Festplatte putzen bei Ubuntu ?

Hallo!

Bei Windows XP „putze“ ich reglmäßig die Festplatte mit EasyClean und TuneUp Utilities … Muß ich bei meiner Ubuntu-Installation auch „Datenmüll“ beseitigen ???

Und wenn „Ja“ - wie ???

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

was ist Datenmüll?

apt-get autoclean

Den Cache und die Datenbanken von Firefox, Thunderbird und der Desktopsuche regelmäßig überprüfen.

Ansonsten sammelt sich „Datenmüll“ in /tmp an, das wird aber bei jedem Neustart gelöscht.

Bemerkst Du eine dramatische Abnahme des freien Plattenplatzes?

Gruß, Lutz

Hallo,

nein, er sucht nur eine genau so gut möglichkeit, wie er linux kaputt bekomtm wie es dieses tools unter windows machen :wink:

hth

Hi,
ubuntu tweak könnte etwas für dich sein. Damit kannst du etwas rumspielen. :smile:

Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=9XYO9X3LaRk&feature=…

Regards
Andreas

Hallo,

Bei Windows XP „putze“ ich reglmäßig die Festplatte mit
EasyClean und TuneUp Utilities … Muß ich bei meiner
Ubuntu-Installation auch „Datenmüll“ beseitigen ???

Und wenn „Ja“ - wie ???

deborphan
gtkorphan

sollen verwaiste Bibliotheken finden …

fdupes
fslint-gui

finden doppelte Dateien.

Ansonsten legen viele Programme Konfigurations-Dateien oder Ordner im Home-Verzeichnis an. Entweder direkt unter /home/User/.KONFIGDATEIoderORDNEReinerSpeziellenAnwendung
oder unter /home/User/.config

Beim „normalen“ entfernen der Programme bleiben die Konfig-Dateien meist bestehen. Das kann Vorteile haben - wenn man die Programme z.B. irgendwann erneut installiert sind alle Einstellungen wieder vorhanden. Wenn man sie nie wieder installiert bleiben sie halt als „Müll“ zurück.
I.d.R. sind das aber vernachlässigbare Größen. Das System wird dadurch weder langsamer noch nehmen diese ganzen Daten viel Platz weg.

Grüße
K.

Hallo

Bei Windows XP „putze“ ich reglmäßig die Festplatte mit
EasyClean und TuneUp Utilities

*Grusel* Um Himmels Willen, warum das denn?

Solche Aktionen sind in aller Regel im günstigsten Fall unnötig, weil es keinen wirklich nennenswerten Vorteil bringt. Mit etwas Pech kann man sich damit über kurz oder lang sogar Probleme einhandeln.

Ab und an temporäre Verzeichnisse leeren kann man von Hand. Vor allem, wenn man beim Einrichten des Systems schaut, dass solche Daten möglichst alle im selben Temp-Verzeichnis landen.

Wenn man es vermeidet, dauernd Programme zu installieren und zu deinstallieren, bleibt das System auch längerfristig stabil und schnell, ohne dass man da ‚putzen‘ müsste. Und selbst wenn man mal etwas deinstalliert und dort allenfalls Registry-Einträge übrig bleiben, es aber keinerlei Probleme gibt, dann ist das völlig egal. Die fraglichen Registry-Einträge belegen dann nur noch etwas Platz auf der Festplatte, haben aber keinen Einfluss mehr auf die Performance oder so.

CU
Peter