Festplatte Prozessortausch Boardtausch

Ich habe eine i-920 PC mit 2 Festplatten im Raid 0 Verband mit insgesamt 2 TB Speicherplatz. Wenn ich nun auf eine i-4770k wechsle und die Festplatten an das neue Board anschließe, laufen die dann sofort wieder von allein? Oder kann es sein, dass die Festplatten nicht mehr von allein anlaufen?

Als Alternative könnte ich vielleicht eine schnelle Seagata Baracuda 3 TB kaufen und in den derzeitigen Computer zur Sicherung verwenden, dann den Computer umbauen und die neue Festplatte findet sich dann vermutlich von allein ins neue System ein, oder?

Von den Stromanschlüssen und Sata 300 zu 600 sollte es doch keine Probleme geben, so dass diese alternative womöglich am sichersten funktionieren würde, oder?

Danke für die Mithilfe.

Hallo,

das ist nicht eine Frage der Prozessoren, sondern der verwendeten Raidcontroller, und die kennen wir ja nicht (Hardware, Software, PCI-Express-Karte, Onboard). Ändern sich diese Komponenten, sind in der Regel alle deinen Daten pfutsch.
Bedenke, dass du bei Raid 0 keine Redundanz hast und Raid 0 erst recht keine Datensicherung ersetzt! Die musst du spätestens jetzt nachholen bzw. aktualisieren. Also besorge dir die entsprechend große Festplatte und mache deine Sicherung. Dann kannst du auf deinem neuen System ggf. die Daten wieder auf deinen alten Raidplatten zurückspielen. Von den Anschlüssen her dürfte es keine Probleme geben.

LG Culles