Festplatte neu aufsezten

Hallo liebe Leute,

ich muß/sollte die Festplatte meines PC´s neu aufsetzen. Erstens habe ich einen Trojaner, den ich nicht los werde und zweitens ist der Rechner 4.5 Jahre alte und ziemlich zugemüllt.

Ich bin reine Anwenderin und verstehe die Funktionsweise eines Rechners nicht wirklich. Nun habe ich mir zig Anleitung im Netz durchgelesen, aber alle setzen recht viel Hintergrundwissen voraus.
Kennt jemand eine Anleitung, die Schritt für Schritt erklärt, was genau ich tun muß und wann ich was drücken/eingeben muß? Auf dem Rechner ist jetzt XP, ich möchte aber danach Windows 7 installieren (schon gekauft). Es geht schon los, dass man vorher im BIOS entwas ändern muß, aber wie man dahin kommt, scheint breites Allgemeinwissen zu sein. Ich weiß es aber nicht.
Könnte mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Sarah-Mae

Ohne ein gewisses Grundwissen einen Rechner neu zu installieren halte ich für riskant. Denn es ist ja nicht nur das aufspielen von Windows sonder auch die Installation der benötigten Treiber damit die Hardware (Grafik, Sound, etc.) funktioniert. Vieles wird z.B. von Windows 7 automatisch erkannt und installiert.

Des weiteren sollte man vor der Installation von Windows 7 auf einem älteren PC den Upgrade Advisor von Microsoft laufen lassen ob das System dafür überhaupt geeignet ist.
http://windows.microsoft.com/upgradeadvisor
Dort wird man schon auf viele mögliche Stolpersteine aufmerksam gemacht. Besonders auf verwendete Programme und Hardware die unter Windows 7 nciht mehr funktionieren wird.

neue HD
Wenn du Geld für Windows 7 hast, dann solltest du dir auch eine neue Festplatte leisten. Denn irgendwie musst du ja deine Nutzerdaten sichern, am besten auf der alten Platte lassen.

gute Idee
Hallo,

Wenn du Geld für Windows 7 hast, dann solltest du dir auch
eine neue Festplatte leisten. Denn irgendwie musst du ja deine
Nutzerdaten sichern, am besten auf der alten Platte lassen.

prinzipiell eine gute Idee, da eine Installation mit
einem neuen OS einige Risiken birgt. Da muß man evtl.
neue Mainbord-Treiber (Chipsatz, USB, Sound, Ethernt)
vom Hersteller passend zum neuen OS besorgen.

Wenn man also die alte Platte ausbaut und so läßt,
hat man ein Rückzugsmöglichkeit, wenn es mit der
Installation erst mal gar nicht klappt.

Ich nutze deshalb gleich solche HDD-Wechselrahmen:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…
Sehr praktisch so was :smile:
Gruß Uwi

Hiho,

also, wenn du an deinen alten Daten nicht „interessiert“ bist, kannst du einfach die Win7-CD(DVD?) einlegen.

Das Setup sollte sehr einfach gehalten sein. Und wenn man nicht weiß, ob man etwas will, was einem angeboten, im Zweifel weglassen, kann man meist nachinstallieren, wenn es wirklich benötigt werden sollte.

Standardtreiber hat Windows zur Genüge, man sollte damit erstmal alles zum Laufen bringen können. Trotzdem ist es sicher sinvoll, für den Zweifelsfall auf einem USB-Stick ein paar Treiber für die Hardware zu speichern (zB für die Grafikkarte) oder auch auf CD brennen. Der USB-Stick/CD sollte virenfrei sein, also am besten an einem sauberen Rechner aufspielen.
Dabei kann man auch noch gleich ein gutes AntiVirusprogramm draufpacken (zB Antivir) und einen guten aktuellen Browser (zB Firefox), damit man einen sicheren Rechner hat BEVOR man wieder ins Internet geht.

Bei der Installation wird man gefragt, ob man die Festplatte partitionieren möchte. Das ist sinnvoll, denn so kann man Betriebssystem (und Programme) von den privaten Daten trennen. Wenn dann dem Betriebssystem passiert, sind die privaten Daten noch vorhanden.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man das alles natürlich mit einer neuen Festplatte machen und kann dann sogar nachher die alten Daten durchsuchen. Allerdings sollte man die alte Platte erst wieder in den PC einbauen, wenn man schon ein Antivirusprogramm installiert hat!

Es geht schon los, dass man
vorher im BIOS entwas ändern muß, aber wie man dahin kommt,
scheint breites Allgemeinwissen zu sein. Ich weiß es aber
nicht.

Eigentlich braucht man dafür nichts in Bios ändern.
Wenn dein Rechner nicht von CD/USB startet, dann hilft es unter Umstände die F8 -Taste vor(!) dem ersten Piepen zu drücken, dann kommt eine Auswahl, von welcher Hardware gestartet werden soll (CD-/DVD-Laifwerk). Wenn dein Bios das nicht unterstützt, musst du das „richtig“ ändern. Bei den meisten kommt man mit F2 oder Entf / Del rein (vor dem ersten Piepen).

Liebe Grüße
Sarah-Mae

mfg,
peargroup

Danke!
Hallo Ihr Lieben,

ich beschlossen Eure Worte umzusetzen und jemanden gefunden, der mir
für 180 € die Festplatte neu aufsetzt. Keine Ahnung, ob der Preis gut ist, aber wenn ich es selber versuche, verursache ich am Ende vielleicht höhere Kosten/Schäden. Und billiger als ein neuer Rechner ist es allemal.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sarah-Mae

Hallo Sarah-Mae,

war das eine qualifizierte Person (Ausbildung/Studium), oder einfach so ein Computerfreak um die Ecke?

Damit du eine Preisvorstellung bekommst für die nächste Neuinstallation, ist folgende Diskussion ganz hilfreich:

-> http://www.macuser.de/forum/f9/stundenlohn-fuer-comp…
( 82 Seiten :smiley: )

Für 180€ erwarte ich:

• alle Treiber
  • alle Updates ( System + Anwendungen )
  • sichere Konfiguration ( eingeschränktes Konto, Antivirus usw. )
  • Image der Neuinstallation
  • Beleg, was genau gemacht wurde

optional:

• Entpackprogramm, Brennprogramm, Officeprogramm…
    ( ist ein Kinderspiel durch: http://ninite.com/ )

Grüße Roman

Oh wow!
Hallo Sarah-Mae,

für 180 €

180 €?!? Boah ey! Jetzt weiß ich, warum ich solch ein armes Schwein geblieben bin :wink: Du wohnst nicht zufällig in Köln? :wink:

Viele Grüße
Marvin

Das würde ich auch sagen, dass für 180 Mäuse das System komplett konfiguriert und betriebsbereit da steht. Dafür braucht man allerdings ggf. auch schon einige Stunden, falls man z.B. noch Treiber suchen muss, etc. Dass klingt zwar erst mal viel, aber wenn jemand das kommerziell macht und auch Garantie auf seine Arbeit gibt, ist das durchaus angemessen. Rechne man mal ca. 6 Stunden a 30€ ist das gar nicht soo teuer, wenn’s ein Fachmann ist.