Festplatte runtergefallen/retten

Hallo,

mir ist gestern leider meine externe Festplatte aus der Hand (aus ca. 80cm) gerutscht. Ich hab sie dann an meinen Laptop angeschlossen, der sie auch erkannt hat. Sie hat aber komische Geräusche so was wie klicken, kratzen…) gemacht. Die Daten waren aber noch vorhanden und ich konnte Dokumente noch anschauen… Später hat mich mein Laptop dann aufgefordert, irgendwie die Daten oder so was zu reparieren - hab ich gemacht, konnte allerdings ohne Grund nicht beendet werden. Seit dem kann ich auf die Festplatte nicht mehr zugreifen und sie wird auch nicht mehr vom Laptop erkannt, Stromzufuhr ist aber vorhanden.
Und nein, ich hab kein Backup:wink:, benötige die Daten jedoch trotzdem und würde mich freuen, wenn es ohne teure Kosten geht. Ich bin noch Schüler und habe meine ganzen Dokumente darauf.

Liebe Grüße
Rafael

tja, haettest du sofort nachgefragt haette dir einfach geholfen werden koennen. jetzt hast du die platte zu tode repariert. da brauchst du ne richtige teure datenrettung.

schade, aber spaeter ist man ja immer schlauer. immerhin ist es dir jetzt schon und nicht erst im studium/arbeitsleben passiert.

tut mir sehr leid fuer dich,

nicolai

okay danke erstmal für die antwort!
wie stehen denn die chancen, dass bei einer Datenrettung die Daten tatsächlich wieder zu mir zurück kommen können?

und nur als frage, wie kann denn durch so eine Aufforderung auf einmal alles fort sein?

Gruß Rafael

Hi,

beim Herunterfallen hat offensichtlich der Lese-/Schreibkopf" der Festplatte etwas abbekommen, das heisst er ist nun verbogen/locker und schleift auf der Platte anstatt über ihr zu schweben.

Sofern Deine Daten Defragmentiert vorlagen wäre es wahrscheinlich noch möglich gewesen sie in einem Rutsch zu kopieren. Durch den Windows Reparaturvorgang hat der Schreibkopf jetzt die Datenträgeroberfläche komplett verkratzt (zerstört) und somit sind die Daten nicht mehr lesbar.