Festplatte reinweg als Speichermedium nutzen, was muss ich beachten?

hallo an alle experten und die die es noch werden wollen :wink:

ganz kurz zur vorgeschichte: ich hatte einen konpletten pc den ich verkaufen wollte, hab dann aber nur einzelne teile davon verkauft. unter anderem blieb dabei eine festplatte über die ich nun gern in mein system einbinden möchte da meine platte nicht mehr ausreichend platz bietet.

nun zur frage an sich: ich habe bereits ein komplettes system und möchte nun die festplatte reinweg als „speichermedium“ nutzen, genauer sollen da nur die spiele drauf gespeichert werden die ich herunterlade und eventuell bild/text dateien. da sie eigentlich verkauft werden sollte ist sie komplett formatiert, d.h. kein windows, nicht partitioniert usw usw. wenn man mit ihr starten wollen würde bekähme man nur eine fehlmeldung das er nichts laden kann.

die frage ist nun ob es etwas gibt was ich beachten muss… muss windows drauf das er sie erkennt bzw ansteuern kann wenn ich sie einbaue? muss ich irgendwas an den jumpern umstecken das er sie nicht als systemrelevante platte zu erkennen versucht sondern wie eine externe oder einen usb stick zb reinweg als speichermedium?

ich könnte es auch einfach anstecken und sehen was passiert aber bei meinem glück stellt es mir dann iwas um was ich wieder tagelang nicht raus finde^^

währe dankbar für antworten. schönen abend noch!

Hallo,

die kannst du einfach an den zweiten SATA-Port stecken und los gehts. Keine Magie.

Gruß,
Steve

Bitte teile uns die genaue Bezeichnung der Festplatte mit.

Je nach Alter kann es durchaus Besonderheiten geben, wenn es noch keine SATA-HDD ist.
Am unproblematischsten ist ein USB-Adapter, an den man beliebige Festplatten anschliessen kann, ohne in das „Innenleben“ des Rechners einzugreifen. Das funktioniert genauso wie ein USB-Stick.

Und nein, es muss kein Programm installiert werden, damit Windows (ab XP) eine Festplatte automatisch erkennt.
Alte, sich auf der HDD befindliche Programminstallationen, die auf Betriebssystemroutinen und/ oder Registyenräge zurückgreifen, sind allerdings so nicht mehr nutzbar.

hallo,

es handelt sich dabei um eine Seagate Barracuda 7200.12
sata ist sie definitiv mit bis zu 6 gbit/sek wenn mich nicht alles irrt

das sie nicht mehr auf registry zurück greifen kann bedeutet das auch das ich z.b. bei steam ein spiel herunterlade, es dort speicher und er es dann nicht abspielen kann weil die reg fehlt oder bezieht sich das auf programme die man dort evtl. instaliert (was ich ja nicht vorhabe)

Es gibt Gehäuse, die sind Recht günstig. Damit könntest du die Festplatte als mobilen Datenträger nutzen…
Habe ich mit einer kleinen aus einem Laptop gemacht.

In die Kiste eingebaut, formatiert, fertig.
Sollte aber mit einer eingebauten Festplatte genauso gehen… Man muss nur sicher gehen, das der Rechner nicht versucht, sie als Startmedium zu nutzen (und die auch findet).
Ich würde Mal googeln, ich meine, diese wird im BIOS eingestellt.

Büro.

ok, dann danke euch für die antworten und tipps!

ich werd es morgen mal ausprobieren wie es funktioniert und ob es das macht was ich will und gebe feedback :slight_smile:

Dann: einfach Anstöpseln.

das sie nicht mehr auf registry zurück greifen kann

… gilt nur, wenn sich noch Programme vom alten System auf der HDD befinden.
Ich würde die Platte erst mal neu formatieren.
Dann kann darauf vom neuen System beliebig zugegriffen werde und es können auch Programme darauf installiert werden. Das aktuelle System „weiss“ dann ja, wo jeweilige Files abgelegt sind.
Ich nutze zusätzliche HDDs nur zur Datenablage. Diese können dann bei Bedarf auch abgestöpselt und zu anderen Systemen transportiert werden.

so, ich hab sie eingebaut und im bios in der bootreihenfolge deaktiviert um auszuschließen das er sie als system relevant erkennt. scheinbar funktioniert es soweit. hab auch spiel runtergeladen und von der platte aus gestartet. lesen und schreiben auf der platte scheint auch ohne probleme zu funktionieren.

in dem zusammenhang hab ich jedoch noch eine fragen an euch. ich hab die fetplatte direkt auf dem pc fomatiert der eigentlich im ganzem verkauft werden sollte. ich hab das mit einer win 7 cd gemacht. hab mit ihr gestartet, dann die partitionen formatiert, die partitionen aufgehoben und nochmal formatiert und dann die instalation abgebrochen so das wirklich rein garnichts auf der platte ist. jedoch hat es, wie bei win 7 üblich, eine 100 mb große partition erstellt wo die sys daten liegen sollten. die is ebenfalls formatiert aber nun hab ich ne extra mini partition…

kann ich die paritionierung jetzt iwie noch rückgängig machen? wenn ja, wie? system relevant ist die platte ja nicht und formatieren is auch kein problem den das spiel was ich geladen hatte war eh nur zur probe^^