Festplatte nach Formatierung nicht mehr von DVD- Player lesbar

Hi =)

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich meine Festplatte Intenso 3,5 memory center 3 Tb formatiert weil ich nix mehr darauf ziehen könnte obwohl noch genug Speicher frei war. Dummerweise habe ich den Treiber nicht vorher kopiert :frowning: jetzt wollte ich die Festplatte an den DVD Player anschließen und es wurde nix erkannt über den Laptop kann ich auf die Daten zugreifen. Jetzt habe ich den passenden Treiber für die Festplatte runtergeladen aber es geht immer noch nix.
Reicht der Treiber nicht aus? Muss ich noch was runter laden? Ich habe auch einen extra stromanschluss für die Festplatte. Vielen Dank schon mal für die Antworten

:smile: Lg

Hallo Pinksbaby,

man kann Festplatten in unterschiedliche Dateisysteme formatieren. Die bekanntesten und am häufigsten verwendeten Dateisysteme dürften wahrscheinlich NTFS und FAT 32 sein. Nach deiner Beschreibung vermute ich dass dein Problem nichts mit irgendwelchen Treibern zu tun hat, sondern dass du die Festplatte einfach mit dem falschen Dateisystem formatiert hast.

und zwar ich meine Festplatte Intenso 3,5 memory center 3 Tb formatiert weil ich nix mehr darauf ziehen könnte obwohl noch genug Speicher frei war

Das lässt mich vermuten dass die Festplatte ursprünglich mit dem Dateisystem „FAT 32“ formatiert war. Bei FAT 32 darf eine Datei eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Ich glaube die max. Größe für eine Datei beträgt ca. 3,5 bis 4 GB. Wenn eine Datei größer ist, dann wird bei FAT 32 die Festplatte fälschlich als voll bezeichnet.

jetzt wollte ich die Festplatte an den DVD Player anschließen und es wurde nix erkannt über den Laptop kann ich auf die Daten zugreifen

Das hört sich so an, als wenn du die Festplatte mit dem Dateisystem „NTFS“ formatiert hast. Dein Computer kann mit diesem Dateisystem arbeiten, aber dein DVD Player wird wahrscheinlich nur mit „FAT 32“ arbeiten können. Das sollte aber normalerweise auch im Handbuch stehen.

Ich vermute ganz stark, dass dein Problem gelöst ist wenn du die Festplatte noch mal neu formatierst, aber diesmal darauf achtest dass du als Dateisystem „FAT 32“ auswählst. Dann musst du dich aber damit abfinden dass du keine Dateien speichern kannst die größer als ca. 3,5 bis 4 GB (die genaue Größe ist mir nicht bekannt) sind.

Gruß
N.N

Hi,

wie hast du die Festplatte denn Formatiert welches Format , und welchen Treiber hast du da drauf gepackt ?

Es kann sein das auf der platte nen schreibschutz drauf war, weswegen du nichts mehr drauf packen konntest, muss aber nicht …  Es kann natürlich auch woanders dran gelegen haben.

Hast du da extra Ordner auf der Platte angelegt für Filme, Musik usw. oder haust du die Daten direkt in das path Verzeichnis ?
Bist du sicher dass der DVD player die Formate akzeptiert und auch abspielen kann, von den Daten die du auf die Platte gepackt hast ?

Lg

Hallo,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also, ich habe die Daten einfach so drauf gepackt ohne Überordner. Ich hatte vorher die selben Daten drauf und der  DVD Player hat alles abgespielt.
Ich weis nicht wie ich es formatiert habe :-/ Ich habe einfach auf Formatieren geklickt und dann hat es (glaub ich ) angefangen.

Lg

Hallo Pinksbaby,

Ich weis nicht wie ich es formatiert habe

Da ich nicht weiß welches Betriebssystem auf dem Computer läuft mit dem du die Festplatte formatiert hast, beschreibe ich dir mal wie du das bei Windows XP feststellen kannst. Wen du ein anderes Betriebssystem auf deinem Computer hast, dann müsste das zumindest ähnlich funktionieren.

Schließe die Externe Festplatte an den Computer an.

Gehe auf den Arbeitsplatz, so dass du die Laufwerksbezeichnung der externen Festplatte sehen kannst

Klicke dieses Laufwerk mit der rechten Maustaste an und lasse dir die Eigenschaften von der externen Festplatte anzeigen. Dort müsstest du dann sehen können mit welchem Dateisystem du die Festplatte formatiert hast.

Siehe hier ein Beispiel: http://abload.de/img/1avs76.jpg

Wie gesagt, ich vermute dass du die Platte mit dem Dateisystem NTFS formatiert hast. Nun müsstest du mal in dem Handbuch von deinem DVD Player schauen ob der mit NTFS arbeiten kann. Aber ich vermute eher dass der DVD Player nur mit FAT 32 arbeitet. Dann müsstest du die Festplatte eben noch mal neu formatieren.

Ich habe einfach auf Formatieren geklickt und dann hat es (glaub ich ) angefangen.

Da wo du „einfach auf Formatieren“ geklickt hast, hättest du wahrscheinlich vorher noch das Dateisystem FAT 32 auswählen müssen.

Gruß
N.N

Ich denke, Dir wurde bereits gehlfen, oder?

Ansonsten melde Dich wieder!

Gutes Gelingen, Markus