Festplatte ohne löschen partitionieren?

Nachdem mein Windows mich im Stich gelassen hat, habe ich noch funktionierendes Ubuntu hier. Allerdings wird der Speicherplatz knapp - wir hatten das nur als Notlösung installiert. Kann ich ihm nun noch im Bios mehr Speicher auf der Partition D zuteilen? Oder muss ich dafür wieder alles neu installieren und formatieren, d.h. löschen?

Danke

Hallo,

die Zuteilung der Partitionsgröße erfolgt im Allgemeinen nicht im BIOS, sondern mit Hilfe eines sogenannten Partionesmanagers. Da man die Partition eins ein aktives System nicht verändern darf bzw. auch kann, bootet man hierzu den Rechner mit einem speziellen Datenträger, der ein eigenes Betriebssystem (meist Linux) und den Partionsmanager selbst enthält. Sehr in Mode ist immer noch gparted:
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO…
Die Umpartitionierung erfolgt zuerst im „Trockenen“. Nach dem Drückern der „Apply“-Schaltfläche wird sie dann aber physikalisch durchgeführt, was sehr lange dauern kann, je nachdem, wie viele Daten zu verschieben sind. Stürzt der Rechner während dieses Vorganges ab, gehen mitunter alle Daten verloren, daher sollte man zuvor das Gesamtsystem sichern.

LG Culles