Festplatte soll formatiert werden?

Hallo, ich bitte um Hilfe!!!
Als ich meine externe WD-Festplatte eben anschließen wollte, wurde sie als solche nicht mehr erkannt und ich erhalte stets die Meldung, daß ich sie erst formatieren soll, bevor ich sie verwende.
Das will ich jedoch jedoch nicht, denn da sind viele wichtige Daten drauf.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben!
Danke schon jetzt für Hilfe

Schau zu, dass du anderswo die doppelte Kapazität deiner Platte frei hast.
Dann machst du unter Linux mit ddrescue eine Kopie vom devicefile deiner Platte.
Von dieser Kopie machst du noch eine Kopie.
Mit der zweiten Kopie beginnst du zu arbeiten.

So kannst du in Ruhe rumprobieren ohne die Originalplatte und die 1. Kopie zu verschlimmbessern.

externe WD-Festplatte wurde als solche nicht mehr erkannt

Hi,

ich hatte das Problem bei einer WD Essential Festplatte, daß der PC die Stromversorgung der Platte nicht sicherstellen konnte. Ein Y-Kabel für USB2 oder USB3 wirkt da manchmal Wunder. Bevor eine Formatierung erfolgt, sollte die Festplatte erstmal über einen anderen PC geprüft werden. Reparaturen am der Partition-Table können mit dem Tool „TestDisk & PhotoRec Data Recovery“ erfolgen. Eine Übersichtliche Anleitung ist unter folgendem Link zu finden

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_W…

Sollte das nichts bringen,kann das beiliegende Programm „PhotoRec“ die Daten wiederherstellen. Andere Programme in dem Bereich sind „Recover My Files“ bzw. „Power Data Recovery“, um die Daten wiederherzustellen.

MfG

Why_Not68

Als ich meine externe WD-Festplatte eben anschließen wollte,
wurde sie als solche nicht mehr erkannt und ich erhalte stets
die Meldung, daß ich sie erst formatieren soll, bevor ich sie
verwende.

Es könnte sein, daß Deine externe Festplatte korrumpiert wurde, bspw., weil sie vielleicht ohne Abmeldung vom Rechner abgezogen wurde. Wenn dem so ist, hilft in der Regel wirklich nur das Neuformatieren.

Vorher solltest Du aber erst einmal schauen, ob sie vielleicht an einem anderen Rechner funktioniert. Wenn das der Fall ist, würde ich raten, alle Daten von der ext. Festplatte zunächst auf den Rechner als Sicherheitskopie zu überspielen.

Wenn die ext. Platte auch an ein, zwei anderen Rechnern nicht erkannt wird, dann bewegen wir uns wahrscheinlich in den Bereich der Datenrettung und da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Externe Festplatte.

1. Stromversorgung anschließen … hören ob die Platte summt.
  2. USB Stecker einstecken … PC meldet „Neue Hardware erkannt“ … warten bis Meldung erscheint " Neue Hardware kann jetzt verwendet werden.
  3. Maus auf „START“ unten links mit RECHTER Maustaste click auf „Explorer alle Benutzer“
  4. Im Baumverzeichnis die Platte „Wechseldatenträger“ anwählen click RECHTE Maustaste … auswählen „Formatieren“

Oder Paragon Festplattenmanager … oder Acronis Partition Magig Profi-tools

Vie Erfolg Mirka

Hallo,

sorry für die späte Antwort.

Ich hoffe, dass dir jemand ein paar Programme sagen konnte, mit dem du versuchen kannst die HD zu retten.

Falls alles nichts genützt hat, hier mein letzter Chance-Tip:

Besorge dir einen Disk-Monitor, z.B. Win-Hex.
Damit kannst du evtl. die Platte Sektor für Sektor durchsuchen und zumindest Texte finden und kopieren.

Würde mich interessieren, ob und wie dir geholfen werden konnte.

gruß
Oliwer

Das ist ein sehr ungewöhnlicher Fehler, aber lösbar. Wir haben in unserem Labor (PLZ 80339) täglich mit solchen Systemausfällen zu tun.

Solche Probleme kosten im Datenrettungslabor zwischen 300€ und 2000€.