Festplatte nur für Datenbank

Ich habe eine zweite interne Festplatte, die ich nur für meine Umfangreiche Musiksammlung nutzen möchte.Nun meine Frage dazu: Ist es besser die einzelnen Musik-Dateien in einem Ordner zu haben (z.B.nach dem Interpreten benannt oder ist es besser die Dateien einzeln zu lassen. Meine Frage bezieht sich auf die Zugriffsgeschwindigkeit. Oder ist es überhaupt besser ein Programm für die Musikdateien zu verwenden?
Danke im Voraus für Antworten
rabsi

Hallo rabsi,

Meine Frage bezieht sich auf die
Zugriffsgeschwindigkeit.

Was immer Du tust, die Zugriffsgeschwindigkeit dürfte bei heutigen Platten keine Rolle mehr spielen, jedenfalls nicht für das Anhören von Musik.

Oder ist es überhaupt besser ein
Programm für die Musikdateien zu verwenden?

Ja, weil Du dann deine Titel nach allen möglichen Kriterien durchsuchen kannst. Wenn Du z.B. für jeden Interpret einen Ordner einrichtest, kannst Du zwar prima nach dem Interpreten suchen, aber nur kompliziert z.B. nach Musikrichtungen.
Google einfach mal nach „mp3 Verwaltung“, da kommen schon viele Programme. Empfehlen kann ich dir keins, weil meine Sammlung so klein ist, daß ich sie noch ohne Programm überschaue.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin

Danke für Deine rasche Antwort. Ich habe erst einmal probewise rund 300 Songs ohne Ordner auf die Festplatte gespielt auf der sonst nichts ist. Aber jedesmal wenn ich die FP anklicke braucht sie irrlange um aufzumachen. Ich habe XP Prof.SP2 mit 1024 MB Arbeitsspeicher und außer dem Antivirenprogramm nichts geöffnet.Alles Andere geht mit normalem Tempo. Einzig diese Festplatte mit der Musik
(eine 80 GB FP auf der gerade mal 1,11 GB belegt sind) ist so langsam.
Woran kann das liegen? hast du noch einen Rat für mich?

Danke
Viele Grüße
rabsi

Hallo rabsi,

jedesmal wenn ich die FP anklicke
braucht sie irrlange um aufzumachen.
eine 80 GB FP auf der gerade mal 1,11 GB belegt sind

Oh, das kann furchtbar viele Ursachen haben. 80 GB deuten daraufhin, daß die Platte schon etwas älter ist. Da kann sie z.B. schon kurz vor dem Sterben stehen, das äußerst sich dann manchmal so.
Es kann auch der falsche Modus eingestellt sein (PIO statt DMA). Da gibt es hier etliche Tipps:
http://winhlp.com/node/10
Es kann auch am Festplattencontroller liegen. Das könntest Du überprüfen, indem Du eine andere FP, von der Du weisst, daß sie schnell ist, mal probeweise an Stelle der anderen anschliesst.
Es gibt sicher noch eine Menge anderer Ursachen, deshalb denke ich, es ist am besten, wenn Du im Forum - Computer - Festplatten, RAM & andere Speichermedien nochmal nachfragst, woran das liegen könnte und was Du machen kannst.
Aber gib dort genau den Typ deiner Festplatte an, also z.B. es handelt sich um eine Western Digital 123X. Und schreibe auch die tatsächliche Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Festplatte hin. Das gibt mehr Hinweise als „sie braucht irrelange“. Das kannst Du mit Tools wie z.B. HD Tune
http://www.hdtune.com/download.html
oder DiskSpeed32
http://www.geocities.com/vgrinenko/DiskSpeed32/
rauskriegen
Wichtig ist auch, ob sie schon immer so langsam war oder erst seit kurzem.
Ich glaube, das ist ein Hardwareproblem.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin

Vielen Dank Ich werde wie Du mir rätst die echte Geschwindigkeit überprüfen und dann sehen was rauskommt. Ich habe auch auf der Masterplatte Musik (aber nicht soviel) und dort öffnet NUR der Musikordner langsamer als alle anderen.Aber ich werde mich auch an das Festplattenforum wenden.
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
Viele Grüße
rabsi

Hallo,

Ich habe eine zweite interne Festplatte, die ich nur für meine
Umfangreiche Musiksammlung nutzen möchte.Nun meine Frage dazu:
Ist es besser die einzelnen Musik-Dateien in einem Ordner zu
haben (z.B.nach dem Interpreten benannt oder ist es besser die
Dateien einzeln zu lassen. Meine Frage bezieht sich auf die
Zugriffsgeschwindigkeit.

Ich erinnere mich dunkel, dass Windows Probleme hat, wenn zu viele Dateien im root-Ordner sind. Du solltest also auf deiner Festplatte mindestens den Ordner „Musik“ haben und die Dateien da hin verschieben.

Oder ist es überhaupt besser ein
Programm für die Musikdateien zu verwenden?

Die Zugriffsgeschwindigkeit wird das wohl nicht verbessern.

Generell: Deine Frage ist hier im falschen Brett. Du hast ja keine Datenbank.

Cheers, Felix

Hallo Felix, Erst einmalal Danke für Deine Antwort.
Ich habe ca. 300 Songs aufgespielt und das öffnen der Festplatte dauerte relativ lange. Dann habe ich Deinen Rat befolgt und einen Ordner Musik angelegt und alles hineingegeben. Ein neuer Versuch die Festplatte öffnen: ruck zuck war alles da.Und der Ornder Musik öffnete sich genau so schnell. Wunderbar

Vielen Dank nochmals für deinen Tipp.

Viele Grüße
rabsi