Festplatte reparieren

Liebe PC-Fans,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte, die leider kaputt gegangen ist. Ich brauche aber die Daten darauf noch.
Kann ich die Festplatte wieder herstellen oder sie am besten richtig heil machen? Wie bekommt man eine zerstörte Festplatte wieder zum Funktionieren?

Danke für alle Ansätze dazu, es ist mir sehr wichtig!

Was heißt denn „kaputt“? Ist es eine IDE- oder SATA-Platte? Grund des Defektes (Feuer, Hochwasser oder funktioniert von heute auf morgen einfach nicht mehr…)?

Dreht sie nicht mehr (beim PC-Start mal die Hand drauf legen und /oder lauschen), wird die Platte nicht mehr erkannt oder sind „nur“ die Daten unerreichbar, sprich nicht mehr zu sehen?

Wenn die Platte nicht mehr dreht oder der Schreib-/Lesekopf sich nicht mehr bewegt, denke ich, kommt nur noch eine professionelle Datenrettung mit Hilfe einer Firma, welche sich mit so etwas auskennt infrage. Wird aber nicht ganz billig bis sehr teuer. Da sollte man schon wissen, ob einem die Daten das Wert sind.
Urlaubsfotos weg? Ab in den Urlaub, neu schießen!
Firmendaten weg? Ab zur Restauration!

Sollte die Platte mechanisch noch intakt sein, gibt es diverse Tools, auch Freeware, zur Datenrettung oder zur Wiederherstellung des Bootsektors, wenn dieser defekt oder überschrieben sein sollte. Wenn das der Fall sein sollte, nichts als unerfahrener Benutzer fummeln oder auf die Platte speichern, sonst sind die überschriebenen Daten futsch.

Viel Erfolg!!!

Wenn die Festplatte wirklich zerstört ist,
kann nur ein Fachmann die Dateien eventuell retten.
Mit Tune Up wäre es vielleicht möglich.Die
Betonung liegt auf vielleicht.
LG Bibo

Hallo,

die Informationen sind ein wenig dürftig um weiter zuhelfen.

1. Frage: was heisst kaputt? Dreht die Platte noch?
  2. Ist nur das Betriebssystem betroffen und der PC fährt nicht mehr hoch? (Bluescreen)
  3. Sind mechanische Geräusche zu hören?

Laß es mich mal so sagen.
Sollte die Platte noch drehen muss man checken, ob diese noch erkannt wird. Das sieht Du auch an deinem PC. Einfach bei Start mal in Bios und schauen, ob die Festplatte noch angezeigt wird. Wenn ja, dann ist das mal der erste Schritt. Die einfachste Lösung ist ein Ausbau und das Anhängen der Festplatte mittels IDE/SATA - USB Adapter an einen anderen PC. Sollte die Platte noch soweit lauffähig sein, dann meldet sie sich nach dem Anschluß als externes Laufwerk und man kann (wie bei einem z.B. USB Stick) die zu rettenden Dateien einfach umkopieren.
Sollte die Platte nicht mehr drehen oder mechanische Geräusche machen (Knirschen oder einen sehr stark hohen Ton von sich geben) dann sieht es schlecht aus.
Hier läßt sich eigentlich vom Laien nichts mehr machen. Der Schaden kann der Antrieb, oder was meist öfter der Fall ist, der Lese und Schreibkopf sein, welcher mit der Plattenoberfläche in Kontakt kam und vielleicht nicht mehr am Arm klebt.
Im ersten Fall reicht es aus die persönlichen Daten zu kopieren. Im zweiten Fall gibt es eigentlich nur noch die Hilft von Profis wie Datenrettungsfirmen, die eine defekte Festplatte im Reinraum auseinandernehmen und dann die Daten mittels einer speziellen Vorrichtung von der Disk herunterlesen und abspeichern. Dies ist aber recht teuer und kann schwer in Geld gehen.

Sorry wenn ich hier im Moment nicht mehr schreiben kann. Ich bräuchte hier etwas mehr Informationen. D.h. was ist passiert, wiw stellt sich das Problem jetzt da? Läuft noch irgendetwas (Windows) oder ist alles tot? Wie geschrieben, gibt es Geräusche?

Ich gebe dann gerne weitere Tipps.

hi Sudmann,

da bin ich leider kein Experte, wenns um Repapieren von Festplatten geht. Ich weiß aber, daß es in den allermeisten Fällen möglich ist, Bereiche der defekten Festplatte wieder herzustellen.
Kuck einfach mal im Telefonbuch nach, gibt sicher PC-Firmen auch in Deiner Nähe.
Drücke die Daumen, daß die Deine Daten wieder retten

Gruß
Robin

Lieber Sudmann,

mit der Beschreibung „kaputt gegangen“ oder „zerstörte Festplatte“ wird sich jeder Experte schwer tun, eine eindeutige Fehleranalyse und Problembehebung per Fernwartung zu erstellen - so viel vorab.

1. Wenn du eine interne Festplatte verwendet hast, gibt es
    kaum noch eine bezahlbare Möglichkeit, diese wieder herzustellen.

2. Solltest du jedoch eine externe verwendet haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Die Festplatte springt zwar an und dreht sich, doch der PC erkennt sie beim einstecken nicht mehr: Hier hilft meist ausbauen und in ein entsprechendes neues Gehäuse vom selben Hersteller einbauen.

• Die Festplatte regt sich beim Einschalten überhaupt nicht: Siehe Punkt 1.

Sollte die Festplatte während des Betriebs z.B. auf den Boden aufgeschlagen sein, ist eine Rettung wohl nicht mehr drin.

Der Ausbau der Festplatte bei defektem Gehäuse wäre aber in jedem Fall einen Versuch wert.

MfG
The_Fog

Bau mal die Festplatte aus und hänge sie mit einem Adapter an einen anderen PC. Wenn Du noch auf die Daten zugreifen kannst, musst Du sie auf dem anderen PC sichern (soweit möglich). Bei einem Hardwaredefekt kann aber nur eine Spezialfirma helfen, die sich auf Datenrettung spezialisiert hat.

Viel Erfolg.

Gruß
Uwe

Hi,
es gibt drei Arten von Festplattenschäden, nämlich:

1. die Platte läuft noch, man kann aber nicht auf alle Daten zugreifen: Reparaturprogramme
  2. Platte macht gar keine Geräusche:
    a. wenn man sich traut und genau die gleiche Platte noch mal hat: Platine tauschen: wenn Platte dann läuft: Glück gehabt: Daten sichern, Platine zurücktauschen.
    b. Wenn Platte nicht läuft: Platine zurücktauschen und Reparaturfirma anrufen (ca. 100-200,-€)
  3. Platte macht ungewöhnliche Geräusche (knirschen/Kratzen/Quietschen): vergiß es!

Ich hab ein Notebook und einen Desktop, bei denen ich früher immer über kreuz gesichert habe. Allerdings sind mir beide Festplatten nacheinander innerhalb von 8 Tagen abgekackt (1 * 2b und 1 * 1 ;-( ).
Jetzt fehlen mir zwei Jahre Südafrika je 5 Wochen! Hatte damals aber noch analog dazu fotografiert: ca. 1500 Dias eingescannt.
Fazit: kauf Dir einen Stapel DVDs und sichere mind. jede Woche auf eine: ist billiger als 1 Monat alle Freizeit opfern.
Gruß Bodo