Festplatte nicht convertierbar

Hier die Daten:

DELL-PC mit UEFI BIOS und Windows 10 64 bit

3 TB externe Festplatte wird in Partition Wizard
als GPT formatiert angezeigt.
Es stehen aber nur 746 GB zur Verfügung.

In DISKPART wird die Festplatte als MBR formatiert angezeigt.
DISKPART
Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger
DISKPART> convert gpt
Der angegebene Datenträger ist MBR-formiert.

Wählen Sie einen leeren MBR-Datenträger zum Konvertieren.

DISKPART>

Die 3 TB FP 2,5" ist neuwertig!
Um die FP voll nutzen zu können muss sie GPT formatiert sein.
Wer hat ggf. einen Tip wie sich dieses Problem lösen läßt.

Erbitte Unterstützung.
winniz

Frage von Laptops verschoben nach Speichermedien
MOD Pierre

Hallo!
Was sagt denn die Windows Datenträgerverwaltung dazu?

Guten Tag,
danke für ihre Nachricht.
In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte auch als GPT angezeigt.
Vorhanden sind aber auch dort nur 746 MB.
Mfg.
winniz1

Hallo!

Nochmal genauer… Wird in der Datenträgerverwaltung der Datenträger mit 746GB angezeigt?

Denn das ist die Größe der physischen Festplatte, und hat soweit nichts mit MBR oder GPT zu tun.

grafik

Falls der Datenträger nicht mit 2,xTB angezeigt wird, stimmt was ganz gewaltig nicht. Denkbar wäre, dass das Interface im externen Gehäuse ein Problem mit der Platte hat, oder dass mit der Platte selbst etwas nicht stimmt. Ich würde in so einem Fall die Platte mal intern in einem PC anstöpseln und schaun, wie es dann aussieht.

Falls der Datenträger seine 2,xTB hat: Eine physische Festplatte wird in Partitionen unterteilt (Wobei man bei externen Platten meist nur eine anlegt), die dann nen Laufwerksbuchsten bekommen, oder auch nicht. Das sind die Felder mit den dunkelblauen Balken drüber. Erst dabei kommt es dann auf GPT / MBR an.
Ich würde jetzt ALLE Partitionen dieser Platte löschen, und dann eine neue anlegen und formatieren, dabei dann GPT verwenden.

Hier nochmal als Grafik
3 TB

Hi!
Ja gut, die ganze Platte wird nicht mit 3TB angezeigt. Dann würde ich die angesprochenen Dinge mal ausprobieren.

Hallo,

Als Gedanken, den man nicht leichtfertig wegschieben sollte, möchte ich erwähnen, dass es diverse Verbrecher auf dem Markt gibt, die alte, kleine Speichermedien neu bedrucken, in eine gefälschte Verpackung tun und so aus 750 GB ganz schnell, mit viel Marge 2 TB „zaubern“. (Bei USB-Sticks geht das seit einigen Jahren soweit, dass sie sogar die Einträge im Controller fälschen, wodurch der Stick beim Anschließen an den Computer 2TB anzeigt, sich aber, oh Wunder, nur 750 GB merken kann.

Daher meine Gegenfrage: hatte die Festplatte einen marktüblichen Preis? Welche Qualität haben die Verpackung und die Platte im Innern des Gehäuses? Gab es Hologrammsiegel, die merkwürdig aussahen?

Grüße
Pierre

P.S.: vorstellbar ist auch ein Rückläufer. Also Ware, die im Rahmen des Widerrufs des Kaufvertrages zurück gegeben wurde. Nur dass der vorherige „kurzzeitige Besitzer“ die Platten im Innern getauscht hat…

2 Like

Hallo sweber,
danke für ihre Mühen, aber all diese Vorschläge hatte ich schon ausprobiert.
All das hat nichts bewirken können, schade.
Darum nochmals Danke!
winniz1

Guten Tag Pierre,
Sie fragten:
Daher meine Gegenfrage: hatte die Festplatte einen marktüblichen Preis? Welche Qualität haben die Verpackung und die Platte im Innern des Gehäuses? Gab es Hologrammsiegel, die merkwürdig aussahen?

Es handelt sich hier um eine Toshiba MQ03ABB300.
Gekauft im vergangenen Sommer, wenn ich mich recht entsinne bei eBay.
An das Aussehen bzw. Hologramme kann ich mich nicht mehr erinnern.

Nachdem dann diese Probleme auftraten habe ich die FP erst mal in den Schrank gelegt und sie jetzt erst hervorgeholt und nochmal ausprobiert.
Was ich nicht verstehe ist:

Die FP ließ sich in der Windows Datenträger Verwaltung problemlos nach GPT Konvertieren.
Maußte aber feststellen, dass nur 746 MB zur Verfügung standen.
Platte Komplett Gelöscht und neuer Versuch mit dem minitool Partition Wizard.
Gleiches Ergebnis wie vor…
Versuch mit DISKPART…
DISKPART> convert gpt
Der angegebene Datenträger ist MBR-formiert.
Wählen Sie einen leeren MBR-Datenträger zum Konvertieren.
Die FP in der größe 746 MB kann ich nicht gebrauchen. Ich werde die FP wohl
abschreiben müssen.
Ich brauche eine Große zur Datenspeicherung.
Ich Danke auch Ihnen für ihre Mühen.
Mit freundlichen Grüßen
winniz1

Hallo,

um mal zu schauen ob, die Platte auch das ist was sie vorgibt, würde ich mal mit einem Tool wie HWInfo64 schauen. Solche Tools zeigen dir Infos wie Hersteller, Typ, Seriennummer etc., sowie auch die S.M.A.R.T Werte.

Tschau
Peter

Ich hab da ja noch einen anderen Tipp gegeben, den ich ausprobieren würde, bevor die Platte abgeschrieben wird…

Hallo sweber,
diese FP soll- und kann ich nur extern am USB Port betreiben.
Mein Dell 5400 AIO ist ein geschlossenes System was ich nich ohne weiteres öffnen kann.
So ist die FP nicht intern anschließbar.
Peter_a00871 hat mich da auf ein Tool „HWInfo64“ hingewiesen.
Das ist ein prima Tipp.
Aber, das funktioniert nicht beim Anschluss am USB Port.
So und nun habe ich die Faxen dicke.
Platte weglegen!!!
Euch allen für Eure Unterstützung sei herzlich gedankt!
Das Thema möchte ich damit beenden.

Tschau alle miteinander
winniz1

Peter_a00871
hat mich da auf ein Tool „HWInfo64“ hingewiesen.

Das ist ein prima Tipp.
Aber, das funktioniert nicht beim Anschluss am USB Port.
So und nun habe ich die Faxen dicke.
Platte weglegen!!!

Danke für deine Unterstützung
winniz1

Mir hätte es zur Falsifizierung meiner Theorie gefallen, wenn Du das Gehäuse einfach nur mal geöffnet und die Daten der darin verbauten Festplatte ermittelt hättest…

Aber Du musst meine Neugier nicht befriedigen, Ich kann Deinen Frust nachvollziehen.

Grüße
Pierre