Festplatte SATA oder SSD

Hi,
nach 5 Jahren ist meine SATA Festplatte nun mit Fehlern ausgestattet,  so dass ich leider wieder eine neue kaufen muss. Als erstes stellt sich mir die Frage, ob es wieder eine SATA oder eine SSD werden soll. Mit der Geschwindigkeit der SATA konnte ich bisher gut leben, aber eine Platte die vielleicht mal 10 Jahre aushält wäre super.

Vielleicht muss ich auch was an meinem Rechner-Verhalten ändern. Momentan schalte ich drn Rechner abends immer aus und durchschnittlich wird der Rechner 2x ein- und ausgescgaltet pro Tag. Ist der Energiesparmodus in Bezug auf die Lebensdauer einer Festokatte besser?

Könnt ihr mir Modelle nennen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt (SSD oder SATA)?
Gruß
patrick

Hallo,

Hi,
nach 5 Jahren ist meine SATA Festplatte nun mit Fehlern
ausgestattet,  so dass ich leider wieder eine neue kaufen
muss. Als erstes stellt sich mir die Frage, ob es wieder eine
SATA oder eine SSD werden soll. Mit der Geschwindigkeit der
SATA konnte ich bisher gut leben, aber eine Platte die
vielleicht mal 10 Jahre aushält wäre super.

Ich empfehle dir eine SSD, zumindest wenn du mit 128 GB oder 256 GB auskommst. Der Geschwindigkeitsvorteil ist beachtlich, auch wenn du nur Sata II haben solltest.

Vielleicht muss ich auch was an meinem Rechner-Verhalten
ändern. Momentan schalte ich drn Rechner abends immer aus und
durchschnittlich wird der Rechner 2x ein- und ausgescgaltet
pro Tag. Ist der Energiesparmodus in Bezug auf die Lebensdauer
einer Festokatte besser?

Ist für eine SSD kein Problem, besser als in den Ruhemodus schicken. Durch die SSD ist der Rechner ohnehin superschnell beim Start. Das Betriebssystem sollte aber Win 7 oder höher sein.

Könnt ihr mir Modelle nennen, mit denen ihr gute Erfahrungen
gemacht habt (SSD oder SATA)?

Ich habe eine 5 Jahre alte Sata II Kingston mit 64 GB im Notebook, eine 120 GB Samsung 840 Sata III seit 4 Jahren im Desktop. Beide funkionieren wie am ersten Tag. Auf der Samsung habe ich bisher 1,5 TB geschrieben, entspricht ca. 18 Schreibzyklen. Samsung gibt 1000 Zyklen als Minimum an.

Allerdings ist eine externe Datensicherung empfehlenswert, eine SSD kann auch aus anderen Gründen das Zeitliche segnen. Ältere haben manchmal Probleme mit plötzlichem Stromausfall, die Samsung verkraftet das aber bisher problemlos.

Gruß vonsales

Hallo

Als erstes stellt sich mir die Frage, ob es wieder eine SATA oder eine SSD werden soll.

Da bringst Du zwei Sachen durcheinander.

SATA ist die Bezeichnung für den Anschluss einer Festplatte oder ähnlichem. Im Gegensatz zu z.B. SCSI oder dem früheren PATA (auch ATA oder IDE…). Heutzutage sind alle Festplatten, SSD, DVD-Laufwerke etc. in aller Regel mit SATA-Schnittstelle ausgestattet.

SSD ist dagegen die Bezeichnung für die Art, wie die Daten gespeichert werden. Bei einer SSD sind das Flash-Speicher, ähnlich wie in USB-Sticks. Im Gegensatz zu den Festplatten, wo es eine oder evt. mehrere Metallscheiben hat, die sich beim Betrieb drehen und wo dann Schreib-Leseköpfe drüberschweben und die Daten magnetisch speichern und lesen. Man bezeichnet sie oft auch als HDD (Hard Disk Drive).

SSDs haben zwar bisher noch weniger Kapazität als HDDs. Dafür sind sie erheblich schneller beim Lesen und Schreiben von Daten. Ausserdem sind sie, da sie keine mechanischen Teile beinhalten, immun gegen Erschütterungen. Was vor allem beim Einsatz in Notebooks sinnvoll sein kann.

Die Speicherzellen von SSDs haben zwar eine beschränkte Lebensdauer. Doch das ist bei heutigen SSDs eigentlich kein Thema mehr, in aller Regel dürfte es einem Normaluser nicht möglich sein, die SSD wirklich totzukriegen.

Bei HDDs ist dagegen im Betrieb das Risiko von Defekten an den mechanischen Teilen sowie Probleme mit den Sektoren auf den Magnetscheiben.

Ob Du den Rechner x-mal pro Tag hoch- und runterfährst oder ob Du ihn laufen lässt, macht meiner Meinung nach keinen wesentlichen Unterschied. Eine Festplatte, ob nun HDD oder SSD, kann so oder so jederzeit kaputt gehen oder auch ewig und drei Tage einwandfrei funktionieren. Daher ist es in jedem Fall extrem wichtig, dass Du mindestens die für Dich wichtigsten Daten oder ggf. auch das gesamte System einigermassen regelmässig auf externen Medien sicherst. Stichwort Backup. Damit Du im Fall eines Falls, ob nun Ausfall der Platte oder auch Schädlingsbefall oder Fehlmanipulation Deinerseits oder anderes, keine oder nur wenige Daten verlierst.

CU
Peter

Hi,
nach 5 Jahren ist meine SATA Festplatte nun mit Fehlern
ausgestattet,  so dass ich leider wieder eine neue kaufen
muss. Als erstes stellt sich mir die Frage, ob es wieder eine
SATA oder eine SSD werden soll. Mit der Geschwindigkeit der
SATA konnte ich bisher gut leben, aber eine Platte die
vielleicht mal 10 Jahre aushält wäre super.

Wer sagt das die Fehler hat? ich würde mal mit CrystalDiskInfo die Daten auslesen… und wenn diese fehler hat würde dringend mal schauen welche Temperatur angezeigt wird. HDD`s leben länger wenns nicht allzu heiß ist… also wenn da mehr als z.B. 38° steht würde ich ganz schnell mein Kühlkonzept vom Rechner ändern (z.B. 140mm Frontlüfter einbauen, den drosseln… z.B. BeQuiet SilentWing)

Vielleicht muss ich auch was an meinem Rechner-Verhalten
ändern. Momentan schalte ich drn Rechner abends immer aus und
durchschnittlich wird der Rechner 2x ein- und ausgescgaltet
pro Tag. Ist der Energiesparmodus in Bezug auf die Lebensdauer
einer Festokatte besser?

ich denke es ist egal ob der Spinn-On aus dem Sleep-Mode oder vom Power-on kommt… und zwei mal am Tag ist nun wirklich überhaupt kein Problem.

Könnt ihr mir Modelle nennen, mit denen ihr gute Erfahrungen
gemacht habt (SSD oder SATA)?

Da man immer erst hinterher schlauer ist, somit nur alte Geräte empfeheln kann, macht das irgendwie keinen Sinn. Da besser zu den Hardwareseiten wie THG oder CHIP und sich die Bestenlisten anschauen.

Außerdem kommt es auch auf das Nutzungsverhältniss an! Grob umrissen sehe ich das so:

1. Media abpielen, Internet u. Office: 128GB SSD + HDD mit 5400 umin, z.B. WD Red/Green
  2. Arbeits-PC der auf bestimmte Software festgelegt ist: 240-512GB SSD + HDD mit 5400 umin, z.B. WD Red/Green
  3. Videoschnitt: 240-512GB SSD + 2x HDD schnell! Z.B. WD BlackCaviar
  4. Gamer: Würde ich bei 1. ansiedeln… außer er weiß nicht wohin mit seiner Kohle :wink:
  5. Low-Cost und alle Zeit der Welt. Nur HDD… und da reichen heute auch 5400 umin.

SSD alleine würde ich, noch nicht, machen. Bzw. nur in speziellen Fällen. Z.B. MediaPC am TV der die Daten vom Server/NAS ließt, oder ein PC auf dem wirklich nur wenig Software läuft…

Ich bin wohl ein extremer PC Nutzer… beruflich wie privat… mir ist noch keine SSD abgesemmelt, nicht mal Fehler… und seit JAHRZEHNTEN keine WD Platte hops gegangen. Wohl hatte ich Probleme wegen Temperatur im Gehäuse (HDD)… und vor 20 Jahren ist mal eine Seagate 210MB IDE kaputt gegangen :wink:

Hallo Patrick,
du schmeißt hier mit Äpfeln auf Birnen… SATA ist der Anschlusstyp (reell gibt’s keine echte Alternative) und SSD ist eine Speichertechnologie (die meist über SATA angeschlossen wird).
Wahrscheinlich meinst Du entweder HDD (HardDiskDrive) oder SSD (SolidStateDrive).
Der große Vorteil einer SSD ist die enorm höhere Geschwindigkeit, vor allem beim PC-Start und beim Ausführen der dort installierten Programme.
Der große Nachteil der SSD ist die eingeschränkte Lebensdauer. D.h.: eine SSD kann nur eine bestimmte Anzahl von Schreibzyklen aushalten, danach sind die Speichereinheiten „abgenutzt“.
Eine SSD ergibt nur Sinn, wenn man für Daten eine HDD nutzt, so dass auf der SSD nur das Betriebsystem und die installierten Programme sind. Auslagerungsdatei, Temp-Verszeichnisse und Daten gehören auf die HDD.

Ein besonderes Modell möchte ich nicht empfehlen. Das soll jemand machen, der sich aktuell damit beschäftigt. Ich habe vor ca. 5 Monaten eine SAmsung SSD EVO 850 250GB eingebaut und bin zufrieden damit… (allerdings habe ich auch kein Vergleichsmodell)

Grüße magenbluten