Hiho,
also, wenn du an deinen alten Daten nicht „interessiert“ bist, kannst du einfach die Win7-CD(DVD?) einlegen.
Das Setup sollte sehr einfach gehalten sein. Und wenn man nicht weiß, ob man etwas will, was einem angeboten, im Zweifel weglassen, kann man meist nachinstallieren, wenn es wirklich benötigt werden sollte.
Standardtreiber hat Windows zur Genüge, man sollte damit erstmal alles zum Laufen bringen können. Trotzdem ist es sicher sinvoll, für den Zweifelsfall auf einem USB-Stick ein paar Treiber für die Hardware zu speichern (zB für die Grafikkarte) oder auch auf CD brennen. Der USB-Stick/CD sollte virenfrei sein, also am besten an einem sauberen Rechner aufspielen.
Dabei kann man auch noch gleich ein gutes AntiVirusprogramm draufpacken (zB Antivir) und einen guten aktuellen Browser (zB Firefox), damit man einen sicheren Rechner hat BEVOR man wieder ins Internet geht.
Bei der Installation wird man gefragt, ob man die Festplatte partitionieren möchte. Das ist sinnvoll, denn so kann man Betriebssystem (und Programme) von den privaten Daten trennen. Wenn dann dem Betriebssystem passiert, sind die privaten Daten noch vorhanden.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man das alles natürlich mit einer neuen Festplatte machen und kann dann sogar nachher die alten Daten durchsuchen. Allerdings sollte man die alte Platte erst wieder in den PC einbauen, wenn man schon ein Antivirusprogramm installiert hat!
Es geht schon los, dass man
vorher im BIOS entwas ändern muß, aber wie man dahin kommt,
scheint breites Allgemeinwissen zu sein. Ich weiß es aber
nicht.
Eigentlich braucht man dafür nichts in Bios ändern.
Wenn dein Rechner nicht von CD/USB startet, dann hilft es unter Umstände die F8 -Taste vor(!) dem ersten Piepen zu drücken, dann kommt eine Auswahl, von welcher Hardware gestartet werden soll (CD-/DVD-Laifwerk). Wenn dein Bios das nicht unterstützt, musst du das „richtig“ ändern. Bei den meisten kommt man mit F2 oder Entf / Del rein (vor dem ersten Piepen).
Liebe Grüße
Sarah-Mae
mfg,
peargroup