Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
in meinem Win XP PC ist eine 120GB Samsung Festplatte, die in 4 Partitionen unterteilt ist. Nun ist die C Partition mit dem System defekt oder gelöscht.
Jetzt die Frage an Euch: gibt es eine Möglichkeit die Daten der restlichen Partitionen zu sichern, auch wenn die C System Partition weg ist?
vielen Dank im Voraus
mfg M4tti
Hallo,
warum installierst Du auf C: nicht wieder ein minimal XP drauf, um an Deine Daten zu kommen? Aufwand ne halbe Stunde …
Alternativ musst Du die Platte in einen anderen Rechner (zu einer bestehenden lauffähigen Platte)hängen, um mit dessen Betriebssystem auf die anderen Partitionen zu landen
viel Glück
Als der Rechner nicht mehr gebootet hat, hab ich die Festplatte als externe an mein Notebook angeschlossen. Die Platte wurde aber nicht angezeigt und ich konnte auch nicht auf sie zugreifen. Im eigentlichen PC hab ich eine ältere Platte mit XP eingebaut und die „defekte“ mit dazu, konnte aber auch nicht darauf zugreifen. Im BIOS wird sie allerdings erkannt. Ich hab noch eine alte Boot CD mit diversen Programmen. Über Testdisk wurde mir dann angegeben, dass die C Partition unformatiert ist und 0 MB groß ist. Die restlichen Partitionen werden aufgelistet und die Daten scheinen demnach auch noch vorhanden zu sein. Lediglich C mit dem System ist weg.
Die Festplatte an sich würde ich, wenn sie denn keinen Defekt hat, weiter benutzen. Ich würde sie komplett formatieren und neu machen. Zuvor bräuchte ich allerdings die Daten, die noch darauf sind.
Die Frage ist ob ich denn C so einfach formatieren kann und XP neu drauf machen kann? Wenn ich doch c formatiere, löscht er doch die restlichen Partitionen auch oder nicht?
Die Frage ist ob ich denn C so einfach formatieren kann und XP
neu drauf machen kann? Wenn ich doch c formatiere, löscht er
doch die restlichen Partitionen auch oder nicht?
Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, auf eine Platte, von der man noch Daten retten will, zu schreiben. Grundsätzlich würde dein Vorhaben durchaus funktionieren, aber die C-Partition ist ja nicht von alleine kaputtgegangen. Wenn ein Hardwaredefekt die Ursache war, kann der jederzeit wieder zuschlagen.
Sollten die Daten wichtig und kein Backup vorhanden sein, würde ich die Platte komplett mittels dd als Datei auf eine andere Platte kopieren, die Partitionen der Kopie als Loopback mounten und dann die Dateien kopieren. Das setzt allerdings ein Linux- oder BSD-System und gewisse Kenntnisse voraus.
Wenn du diese Voraussetzungen nicht besitzt, solltest du versuchen herauszufinden, warum es dir nicht gelungen ist, die Platte als externe zu mounten.
HTH
Also laut dem HDD scan weist die Platte deinen Defekt auf, aber wieweit man dem trauen kann weis ich nicht.
Die Frage warum ich auf die Platte als externe nicht zugreifen kann ist, für mich zumindest, logisch und relativ einfach zu erkläre: ich kann nicht darauf zugreifen, weil C System nicht mehr vorhanden ist und das System verwaltet die restlichen Partitionen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Aber du hast ja eine Lösung vorgeschlagen, die sagt mir zwar relativ wenig, aber da werd ich mich mal einlesen und mich daran versuchen.
Ein Bekannter hat mir mal vor einiger Zeit Xubuntu gegeben, taugt das was, kann ich damit arbeiten? Der Bekannte kennt sich allerdings selbst auch nicht damit aus.
Aber prinzipiell ist es noch möglich an die Daten ran zukommen, wenn man sich entsprechend auskennt?
Die Frage warum ich auf die Platte als externe nicht zugreifen
kann ist, für mich zumindest, logisch und relativ einfach zu
erkläre: ich kann nicht darauf zugreifen, weil C System nicht
mehr vorhanden ist und das System verwaltet die restlichen
Partitionen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Wenn ich dich richtige verstehe - ja, da hast du einen Denkfehler. Wenn du eine andere Festplatte einbaust und von dort ein Betriebssystem startest, sollte dieses System grundsätzlich in der Lage sein, alle Partitionen, auch die defekte, auf der externen Platte zu erkennen und die nicht defekten Partitionen auszulesen. Das wäre auf jeden Fall die einfachste und bequemste Art, auf die Daten zuzugreifen.
Wenn das nicht funktioniert, kann das verschiedene Gründe haben. Das kann (das wäre der beste Fall) darauf zurückzuführen sein, dass du beim Anschliessen einen methodischen Fehler gemacht hast.
Das kann aber auch bedeuten, dass die Partitionstabelle nicht mehr sauber lesbar ist. Wenn das der Fall ist, besteht bei einer erneuten Installation auf die defekte Partition die Gefahr, dass beim Neuerstellen der Partitionstabelle die alte Geometrie überschrieben wird - was eine Datenrettung sehr erschwert.
Ein Bekannter hat mir mal vor einiger Zeit Xubuntu gegeben,
taugt das was, kann ich damit arbeiten? Der Bekannte kennt
sich allerdings selbst auch nicht damit aus.
Ich persönlich mag diese mickymausbuntu Distributionen nicht - aber wenn man das ganze Gebamsels ignoriert, mit dem Ubuntu sich schmückt wie ein Freak beim Burning Man, kann man damit einigermaßen gut arbeiten.
Aber prinzipiell ist es noch möglich an die Daten ran
zukommen, wenn man sich entsprechend auskennt?
Ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus, dass sich die Daten der erweiterten Partitionen vollständig retten lassen.
Gruß