Festplatte runtergefallen/retten

Hallo,

mir ist gestern leider meine externe Festplatte aus der Hand (aus ca. 80cm) gerutscht. Ich hab sie dann an meinen Laptop angeschlossen, der sie auch erkannt hat. Sie hat aber komische Geräusche so was wie klicken, kratzen…) gemacht. Die Daten waren aber noch vorhanden und ich konnte Dokumente noch anschauen… Später hat mich mein Laptop dann aufgefordert, irgendwie die Daten oder so was zu reparieren - hab ich gemacht, konnte allerdings ohne Grund nicht beendet werden. Seit dem kann ich auf die Festplatte nicht mehr zugreifen und sie wird auch nicht mehr vom Laptop erkannt, Stromzufuhr ist aber vorhanden.
Und nein, ich hab kein Backup:wink:, benötige die Daten jedoch trotzdem und würde mich freuen, wenn es ohne teure Kosten geht. Ich bin noch Schüler und habe meine ganzen Dokumente darauf.

Liebe Grüße
Rafael

tja, haettest du sofort nachgefragt haette dir einfach geholfen werden koennen. jetzt hast du die platte zu tode repariert. da brauchst du ne richtige teure datenrettung.

schade, aber spaeter ist man ja immer schlauer. immerhin ist es dir jetzt schon und nicht erst im studium/arbeitsleben passiert.

tut mir sehr leid fuer dich,

nicolai

okay danke erstmal für die antwort!
wie stehen denn die chancen, dass bei einer Datenrettung die Daten tatsächlich wieder zu mir zurück kommen können?

und nur als frage, wie kann denn durch so eine Aufforderung auf einmal alles fort sein?

Gruß Rafael

Hi,

beim Herunterfallen hat offensichtlich der Lese-/Schreibkopf" der Festplatte etwas abbekommen, das heisst er ist nun verbogen/locker und schleift auf der Platte anstatt über ihr zu schweben.

Sofern Deine Daten Defragmentiert vorlagen wäre es wahrscheinlich noch möglich gewesen sie in einem Rutsch zu kopieren. Durch den Windows Reparaturvorgang hat der Schreibkopf jetzt die Datenträgeroberfläche komplett verkratzt (zerstört) und somit sind die Daten nicht mehr lesbar.

Selbst bei einer professionellen Recovery Firma besteht nun die Möglichkeit, dass nicht alle Daten wiederhergestellt werden können.

Eine kleine Idee: Solltest Du an wichtigen word oder excel Dateien gearbeitet haben vor kurzem hast Du vielleicht Glück, dass diese noch in ~.tmp Version im Temp Verzeichnis Deiner Benutzerordners einsehbar sind. Am besten alles daraus kopieren und dann versuchen mit Word zu öffnen (dazu musst Du im Explorer eingeschaltet haben, dass Dateiendungen angezeigt werden und dass Du unsichtbare Ordner sehen kannst).

Dumm gelaufen. Daten zu verlieren ist immer sch*****.

mir ist gestern leider meine externe Festplatte aus der Hand
(aus ca. 80cm) gerutscht. Ich hab sie dann an meinen Laptop
angeschlossen, der sie auch erkannt hat. Sie hat aber komische
Geräusche so was wie klicken, kratzen…) gemacht. Die Daten
waren aber noch vorhanden und ich konnte Dokumente noch
anschauen… Später hat mich mein Laptop dann aufgefordert,
irgendwie die Daten oder so was zu reparieren - hab ich
gemacht, konnte allerdings ohne Grund nicht beendet werden.
Seit dem kann ich auf die Festplatte nicht mehr zugreifen und
sie wird auch nicht mehr vom Laptop erkannt, Stromzufuhr ist
aber vorhanden.
Und nein, ich hab kein Backup:wink:, benötige die Daten jedoch
trotzdem und würde mich freuen, wenn es ohne teure Kosten
geht. Ich bin noch Schüler und habe meine ganzen Dokumente
darauf.

hallo,
die Daten repariert zu haben war jedenfalls Ursache für das Nichterkennen.
Diesbezüglich muss ich dich enttäuschen, wenn sie nicht mehr erkannt wird, kannst du auch nicht mehr auf die Daten zugreifen. Kannst du nur probieren, sie so lange an- und abzuschließen, bis sie vielleicht einmal erkannt wird, und dan schnell die Daten runterziehen, ohne lange mit Diagnose herumzuprobieren.

lg

Hallo Rafael.

Geräusche? Leider ist die Hardware mit Sicherheit beschädigt.

Tipp für so einen Fall in Zukunft: keinesfalls irgendwelche Dateisystem-Reparaturtools auf die original-HD loslassen. Durch jegliches Schreiben auf die und auch lesen beschädigter Oberfläche der HD werden Schäden nur verschlimmert. Platte sollte also möglichst wenig betrieben werden.

Vielmehr HD mit einem trockenen, saugfähigen Tuch umwickeln. Dann in einen geschlossenen Plastikbeutel. Möglichst kühl (aber immer feuchtigkeitsgeschütz!!) lagern - etwa ca. 1 Stunde in einem nicht zu kalt geregelten Kühlschrank (max. Stufe 2-3, je nach Skala).

Erst wenn dann alle Vorbereitungen zum Anschluß der Platte an einen PC getroffen sind, diese entnehmen. Mit neuem Tuch umwickeln. Dann mit einem geeigneten (Forensic-) Tool von der gesamtem HD ein nicht komprimiertes Image oder eine Kopie auf eine andere HD von mindestens etwas größerer Kapazität erstellen. Vorgang keinesfalls unterbrechen bis zum Abschluß. Es sei denn, Platte hängt unwiederruflich.

Ich selbst bin Linux-User und nutze zu diesem Zweck ddrescue (Befehl: dd_rescue) oder gddrescue (Befehl: ddrescue) .

Ab hier über beide:

http://www.cyberciti.biz/tips/how-do-i-save-recover-…

http://danielnoegel.de/wordpress/2010/07/05/datenret…

Ab hier über ddrescue (Befehl: dd_rescue):

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print…

http://www.forensicswiki.org/wiki/Dd_rescue

Ab hier über gddrescue (Befehl: ddrescue):

http://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue

http://www.forensicswiki.org/wiki/Ddrescue#Examples

Prinzipiell würde ich letzteres vorzugsweise empfehlen. Für Anfänger sind aber beide nicht ganz trivial zu bedienen; vor allem ohne Erfahrung im Umgang mit Linux.

Danach kann entweder die 1:1 Kopie (gddrescue) beliebig oft mit Datenrettungstools erforscht werden (Aber Vorsicht, auch hier gilt: was einmal übeschrieben wurde ist weg) oder das mit ddrescue erstellte Image unter Linux gemountet und dann ebenso bearbeitet werden.

In beiden Fällen kann versehentliches Überschreiben verhindert werden durch Mounten im read-only Modus.

Ein erstelltes Image kann vor Bearbeitung auch nochmals schnell kopiert (evtl. auch komprimiert) werden, sodaß stets noch ein Backup bleibt. Mit etwas mehr Aufwand kann man natürlich auch von einer Kopie ein weiteres Backup herstellen.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Ich bezweifele allerdings, daß es nach den Vorgängen, welche Du inzwischen mit der beschädigten Platte durchführtest, noch einfach sein wird.

Gruß

okay danke erstmal für die antwort!
wie stehen denn die chancen, dass bei einer Datenrettung die
Daten tatsächlich wieder zu mir zurück kommen können?

Ehrlich gesagt: Nicht besonders gut. Man könnte sie natürlich in einem Reinraum aufmachen und neue Köpfe montieren, aber das ist wirklich sehr teuer (geht schnell in den vierstelligen Bereich). Andererseits, aus der Ferne ist das auch immer etwas Kaffeesatzleserei, vielleicht hast du ja doch Glück und es geht doch noch etwas einfacher.

und nur als frage, wie kann denn durch so eine Aufforderung
auf einmal alles fort sein?

Deine Platte ist runtergefallen und mechanisch beschädigt worden. Das Kratzen war das Geräusch, als deine Lese/Schreibköpfe in den eigentlichen Datenträger, die Platte selbst, reinkratzten. Dein Computer hat gemerkt, das ein Teil des Dateisystems defekt war, aber nicht, dass die Mechanik kratzt (wie soll er das auch wissen, er hat ja keine Ohren). Dann hat er versucht die logischen Fehler im Dateisystem zu korrigieren. Dabei hat er natürlich noch mehr Kratzer verursacht. Die er dann wieder zu korrigieren versucht hat. Und so weiter und so fort. Hättest du nach dem du das Kratzen das erste Mal gehört hast sofort genau die richtigen Dinge auf die richtige Weise getan (oder eine_n Datenretter_in tuen lassen), hättest du vermutlich noch auf den letzten Drücker so gut wie alles retten können.

Betrachte es als Erfahrung. Und immer schön Backups machen :smile: