Hallo
Als erstes stellt sich mir die Frage, ob es wieder eine SATA oder eine SSD werden soll.
Da bringst Du zwei Sachen durcheinander.
SATA ist die Bezeichnung für den Anschluss einer Festplatte oder ähnlichem. Im Gegensatz zu z.B. SCSI oder dem früheren PATA (auch ATA oder IDE…). Heutzutage sind alle Festplatten, SSD, DVD-Laufwerke etc. in aller Regel mit SATA-Schnittstelle ausgestattet.
SSD ist dagegen die Bezeichnung für die Art, wie die Daten gespeichert werden. Bei einer SSD sind das Flash-Speicher, ähnlich wie in USB-Sticks. Im Gegensatz zu den Festplatten, wo es eine oder evt. mehrere Metallscheiben hat, die sich beim Betrieb drehen und wo dann Schreib-Leseköpfe drüberschweben und die Daten magnetisch speichern und lesen. Man bezeichnet sie oft auch als HDD (Hard Disk Drive).
SSDs haben zwar bisher noch weniger Kapazität als HDDs. Dafür sind sie erheblich schneller beim Lesen und Schreiben von Daten. Ausserdem sind sie, da sie keine mechanischen Teile beinhalten, immun gegen Erschütterungen. Was vor allem beim Einsatz in Notebooks sinnvoll sein kann.
Die Speicherzellen von SSDs haben zwar eine beschränkte Lebensdauer. Doch das ist bei heutigen SSDs eigentlich kein Thema mehr, in aller Regel dürfte es einem Normaluser nicht möglich sein, die SSD wirklich totzukriegen.
Bei HDDs ist dagegen im Betrieb das Risiko von Defekten an den mechanischen Teilen sowie Probleme mit den Sektoren auf den Magnetscheiben.
Ob Du den Rechner x-mal pro Tag hoch- und runterfährst oder ob Du ihn laufen lässt, macht meiner Meinung nach keinen wesentlichen Unterschied. Eine Festplatte, ob nun HDD oder SSD, kann so oder so jederzeit kaputt gehen oder auch ewig und drei Tage einwandfrei funktionieren. Daher ist es in jedem Fall extrem wichtig, dass Du mindestens die für Dich wichtigsten Daten oder ggf. auch das gesamte System einigermassen regelmässig auf externen Medien sicherst. Stichwort Backup. Damit Du im Fall eines Falls, ob nun Ausfall der Platte oder auch Schädlingsbefall oder Fehlmanipulation Deinerseits oder anderes, keine oder nur wenige Daten verlierst.
CU
Peter