Festplatte senkrecht einbauen?

Hallo :smile:

Kann man heutige Festplatten senkrecht einbauen?
Mein Tower hat 2 HDD Slots die senkrecht sind.
Nun hab ich aber Vorbehalte die Festplatten (eine neue und eine ältere) senkrecht einzubauen weil mir mal jemand erzählt hat sowas sollte man nicht tun weil die dann mehr Schwingungen/Vibrationen hervorrufen und es auch schlecht fürs Lager(?) sei :confused:

Is da was dran?

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

Nein da ist nichts dran, dass geht schon immer.
Im Desktop PC sind die immer Senkrecht.
Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Festplatte senkrecht einbauen?
Hallo Lilly,

kannst du ruhig machen, wurde ja schon gesagt.

… sollte man nicht tun weil die dann mehr Schwingungen/Vibrationen hervorrufen und es auch schlecht fürs Lager(?) sei

Unsinn. Wie denn? Denkt er das Lager hat soviel Spiel, dass es sich „verlagert“?

Nur kopfstehend sollte es nicht sein, weil die Hitze anstatt sich von der HD wegzubewegen dann in die Elektronik hineinbewegt.

Und drauf achten, dass an beiden Seiten der HD freier Raum ist, wo die heiße Luft aufsteigen kann, besonders auf der HD-Seite (also wo nicht die Elektronik sitzt).

Beruhigende Grüße
Peggy

ein Hinweis
Hi Lilly,

aber wenn die Festplatte lange Zeit (viele Monate?) waagerecht lief, so sollte sie auch so weiterlaufen. Die Lager danken es.

Gruß
André

aber wenn die Festplatte lange Zeit (viele Monate?) waagerecht
lief, so sollte sie auch so weiterlaufen. Die Lager danken es.

Nö, du kannst die auch wenn sie 5 Jahre waagerecht gelaufen sind jederzeit senkrecht einbauen, macht den Dingern gar nix aus (habe da in der Firma so etwa 5 Dutzend Serverplatten als praktische Beispiele).

Gruß,
Tobias

Hi Tobias,

ja, Serverplatten, womöglich noch SCSI-Platten höheren Preislevels?

Bei den 0815-IDE-Modellen würde ich es lassen.

Gruß
André

Was sagt der Hersteller?
Hi Lilly,

schau doch einfach mal bei Hersteller rein und lies die Einbauvorschriften speziell für Deine Platte!
http://www.ibm.de http://www.maxtor.de …werauchimmer.
Meistens sagen die Hersteller: Wagerecht (Platine nach unten) oder senkrecht, nur niemals schräg, und immer fest, maximal in Gummi mit wenig Bewegungsfreiheit gelagert, niemals frei hängend oder so’n Quatsch.

bye
>Micha