktion versteckt hat und falls ja, ob sie zur Abschaltung der Platte führt.

Ach ja, weil ihr die SSD erwähnt habt, um den Stromverbrauch geht es mir nicht, mehr um den Verschleiß. Die Seagate dürfte bereits ins 7. Jahr gehen und hängt seit 4 Jahren am Loewe. Sieht sie bereits das Licht am Ende des Tunnels, oder schafft sie aufgrund des Dauereinsatzes noch ne Weile? Geht mehr um eine allgemeine Einschätzung, für den Fall, dass Platten nie oder kaum zur Ruhe kommen.

Hallo,

ein regelmäßiges An und Aus ist für die Platte u.U. schlechter als ein Dauerbetrieb.

Wir haben vor langer Zeit ein Rechenzentrum umgezogen, da habe ich das gelernt.
Platten die jahrelang munter drehten fahren plötzlich nicht mehr an.

Gruß,
Steve

1 Like

Das ist aber eben nicht der Fernseher sondern der USB / Sata Controller der dazwischen ist. Eigentlich machen die genau das. Wenn nichts passiert wird sich schlafen gelegt.
Ist vielleicht ein sehr einfaches Gehäuse in dem die Platte ist.
Hier hilft vielleicht ein update auf einen besseren Controller / USB Gehäuse.

the Raccoon

Ich habe noch eine Toshiba und eine WD an einem anderen Fernseher, bzw. SAT-Receiver hängen. Mal sehen, werd` mir vielleicht mal die Mühe machen, die Filme auf eine andere Platte zu kopieren um sie vom Loewe formatieren zu lassen. Denn zumindest die Toshiba stellt sich schlafend, wenn keine Aufnahmen anstehen. Und die hängt an einem Metz Taros. Der ist noch älter als der Loewe. Ich habe erst sehr viel später erfahren, dass das kein echter Loewe ist. Voll der Beschiss, hätte mir beim Preis gleich auffallen müssen.

Gruß, warsteiner

war gefordert…

Bist du sicher? Meine beiden Seagates schalten sich nach einer Weile ab, egal, ob sie am Computer oder am Fernseher hängen. Man kann ihr das auch nicht austreiben.

Gruß T

Hi,

Ich habe eine 500 GB- und eine 1-TB-Seagate, die schalten sich nach einer gewissen Zeit ab, ob ich will oder nicht (außer es wird darauf zugegriffen). Ich würde das gern abstellen, weiß aber nicht, wie. (Die 1-TB-FP ist glaube ich drei oder vier Jahre alt).
Denn eine Festplatte hält länger, wenn man sie nicht ständig hoch- und runterfährt.

Oder anders ausgedrückt: Eine neue Seagate wird Dein Problem vermutlich lösen.

Gruß T

Nabend.

Auf die Seagate am Loewe wird relativ selten zugegriffen. Vielleicht mal 1 Film pro Woche. Sie dient nur fast ausschließlich als Puffer, wenn ein Film nachts wiederholt wird oder ein Film, der abends zu lange läuft, zu Ende aufgenommen wird. Sowas in der Richtung. Da macht es in meinem Fall keinen Sinn, wenn sie die restliche Zeit unnütz mitläuft.

An welchem Gerät sind deine Seagates angeschlossen, Computer oder TV? Falls letzteres, ist möglicherweise die Energiesparfunktion deines Fernsehers dafür verantwortlich, dass sich die Platten abschalten? Falls nicht, nennst du mit bitte die genaue Bezeichnung deiner Platten?

Gruß, warsteiner

Hi,

Sowohl als auch. Ich muß mich allerdings korrigieren: Ich hab keine Seagate- sondern Western-Digital-Platten. Somit ist mein obiger Beitrag leider hinfällig.

Gruß T