Festplatte schreddern und neu bespielen

Hallo an alle,

kann man eine Festplatte schreddern und anschliessend wieder neu mit Betriebssystem usw bespielen?
Oder ist eine geschredderte Festplatte tot und kann nicht wieder verwendet werden?

LG Jasmin

Definiere ‚Schreddern‘
Hallo,

kann man eine Festplatte schreddern und anschliessend wieder
neu mit Betriebssystem usw bespielen?
Oder ist eine geschredderte Festplatte tot und kann nicht
wieder verwendet werden?

stellt sich die Frage, was du unter „Schreddern“ verstehst?

http://www.maniacworld.com/hard-drive-shredder.html

Danach kannst Du ganz sicher kein Betriebssystem mehr installieren.

Gruß

S.J.

Hallo Jasmin,

kann man eine Festplatte schreddern und anschliessend wieder
neu mit Betriebssystem usw bespielen?

wenn du eine Festplatte shredderst so im Sinne von Müllpresse, mechanischer Zerstörung und Zerlegung in Einzelteile…

Oder ist eine geschredderte Festplatte tot und kann nicht
wieder verwendet werden?

…kann sie im ursprünglichen Sinne nicht mehr verwendet werden - vielleicht noch als Kunstobjekt…

Falls es dir nur darum geht, die Daten wiederherstellungssicher zu löschen, kannst du die Festplatte natürlich wieder verwenden, nachdem zu sie neu formattiert/ partitioniert hast.

Zum sicheren Löschen/ „Shreddern“ der Daten (mehrfaches Überschreiben mit Zufallsdaten) kannst du u.a. dieses Programm hier verwenden (Freeware): http://eraser.heidi.ie/

Gruß, Jesse

Hallo,

stellt sich die Frage, was du unter „Schreddern“ verstehst?

Ich habe vor 2 Tagen das Programm Acronis True Image gekauft, zum Image ziehen der Festplatte, clonen und „schreddern“ - in dem Programm nennt sich die Option „schreddern“:

"… Acronis File Shredder (Dateischredder)
Löschen Sie sicher private oder vertrauliche Daten in individuellen Dateien durch die Verwendung sicherer internationaler Standards der Datenvernichtung. … "

Also natürlich nicht die Festplatte physisch schreddern, sondern alle Daten auf der Festplatte.

Wenn ich nun eine Festplatte mit diesem Programm (oder einem Anderen) „schredder“, könnte ich als Laie einfach Windows Betriebsystem wieder aufspielen, oder ein Image aufspielen (mit voriger Boot CD). Oder muss ich da vorher wieder etwas umstellen/ einstellen (von dem ich natürliche keeeeiiiine Ahnung habe :frowning:( … )

LG Jasmin

wie lange dauert das löschen der Festplatte??
Hallo an alle,

noch eine Frage,

wenn ich meine Festplatte durch ein Program x-mal überschreibe / schredder/ lösche/ was weiss ich wie sich das noch nennt … :smile:

Wie lange dauert so etwas in der Regel mit einem Standardprogramm?
30 Minuten? 2 Stunden? … So ungefähr ?

LG Jasmin

Wenn ich nun eine Festplatte mit diesem Programm (oder einem
Anderen) „schredder“, könnte ich als Laie einfach Windows
Betriebsystem wieder aufspielen, oder ein Image aufspielen
(mit voriger Boot CD). Oder muss ich da vorher wieder etwas
umstellen/ einstellen (von dem ich natürliche keeeeiiiine
Ahnung habe :frowning:( … )

Die Funktion „Schreddern“ ist dafür gedacht, wenn man eine Festplatte ohne die Daten weitergeben möchte. Würde man die Daten nur löschen oder die Platte nur formatieren, könnte der nächste Benutzer die Daten mit entsprechenden Kenntnissen wiederherstellen. Die „Schredder“-Funktion überschreibt die Festplatte mehrere Male hintereinander mit Datenmüll, so dass man nichts mehr wiederherstellen kann.

Wenn es Dir nur darum geht, ein neues/anderes/wieder das alte Betriebssystem auf einer Platte zu installieren, musst Du weder schreddern noch löschen noch formatieren. Die Windows-Installation löscht automatisch alle Daten der Partition, auf der man installiert.

Gruß,

Myriam

2 Like

Vielen Dank Myriam!

Nein, ich möchte einen Computer zurückgeben, den ich vor 10 Tagen gekauft habe und absolut unzufrieden damit bin. Ich möchte alle Privaten Daten löschen, aber die Festplatte natürlich nicht zerstören. Deshalb frage ich.
Ich möchte den Computer heute abend zurück bringen, deshalb muss ich nach der Arbeit nach Hause rennen und meine Festplatte schreddern und würde gerne wissen wie lange soetwas in der Regel mit soeinem Standard programm dauert. Nicht das es Stunden dauert und dann kann ich es heute abend gar nicht zurück geben :frowning:

LG Jasmin

Und ich möchte mich sehr für deinen Gedult und deinen sehr hilfreichen Antworten bedanken!!! Ich werd jetzt erst mal * verteilen.

Nein, ich möchte einen Computer zurückgeben, den ich vor 10
Tagen gekauft habe und absolut unzufrieden damit bin. Ich
möchte alle Privaten Daten löschen, aber die Festplatte
natürlich nicht zerstören. Deshalb frage ich.

OK, dafür ist die Funktion geeignet. Ich weiß allerdings nicht, was das Geschäft dazu sagt, wenn Du den PC ohne funktionierendes Betriebssystem zurückgibst und womöglich noch die Rettungspartition platt machst, dann müssen die das ganze mit einigem Aufwand wiederherstellen. Vielleicht lieber vorher fragen.

Ich möchte den Computer heute abend zurück bringen, deshalb
muss ich nach der Arbeit nach Hause rennen und meine
Festplatte schreddern und würde gerne wissen wie lange soetwas
in der Regel mit soeinem Standard programm dauert. Nicht das
es Stunden dauert und dann kann ich es heute abend gar nicht
zurück geben :frowning:

Das dauert in der Tat vermutlich einige Stunden, je nach Größe der Festplatte. Ich würde das über Nacht laufen lassen.

Gruß,

Myriam

1 Like

eher 2 Stunden oder mehr owT
.

2 Like

OK, dafür ist die Funktion geeignet. Ich weiß allerdings
nicht, was das Geschäft dazu sagt, wenn Du den PC ohne
funktionierendes Betriebssystem zurückgibst

Nein, es wurde mein eigenes Betriebssystem aufgespielt. Die Festplatte war beim Kauf nicht vorinstalliert.
Ich habe allerdings eine Boot Disk von diesem Computer erstellt, ca. 2 Tage nachdem ich mein Betriebssystem sowie alle meine Daten aufgespielt hatte. Hilft das was, wenn ich die dem Händler mit gebe? Oder sind auf Boot disks auch irgend welche persönlichen Dateien mit drauf?

Das dauert in der Tat vermutlich einige Stunden, je nach Größe
der Festplatte.

So viel ist ja noch nicht drauf, ca. 25GB ich hab sie ja erst seit 10 Tagen. die Festplatte hat 160GB.

Ich würde das über Nacht laufen lassen.

Ich werd es riskieren und heute abend machen dann sehe ich wie lange es dauert …
Hoffentlich noch heute abend, wenn nicht dann bring ich es morgen zurück.

Danke!
LG Jasmin

Nein, es wurde mein eigenes Betriebssystem aufgespielt. Die
Festplatte war beim Kauf nicht vorinstalliert.

OK, dann frisch ans Werk.

Ich habe allerdings eine Boot Disk von diesem Computer
erstellt, ca. 2 Tage nachdem ich mein Betriebssystem sowie
alle meine Daten aufgespielt hatte. Hilft das was, wenn ich
die dem Händler mit gebe? Oder sind auf Boot disks auch irgend
welche persönlichen Dateien mit drauf?

Da sind keine persönlichen Dateien, aber so etwas haben die Leute im Laden selbt herumliegen bzw. können von der Windows-CD booten.

So viel ist ja noch nicht drauf, ca. 25GB ich hab sie ja erst
seit 10 Tagen. die Festplatte hat 160GB.

Es ist für die Dauer m.W. irrelevant, wieviel Daten auf der Platte sind, es wird die komplette Platte beschrieben, daher wird das ein wenig dauern.

Gruß,

Myriam

1 Like

Nein, es wurde mein eigenes Betriebssystem aufgespielt. Die
Festplatte war beim Kauf nicht vorinstalliert.

OK, dann frisch ans Werk.

Aber was meinest du mit :
„womöglich noch die Rettungspartition platt machst, dann müssen die das ganze mit einigem Aufwand wiederherstellen. Vielleicht lieber vorher fragen.“

wenn ich die Festplatte schredder was mach ich da platt? Oder ging es nur um das Betriebssystem? Das habe ich nicht mitgekauft, weil ich eins habe.

LG Jasmin

Aber was meinest du mit :
„womöglich noch die Rettungspartition platt machst, dann
müssen die das ganze mit einigem Aufwand wiederherstellen.
Vielleicht lieber vorher fragen.“

Wenn man heutzutage einen PC mit vorinstalliertem Windows kauft, ist i.d.R. keine vollwertige Windows-CD dabei, sondern man benötigt eine Wiederherstellungs-CD in Zusammenarbeit mit Daten, welche sich auf einer versteckten Partition der Festplatte befinden. Das ist für Dich jetzt aber irrelevant, weil Du den PC ja nicht mit vorinstalliertem Windows gekauft hast.

wenn ich die Festplatte schredder was mach ich da platt?

Alles. Restlos alles.

Gruß,

Myriam

1 Like

Vielen Dank!!! - owT
.

Das ist derzeit die beste Möglichkeit zum Sicherheitslöschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmann-Methode

Schreddern ist für mich ein mechanisches Zerstören. Damit ist die Festplatte nicht mehr nutzbar.

meine Festplatte läösst sich nicht löschen
Hallo an alle!
Ich habe das Programm Acronis Image gekauft und wollte meine Festplatte damit löschen. (Ich habe das programm auch wegen anderen Optionen gekauft)

Wie auch immer. Ich habe es die ganze Nacht durchlaufen lassen und am nächsten morgen hab ich den PC ausgeschaltet und konnte meinen PC ganz normal wie immer starten. Nix ist geändert! :frowning:((

Dann habe ich versucht die Festplatte zu formatieren mit dem einfachen format c: Befehl (Windows Vista) und mir wurden gesagt, ich habe nicht die dafür nötigen Rechte.
Ich kann meine eigene Festplatte nicht löschen??

Kann mir jemand einen Tip geben was ich noch anstellen kann?

LG Jasmin

Hallo,

Wie auch immer. Ich habe es die ganze Nacht durchlaufen lassen
und am nächsten morgen hab ich den PC ausgeschaltet und konnte
meinen PC ganz normal wie immer starten. Nix ist geändert!

eventuell hast du nur den freien Speicherplatz komplett gelöscht?

Kann mir jemand einen Tip geben was ich noch anstellen kann?

willst du alles (wirklich ALLES) was auf der Festplatte ist loswerden?

wenn du dir da 100%ig sicher bist kannst du „Darik’s Boot and Nuke“ verwenden - das ist eine Startdiskette / CD, mit der du den Kompletten Speicher (evtl. mehrfach - dauert entsprechend länger und bringt wahrscheinlich auch nicht mehr als einfach)) überschreiben kannst: http://www.dban.org/download

danach ist dann aber alles weg - alle Partitionen mit allen Daten

sei vorsichtig

Gruß

Martin

wenn du dir da 100%ig sicher bist kannst du „Darik’s Boot and
Nuke“ verwenden - das ist eine Startdiskette / CD, mit der du
den Kompletten Speicher (evtl. mehrfach

Hallo,

ich habe jetzt den file dban-1.0.7_i386.iso downgeloaded.
(Stable Releases
Download Darik’s Boot and Nuke 1.0.7
for CD and DVD media. )

Wenn ich das auf CD brenne, kann ich es dann später so mit
nach hause nehmen und es wäre eine selbststartende CD?
LG Jasmin

Hallo,

(Stable Releases
Download Darik’s Boot and Nuke 1.0.7
for CD and DVD media. )

ja,

wenn dein Rechner von CD starten kann sollte es so gehen

eventuell musst du halt noch auswählen, dass von CD an Stelle von der Festplatte gebootet wird

nach dem Starten von CD kannst du dann die Überschreib-Methode und vielen anderen Krimskrams auswählen (einmal überschreiben reicht), dann dauert es ein paar Stunden und alles ist weg

Gruß

Martin

Hallo Jasmin,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Dateien auf CD`s zu brennen. Wenn du diese Datei als „Daten“ auf eine CD brennst, wirst du damit keinen Erfolg haben.

Diese Datei mus als IMAGE auf CD gebrannt werden. Erst dann wird aus der CD eine selbststartende CD.

Gruß Horst